Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

mafer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von mafer »

Als ich ihn im Frühjahr wieder fahren wollte, musste ich erstmal alle Lenkerschalter incl. Gasgriff wechseln, weil es sie dahinoxidiert hatte.

Aus der Batterie kommen 2 Kabelpaare, geschätzt 16mm2, die gehen an den Grauen Stecker und dann ans Ladegerät.
Die dickeren 25mm2 gehen (rot) an die Sicherung und dann beide an den Controller.

80 V (Leerlaufspannung) habe ich von den Solarpaneelen. So wie hier mal wieder die Sonne scheint, werde ich das mal versuchen.
Das Bild von den Kabeln ist etwas unklar, aber der Roller ist noch hinten auf dem Träger festgebunden und deshalb konnte ich das Mittelteil nicht anheben.
Vorn sieht man die dünneren Ladekabel und weiter hinten die Entnahmekabel (blauer Kreis).
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Bekommt man die Batterie heraus oder auf, ohne den Roller komplett zu zerlegen?
Gruß Matthias
Dateianhänge
5.jpg
6.jpg

dominik
Beiträge: 2491
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von dominik »

Ich denke der oder die Akkus gehen nach oben raus, habe aber noch keinen Jupiter zerlegt.
Die andere Möglichkeit wäre wie bei mir, nach hinten raus.


Hoffentlich meldet sich noch jemand der es genau weiß.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

ernst_m
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Jun 2024, 21:49
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 49
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von ernst_m »

Hallo
Habe bei meinen Jupiter 5 Akkublöcke verbaut . Die kann ich einzeln herausnehmen . Ist also anders . Messe mal die Spannung an den Kabel von der Batterie , wenn sie unter den 80 V von der Solar ist kannst du sie mal Anklemmen . Wenn der Akku noch Leben hat müsste die Spannung ansteigen ,je nach größe der Solar . Es müssten schon ein paar Volt am Tag zusammen kommen .

Ernst

mafer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von mafer »

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und Tipps gegeben haben.
Das Beistellpony fiept wieder (und zeigte 40% Ladung).

Ein sehr freundlicher Lithium-Elektriker hat nach 20 Minuten die Ursache gefunden: Es lag am durch Kanadas Straßen schlimm zugerichteten Sicherungsautomat.
Morgen oder übermorgen liefert ein Mitarbeiter von Herrn Bezos einen neuen und dann ist hoffentlich alles gut.
Gruß Matthias

mafer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von mafer »

Leider war der freundliche Helfer gar nicht wirklich freundlich.
Es lag nicht am Sicherungsautomaten, offensichtlich war es Zufall, dass der Akku plötzlich wieder Strom abgab (und aufnahm).
Ich wollte dann ein neues BMS eingebaut haben, der Typ hat auch eins bestellt, aber dann den Akku (wahrscheinlich durch einen Kurzschluss) ziemlich zerstört. Zwei Zellenverbinder waren abgerissen und die (alte) BMS-Platine war ausgeglüht.
Zwei andere Zellen hatten nur noch 3,7 V, die anderen 18 je 4,1 V.
Der "freundliche" hat mir dann mitgeteilt, dass er keine Zeit hat, und die Batterie schön mit Klebeband umwickelt und sie wieder ins Blechgehäuse gepackt, so dass ich den Schaden erst nicht gesehen hatte.
Ich hab dann versucht, jemand zu finden, der die Batterie repariert, aber da hat sich keiner von den zehn angefragten E-scooter Repair-Betrieben rangetraut.
Ich hab mir extra ein Punktschweißgerät aus D kommen lassen, aber das war leider zu schwach, es kann nur 0,1mm Nickelbleche schweißen.
Also habe ich in die Pole ein Loch (5mm tief) gebohrt und die Platten angeschraubt.
Das BMS habe ich dann selbst eingebaut, bin jetzt aber mit den Einstellungen überfordert.
Kann da jemand helfen?
Gruß Matthias
Dateianhänge
b1.jpg
b2.jpg
m0.jpg
m1.jpg
m2.jpg
m3.jpg

Peter51
Beiträge: 6358
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von Peter51 »

Hast dir ja ein schönes Jikong BMS gegönnt, Die Temperaturen schaute ich mir genauer an. 70°Cel, sind zu hoch und geladen sollte erst ab 0°Cel.werden. Erst nach kurzen Anschluß des LGs ist das BMS betriebsbereit.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 6136
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller BMS-Tausch

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich denke, dass sich die Spannung bei Power Off und Smart Sleep auf die ganze Batterie aus 20 Zellen beziehen wird (-> 57Volt und 53 Volt).

Charge UTP (undervoltage temperature protect) muss mindestens auf -1°C erhöht werden, wie Peter schon anmerkte.
Charge UTPR entsprechend auf +1°C.

Charge OTP würde ich auf 50°C setzen.
Dischare OTP auf 55°C.
Start Bal Volt geht bei mir erst mit 3,9 Volt los.

Die NCM-Zellen vertragen bis zu 4,3 Volt. cell OVP würde ich daher auf 4,25 Volt setzen (zumindest wenn Rekuperation aktiv ist)
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

mafer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
Roller: Puma
PLZ: 14974
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von mafer »

Batterie scheint zu funktionieren, aber jetzt hab ich ein Problem mit dem Wiedereinbau.
Weis jemand wo die beiden Kabel mit den Ösen (rot und grün) angeschlossen werden?
Dateianhänge
K1.jpg

ernst_m
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Jun 2024, 21:49
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 49
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von ernst_m »

Hallo
Meine Vermutung ist der DC DC Wandler . Kannst du die Kabel vervolgen . Müsst ein kleiner Kasten neben den Sicherungsautomad sein.

Ernst

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 6136
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Strom der vom Akku zum DC/DC-Konverter fließt, müsste allerdings geschaltet werden können (auf der Plus-Seite). Also etweder wäre das dann ein Abzweig um Zünschloss oder auch zu einem Relais/Schütz (vom Zündschloss geschaltet) und nach dem AN/AUS-Schaltglied verzweigt dann diese Zündung-Plus-Leitung zum E-Lock-Eingang des Controllers und zum Batterie-Plus-Eingang des Konverters (zu dem dann auch der zusätzliche Minus-Strang führen würd). So ist das jedenfalls beim Vorgängermodell Thunder gelöst, was auch diese Beiden Ösen-Leitungen hat, die (zusätzlich zu den Hauptstromleitungen) an Batterie-Plus und Batterie-Minus geschraubt werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste