Alpen-Uranus
- Auggie Wren
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Re: Alpen-Uranus
Mmmh, naja, ich hatte den Eindruck, dass dem Akku einfach die Puste ausgegangen ist und der Drehmoment nicht mehr ausreichte. Der Controller schaltet ja auch ab, wenn der Roller keinen Vortrieb hat.
Aber da hilft es wahrscheinlich auch nichts, den Drehmoment auf 100% zu erhöhen. Das saugt den Akku wahrscheinlich auch nur schneller leer.
Auggie
Aber da hilft es wahrscheinlich auch nichts, den Drehmoment auf 100% zu erhöhen. Das saugt den Akku wahrscheinlich auch nur schneller leer.
Auggie
Re: Alpen-Uranus
Eben da lag ja mein Fehler - hier ist es ein (frei wählbarer) Modus, kein Getriebe mit verschiedenen Gängen. Danke!
Leider ist das so. Im ECO-Mode schafft er den Berg offenbar nicht. Aber ich habe es nicht mit 100% Leistung versucht. So knapp, wie's war könnte das reichen. Ich versuche es nochmal
Guter Tipp! Danke
Danke - ist gemacht! Ich bin gespannt, wie sich das auswirktAuggie Wren hat geschrieben: ↑Mo 5. Jun 2017, 13:31Es lohnt sich jedenfalls, mal in die Einstellungen zu schauen und einen der Modi auf 100% zu setzen.
- dirk74
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Re: Alpen-Uranus
download/file.php?id=7251&mode=view
Ein Rollerfahrer hat die Blinkcodes eingestellt.
Falls der Roller bei Last wieder abschaltet, sicher hilfreich!
Gruß
Dirk
Ein Rollerfahrer hat die Blinkcodes eingestellt.
Falls der Roller bei Last wieder abschaltet, sicher hilfreich!
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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- Auggie Wren
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Re: Alpen-Uranus
Interessant! Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine blöde Frage stelle,dirk74 hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2017, 16:37download/file.php?id=7251&mode=view
Ein Rollerfahrer hat die Blinkcodes eingestellt.
Falls der Roller bei Last wieder abschaltet, sicher hilfreich!
wie signalisiert denn der Controller das? Besitzt denn der Controller eine Signalleuchte?
Danke
Auggie
EDIT:
Hat sich geklärt, am Lingbo Controller gibt es eine LED.
viewtopic.php?p=72644#p72644
Re: Alpen-Uranus
Nach nunmehr einigen Monaten täglicher Nutzung und etwa 1500 gefahrenen Kilometern kann ich vielleicht ein erstes Resümée ziehen.
Die Batteriekapazität des L2 war für mich bislang vollkommen ausreichend. Selbst bei anspruchsvollen Ausflügen in die Berge (ich hoffe, der Upload einiger Bilder klappt) habe ich bislang keine Probleme mit der Reichweite. 65 km mit dem nicht ganz einfachen Berg 450 Meter hoch und runter bei min. 10% Steigung) und munterem auf und ab der Strecke dazwischen. Die angegebene Reichweite von etwa 85 km kann realistisch sein, da ich bei der langen Tour den leistungsreduzierten Modus noch nicht erreicht habe.
Die Fahreigenschaften sind zufriedenstellend, finde ich. Bergab fängt der Lenker irgendwann an zu flattern, genauso unterhalb einer Geschwindigkeit. Beides ist normal und nicht dramatisch.
Die Reifen sind bei Nässe heikel - wie schon von anderen erwähnt hat man dann gerne das Gefühl, der Roller rutscht weg. Da muss man sich halt drauf einstellen. In gefährliche Situationen bin ich deswegen nicht gekommen.
Das Cockpit ist inzwischen wohl überarbeitet und besser. Was in meiner Version wirklich wünschenswert wäre ist eine Möglichkeit, die Reichweite realistisch abzuschätzen. Durch die Topographie bedingt war ich oft unsicher, inwieweit Fahrten bergauf die Reichweite beeinflussen und es war so schwierig abzuschätzen, ob ich noch zurückkomme oder nicht. Im Hellen erkennt man den Blinker kaum (nicht so ein Problem). Der Tacho geht laut GPS ziemlich konstant 6 km/h vor. Also eine Anzeige von 55 entsprach gemäss GPS immer 49 km/h.
Die Steigfähigkeit habe ich irgendwo mit 18% angegeben gesehen. Das ist nur für (sehr) kurze Strecken so. Eine längere Steigung mit 18% hat den Roller zum Stillstand gebracht. Eine längere Steigung von etwa 12% war mein Einstieg in diesen Thread - bei 100% schafft der Uranus sie, die ausgelieferte Variante mit 85% Leistung hat bei einer längeren Steigung von 12% Probleme.
Alpentouren waren sehr spannend - 1000 bis 1500 Höhenmeter sind problemlos machbar, auch wenn man ab und zu mal eine Pause einlegen sollte, um thermische Probleme zu vermeiden. Aber die Ausflüge mit Roller sind deutlich angenehmer als mit dem Auto auf den hiesigen Alpensträsschen - und zu Fuss ist einiges in endlicher Zeit nicht erreichbar.
Die Batteriekapazität des L2 war für mich bislang vollkommen ausreichend. Selbst bei anspruchsvollen Ausflügen in die Berge (ich hoffe, der Upload einiger Bilder klappt) habe ich bislang keine Probleme mit der Reichweite. 65 km mit dem nicht ganz einfachen Berg 450 Meter hoch und runter bei min. 10% Steigung) und munterem auf und ab der Strecke dazwischen. Die angegebene Reichweite von etwa 85 km kann realistisch sein, da ich bei der langen Tour den leistungsreduzierten Modus noch nicht erreicht habe.
Die Fahreigenschaften sind zufriedenstellend, finde ich. Bergab fängt der Lenker irgendwann an zu flattern, genauso unterhalb einer Geschwindigkeit. Beides ist normal und nicht dramatisch.
Die Reifen sind bei Nässe heikel - wie schon von anderen erwähnt hat man dann gerne das Gefühl, der Roller rutscht weg. Da muss man sich halt drauf einstellen. In gefährliche Situationen bin ich deswegen nicht gekommen.
Das Cockpit ist inzwischen wohl überarbeitet und besser. Was in meiner Version wirklich wünschenswert wäre ist eine Möglichkeit, die Reichweite realistisch abzuschätzen. Durch die Topographie bedingt war ich oft unsicher, inwieweit Fahrten bergauf die Reichweite beeinflussen und es war so schwierig abzuschätzen, ob ich noch zurückkomme oder nicht. Im Hellen erkennt man den Blinker kaum (nicht so ein Problem). Der Tacho geht laut GPS ziemlich konstant 6 km/h vor. Also eine Anzeige von 55 entsprach gemäss GPS immer 49 km/h.
Die Steigfähigkeit habe ich irgendwo mit 18% angegeben gesehen. Das ist nur für (sehr) kurze Strecken so. Eine längere Steigung mit 18% hat den Roller zum Stillstand gebracht. Eine längere Steigung von etwa 12% war mein Einstieg in diesen Thread - bei 100% schafft der Uranus sie, die ausgelieferte Variante mit 85% Leistung hat bei einer längeren Steigung von 12% Probleme.
Alpentouren waren sehr spannend - 1000 bis 1500 Höhenmeter sind problemlos machbar, auch wenn man ab und zu mal eine Pause einlegen sollte, um thermische Probleme zu vermeiden. Aber die Ausflüge mit Roller sind deutlich angenehmer als mit dem Auto auf den hiesigen Alpensträsschen - und zu Fuss ist einiges in endlicher Zeit nicht erreichbar.
- Dateianhänge
Re: Alpen-Uranus
Noch ein paar Bilder
Re: Alpen-Uranus
Winterbilder habe ich natürlich schon, aber ich will das Forum ja nicht zupflastern mit Fotos (viele Fotos gibt es auf https://www.flickr.com/photos/lautenist).
Der Uranus macht sich sehr gut auch im Gebirge, wie man an den Bildern sehen kann. Grenzen gibt es halt auch, eher bedeutsam in der Steigfähigkeit als in der Reichweite. Der Uranus wird bei mir in dieser Beziehung aber auch gefordert. Darum vermute ich, mein Bericht ist nicht uninteressant für einige Interessenten
Der Uranus macht sich sehr gut auch im Gebirge, wie man an den Bildern sehen kann. Grenzen gibt es halt auch, eher bedeutsam in der Steigfähigkeit als in der Reichweite. Der Uranus wird bei mir in dieser Beziehung aber auch gefordert. Darum vermute ich, mein Bericht ist nicht uninteressant für einige Interessenten
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