Was didithekid da beschrieben hatte, könnte vielleicht bei mir passiert sein?
Mein Uranus startet nicht mehr. Display funktioniert samt Blinker, Hupe, Fahrtmodis einstellen.
Im Display leuchtet allerdings die rote Bremskontrollleuchte und das Bremslicht ist auch dauerhaft an.
Mittlerweile hatte ich mir ein Multimeter und Ratschenkoffer besorgt um nach und nach Fehler ausschließen zu können - das war jedenfalls der Plan.
Also Verkleidung am Lenker entfernt und schon traute ich mich nicht weiter mit meinen Stromprüfversuchen
Whatever….da die Bremsen ja zuvor auch kuriose, wenn auch nur leichte, Geräusche machte, schraubte ich prokrastinierend die Bremsflüssigkeitesbehälter auf, laut Vorbesitzer war der Roller nämlich noch nie gewartet worden (Uranus 45kmh von 2020, ca 3000km)). Links sah es echt mies aus, daher statt auf Elektronik also auf die Bremsen fokussiert. Der Schmodder da im linken Behältnis muss doch einen Grund haben - hab gleich an die Beschreibung von didithekid gedacht. Aber - CBS Bremsen! Mamamia…ich finde keine Information ob man da was besonderes beachten muss? Links wird ja gleichzeitig vorne und hinten gebremst, muss somit gleichzeitig vorne und hinten die Flüssigkeit rausgepumpt/gewechselt werden? Leute, sorry, ich bin echt Laie!
Sollte ich DAS als erstes versuchen oder aber, und hier komm ich echt nicht weiter, diesen verdammten Seitenständersensor suchen?
Laut YouTube bräuchte man nur den Sitz abbauen und “irgendwo” da drunter soll der Controller sein, an welchem man den Seitenständerstecker abziehen kann - so wäre die Fehlerquelle ausgeschlossen. Das war aber ein anders Rollermodell.
Daher auch diese Frage: hat hier irgendwer mal den neueren Uranus, also den ab 2020, auseinander gebaut (ich hab nur das Werkstatt-Handbuch von dem älteren Modell)? Und ist das richtig - ich muss an den Controller ran und kann nicht direkt am Seitenständer was abstecken? Ich seh oder fühl da leider auch nichts ohne die Verkleidung abzubauen, das würde ich aber machen, wenn mir jemand sagen könnte, dass das der direktere Weg wäre.
Wenn ich hier im Forum suche wird der Begriff “Bremskontrollleuchte” leider nicht angezeigt, weil er zu häufig erscheint. Kennt vielleicht jemand einen Thread wo das Problem schon mal beschrieben wurde?
So hier hab noch was:
Da käme ich vielleicht dran von unten
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar!
Alles Gute und liebe Grüße - Flotte naja- gerade nicht