Jupiter = Reiseroller?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Mit "guter Schuko-Steckdose" meine ich eine moderne 16A Dose, nicht 50 Jahre alt, oder gar noch aus Bakelit
Und ja, sie muss natürlich mit 16A abgesichert sein, und keine weiteren Verbraucher sollten dann an diesem Stromkreis angeschlossen sein. Eine solche Steckdose habe ich an meinen Stellplatz legen lassen, separat abgesichert, so dass ich im Notfall (wegen defektem Onboard-Lader - been there, done that ) mit einem der 3,3kW Zusatzlader Laden kann.
Auch mein-3-fach-Verteiler an der Typ2 Ladeleitung besteht aus 3 für echte und dauerhafte 16A zertifizierten Schuckodosen, durchgängig ab Typ 2 Stecker mit 2,5mm² angeschlossen. Die werden mit ein mal 6A und zwei mal 15A auch nach einer Stunde Schnellladen nur Handwarm
Lange nicht so gefährlich wie Feuerwerksraketen aus der Hand starten lassen
Und ja, sie muss natürlich mit 16A abgesichert sein, und keine weiteren Verbraucher sollten dann an diesem Stromkreis angeschlossen sein. Eine solche Steckdose habe ich an meinen Stellplatz legen lassen, separat abgesichert, so dass ich im Notfall (wegen defektem Onboard-Lader - been there, done that ) mit einem der 3,3kW Zusatzlader Laden kann.
Auch mein-3-fach-Verteiler an der Typ2 Ladeleitung besteht aus 3 für echte und dauerhafte 16A zertifizierten Schuckodosen, durchgängig ab Typ 2 Stecker mit 2,5mm² angeschlossen. Die werden mit ein mal 6A und zwei mal 15A auch nach einer Stunde Schnellladen nur Handwarm
Lange nicht so gefährlich wie Feuerwerksraketen aus der Hand starten lassen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- Beiträge: 1483
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Qualitativ hatte ich auch am Innenleben des Jupis nichts auszusetzen. Er fährt sich sehr stabil und erinnert vom Fahrverhalten eher an ein Motorrad als einen Roller (was wohl an der oberen Verstrebung des Rahmens liegt). Das Handling in Kurven hat mir gut gefallen. Mir hätte nur der Lenker 2-3cm weiter vorn sein können. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.MEroller hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 20:57Das sind die Nachfolger vom alten TieCheng Lader (mit bei mir 3,3kW primärer Ladeleistung, was mit 15A durchaus mit einer guten Schuko-Steckdose geht), wie sie Otten angeboten hatte als externen Zusatzlader für Zeros. Bessere Qualität gibt es aus China (und auch aus Europa) nicht
Verbaut ist anscheinend ein Fardriver Controller, allerdings kann ich nichts mit der Bezeichnung auf dem Typenschild anfangen.
- didithekid
- Beiträge: 6136
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Hallo error,
wenn beim LG im im Jupiter alle Kabel oben rauskommen ist es wohl dieser Einbau-Typ des Ladegerätes:
Beim Controller am nächsten dran dürfte der ND72530 sein:
Viele Grüße
Didi
wenn beim LG im im Jupiter alle Kabel oben rauskommen ist es wohl dieser Einbau-Typ des Ladegerätes:
Beim Controller am nächsten dran dürfte der ND72530 sein:
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Sep 2024, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Da hat sich im Vergleich zu meinem Rahmen viel getan.
Pendelt der Roller im Beteich 50km/h immer noch oder hat die Änderung der Frontverstebungen das nun eliminiert?
Der Controller wird ein auf 220A gedrosselter Fardriver ND72680 oder ND721000 sein.
Eventuell hat er im Boost Modus für kurze Zeit auch etwas mehr.
YF ist wohl das Kennzeichnung für den chinesischen Hersteller des Rollers.
H68 ist die Version die ich auch schon verbaut hatte, die kann auch vollvariable Reku über das rückdrehen des Gasgriffs.
Das 1K im Namen wäre neu und könnte auf die etwas größere aber gleich wie die 680A Version aussehende ND721000 Version hin deuten. Das lässt sich nur vom Bild schlecht sagen. Der 1000er ist etwa 15٪ größer als der wirklich kleine 72680
Du hattest nicht zufällig Zeit mal die Fardriver App am Handy daran zu probieren.
Pendelt der Roller im Beteich 50km/h immer noch oder hat die Änderung der Frontverstebungen das nun eliminiert?
Der Controller wird ein auf 220A gedrosselter Fardriver ND72680 oder ND721000 sein.
Eventuell hat er im Boost Modus für kurze Zeit auch etwas mehr.
YF ist wohl das Kennzeichnung für den chinesischen Hersteller des Rollers.
H68 ist die Version die ich auch schon verbaut hatte, die kann auch vollvariable Reku über das rückdrehen des Gasgriffs.
Das 1K im Namen wäre neu und könnte auf die etwas größere aber gleich wie die 680A Version aussehende ND721000 Version hin deuten. Das lässt sich nur vom Bild schlecht sagen. Der 1000er ist etwa 15٪ größer als der wirklich kleine 72680
Du hattest nicht zufällig Zeit mal die Fardriver App am Handy daran zu probieren.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 22. Nov 2024, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- Beiträge: 1483
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Ja, das dürfte es sein. Auch die Schrift an den Kühlrippen könnte passen. Ich habe allerdings nicht nachgesehen wie der Anschluss am Akku aussieht. Eventuell lässt sich ein zweiter Lader "fliegend" parallel verkabeln und bei Bedarf mitführen. Mit Chance ist ein Commonport BMS verbaut, dann dürfte es kein Problem sein weiter aufzurüsten.didithekid hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 22:02Hallo error,
wenn beim LG im im Jupiter alle Kabel oben rauskommen ist es wohl dieser Einbau-Typ des Ladegerätes:
Viele Grüße
Didi
Will aber niemand auf dumme Gedanken bringen. Da wäre immerhin Saft auf den Anschlüssen der fliegenden Verkabelung vorhanden. - Und nicht wenig.
Edit:
Pendeln hatte ich nicht, bin extra einige Runden Kreisverkehr gefahren, weil ich dieses rolleruntypische Fahrverhalten genauer ergründen wollte.dominik hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 22:06Da hat sich im Vergleich zu meinem Rahmen viel getan.
Pendelt der Roller im Beteich 50km/h immer noch oder hat die Änderung der Frontverstebungen das nun eliminiert?
[...]
Du hattest nicht zufällig Zeit mal die Fardruver App am Handy daran zu probieren.
Es fehlt das rollertypische Zappeln des Vorbaus komplett. Gleichzeitig will der Jupi über Schräglage "gelenkt" werden. Eben halt wie ein "normales" Motorrad. Allerdings waren die Reifen frisch drauf, deshalb musste ich vorsichtig fahren.
Für mich hätte der Lenker einen Tick weiter nach vorn können, um etwas mehr Last nach vorn zu bekommen. Das hat bei deinem Extremo für mich besser gepasst. Die Frage ist allerdings ob man den Jupi wirklich so "sportlich" bewegen möchte. Spätestens mit Topcase muss man sich um sowas keine Gedanken mehr machen.
Für die App hatte ich leider keine Zeit, da habe ich aber auch nicht dran gedacht.
- didithekid
- Beiträge: 6136
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Hallo error,
sind deine Fotos vom alten Jupiter 11 ?
Im derzeitigen Jupiter SL (und vermutlich auch im GT) meine ich ein ANT-BMS (Common Port) erkannt zu haben.
und die 117Ah CATL-NCM-Zellen.
Viele Grüße
Didi
sind deine Fotos vom alten Jupiter 11 ?
Im derzeitigen Jupiter SL (und vermutlich auch im GT) meine ich ein ANT-BMS (Common Port) erkannt zu haben.
und die 117Ah CATL-NCM-Zellen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Sep 2024, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Wäre halt interessant gewesen ob die Fardriver immer noch für alle offen ausgeliefert werden oder ob sie nun mit Paaswort geschützt oder gar ganz verschlossen wurden.
Nach den europäischen Bestimmungen darf der Nutzer nichts an Leistung , Geschwindigkeit oder gar etwa EMV veränderndes ändern dürfen.
Nach den europäischen Bestimmungen darf der Nutzer nichts an Leistung , Geschwindigkeit oder gar etwa EMV veränderndes ändern dürfen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- Beiträge: 1483
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Um den Controller zu identifizieren habe ich leider nur noch ein unscharfes Bild:
Es ist anscheinend eine Bauform mit den versenkten Anschlüssen und Kühlrippen. Welcher genau kann ich leider nicht sagen. Im Anzug ist der Jupi ab Stillstand schneller als meine gepimpte Silence, im mittleren Bereich tat sich da nicht viel und oberhalb (echten) 100 km/h zog der Jupi eindeutig weg.
Die Akkustände waren sogar etwas zugunsten der Silence. Also wird die offizielle Leistungsangabe nicht untertrieben sein.
- didithekid
- Beiträge: 6136
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Hallo dominik,
die Nummer am Controller YF72V220_37_1K_H68 deutet schon auf eine spezielle kundenspezifische Version des Controllers hin, die fest auf 220 Ampère Bus-Strom-Limit und 370 A Phasenstrom eingestellt ist.
Viele Grüße
Didi
die Nummer am Controller YF72V220_37_1K_H68 deutet schon auf eine spezielle kundenspezifische Version des Controllers hin, die fest auf 220 Ampère Bus-Strom-Limit und 370 A Phasenstrom eingestellt ist.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 26. Sep 2024, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Jupiter = Reiseroller?
Die Baureihe mit den versenkten Anschlüssen ist die ND72450, ND72680 oder in etwas größer aber sonst gleich aussehend die ND72890 und ND721000 Version.
Die gäbe es wahlweise auch mit Wasserkühlung.
Bislang konnten auch die für Rollerfirmen gelabelten Controller noch alle selbst verändert werden.
Die gäbe es wahlweise auch mit Wasserkühlung.
Bislang konnten auch die für Rollerfirmen gelabelten Controller noch alle selbst verändert werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste