Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)

Antworten
Ace
Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
PLZ: 061**
Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)

Beitrag von Ace »

Bevor du weiter herumrätsrelst, schnapp dir einen Helfer und investiere mal 15 Minuten, um nach meiner Anleitung vorzugehen und uns ein Bild von der Schnecke einzustellen.
Wenn ich von den veränderlichen Geräuschen nach Arbeiten an der Bremse mal absehe, bin ich mir zu 90% sicher, es ist die Schnecke. Es klingt einfach viel zu exakt, wie es bei mir war.

Und wenn sie es nicht war, kannst du sie getrost ausschließen und dich auf die Bremse konzentrieren ;)
Vielleicht sparst du dir ganz viel Stress.

Grüße,
Ace

Migel
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx

Beitrag von Migel »

Ace hat geschrieben:Bevor du weiter herumrätsrelst, schnapp dir einen Helfer und investiere mal 15 Minuten, um nach meiner Anleitung vorzugehen und uns ein Bild von der Schnecke einzustellen.
Wenn ich von den veränderlichen Geräuschen nach Arbeiten an der Bremse mal absehe, bin ich mir zu 90% sicher, es ist die Schnecke. Es klingt einfach viel zu exakt, wie es bei mir war.
Habe ich vergessen zu erwähnen:
Habe in der Werkstatt nachgefragt wegen der Schnecke und dem Lenkkopflager.
Das wurde beides schon überprüft und erneuert (also neues Fett "fast bis zum überlaufen rein" bei der Schneke) als ich den zur ersten Reparatur da hatte.. (Da wie gesagt Klapper-Probleme mit Schnecke und Lenkkopflager bei den Rollern bekannt sind)

Würde jetzt sehr ungern das selber ausbauen :|

Bin jetzt nochmal ca. 20 Kilometer gefahren und das schreckliche Geräusch ist immer noch weg. Es klappert nur noch leise bei den gleichen Bedingungen wie vorher (also bei Last und langsamer Geschwindigkeit wahrnehmbar).

Ace

Beitrag von Ace »

Achsooooo, ja da hast du eine bedeutende Info vergessen :mrgreen:

Falls es wiederkommt:
Gut, dann würde ich jetzt doch die Bremse verdächtigen.
Ich hätte einen schiefen Sitz der Scheibe oder Backen vermutet aber das wird wohl alles schon geprüft worden sein... Da die Scheibe zudem nachgeschliffen wurde, können wir uns nicht mal ansehen, ob das Schliffbild unregelmäßig aussah. Vielleicht haben hierzu die Profis noch eine Idee?

Hmmm... wenn du mal die Tachowelle unten von der Schnecke abschraubst, das lose Ende mit Klebeband festmachst, dass es nicht ins Rad kommt und so kurz probefährst, ist da dann was anders?

Wir finden das schon. Aber wenns jetzt weg ist, drück ich dir die Daumen.

Grüße,
Ace

Fellfisch

Beitrag von Fellfisch »

Ich hab da mal ne Frage .....
Ist es "normal", das die vordere Bremse etwas Spiel hat? Also, ich meine das Zeugs da unten, was da am Rad hängt. :) Wenn ich dran wackle, bewegt es sich minimalst und auch wenn ich langsam fahre und die Bremse betätige, gibt es ein leichtes klackern im Rhythmus wie ich den Hebel betätige.
Oder sollte ich da mal gucken und nachziehen? Hab zwar jetzt mal alle (erreichbaren) Schrauben geprüft, aber nur was eben sichtbar ist.

Ace

Beitrag von Ace »

Fellfisch hat geschrieben:[...]das Zeugs da unten, was da am Rad hängt.
Da wäre ein Foto sehr aufschlussreich. Was meinst du denn genau?

Fellfisch

Beitrag von Fellfisch »

Ah.... genau das meinte ich. Irgendwas klappert da. Also alles i.O.

Fellfisch

Beitrag von Fellfisch »

Nein passt schon. Mit klappern meinte ich schon dem Bremssattel. Wenn ich dran......"rüttel" hat er Spiel und klappert. Ebenso wenn ich die bremse vorne kurz und schnell und nicht allzu straff ziehe. Und mir fiel ein, das ich das schon mal am Auto hatte. Da wurden die Bremse gemacht und ich war beim Radwechsel erschrocken, das da was wackelte. Bin dann in die Werkstatt. Und die sagten: Alles normal.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das Teil nennt sich sogar "Schwimmsattel". Wenn der sich NICHT bewegt ist etwas n.i.O. :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ace

Beitrag von Ace »

Hier mal, wie es bei mir klang...
Das Klopfen kam bei gaaaaanz zartem Bremsen zustande, im Grunde trat keine nennenswerte Bremswirkung ein, so leicht war es. Nur vorne, hinten ist alles ruhig.

https://www.dropbox.com/sh/ij25acb2z4b4 ... v6yaa?dl=0

Hoffentlich klappt das, sonst nutze ich Dropbox nie, erstrecht nicht für Veröffentlichungen...

Grüße,
Ace

Migel
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx

Beitrag von Migel »

Naja hört sich nicht so durchgängig an wie bei mir, oder?

Bin noch nicht dazu gekommen die Tachowelle testweise abzumachen, da ich seitdem nichtmehr mit dem Roller fahren musste.

Nochmal nachgefragt: Ich muss einfach diese Schraube lösen, den "Schlauch" abziehen und irgendwo kurz festmachen?
Und den bekommt man dann wieder einfach rein wie es war?
Bild

Antworten

Zurück zu „Trinity“