19. November 2021: 15409km (Tacho 11535 + nicht gezählte 3874km)
Es gibt nicht viel zu berichten, mein Roller fährt und fährt. Seitdem ich das Vorderlager mit normalem (blauem) Locktite reingeklebt habe, geht es bisher nicht kaputt. Falls doch wieder, habe ich ja jetzt noch 3 weitere Lager auf Vorrat.
Das Windschild habe ich aufgegeben, es ist hoffnungslos und in diese Fehlkonstruktion werde ich kein Geld mehr stecken, "muss" ja jedes Mal meinem Bekannten ein Trinkgeld fürs Schweißen geben, auch wenn er eigentlich nichts will
Die Batterie hat immer noch eine Reichweite von 60+km real, allerdings müsste ich dann kurz das BMS umstellen und auf mehr als 4.05V laden. Ich fahre aber maximal 45km am Stück, also brauche ich das nicht und beschränke mich auf 4.05 V Leerlaufspannung nach Laden und 3.3V Minimum unter Last beim Fahren.
Nachdem ich nun die 15000km überschritten habe, wird es Zeit für eine TCO Rechnung. Ich habe es immer noch nicht geschafft, unter 30ct/km zu kommen, aber ich rechne es mir auch schlecht:
- Es sind 500€ an Zubehör (Helm usw.) eingerechnet.
- Der implizierte Restwert von 0€ stimmt vermutlich nicht, allerdings wird der Verkauf wohl schwer.
- Es ist nicht eingerechnet, dass der Roller schon 4 Jahre die Autokosten einspart. (Stimmt nun nicht mehr ganz, seit Anfang des Jahres habe ich zusammen mit meiner Freundin ein Auto, aber hätte ich den Roller nicht, so bräuchten wir wahrscheinlich ein zweites bzw. Carsharing...)
- Stromverbrauch ist nicht so hoch, aber das sind Peanuts und es ist eine obere Abschätzung.
- Mein Kaufpreis war damals sehr hoch, heutzutage würde es einen vergleichbaren Roller wohl billiger geben, damals gab es NIU noch nicht.
Als "Reperatur" habe ich alle Wartungen kategorisiert, die ich nicht selbst gemacht habe: Wartung am Anfang, Hinterradwechsel, Trinkgelder fürs Schweißen des Windschilds
Ersatzteile sind die Kosten für Reperaturen, die ich selbst durchgeführt habe: BMS-Tausch, Lagertausch, Nummernschildhalter usw...
Hält der Roller ohne weitere zukünftigen Ausgaben außer Strom durch, so erreiche ich die 25ct/km bei 21.000 Kilometern und die 20ct/km bei 27.000 Kilometern. Ich fürchte aber, dass ich demnächst den Lüfter des Ladegeräts tauschen muss.
Interessiert wäre ich an einer Rechnung von @dirk74 der in diesem Forum ja den Uranus-Rekord haben dürfte