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Neptun Converter
Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 11:17
von White Laker
Hallo - bin neu hier und habe gleich ne Frage. Mir ist der Converter durchgeraucht. Alles geht noch - nur 12V nicht. Jetzt kommen Rollerseits 3 Kabel. Ich nehme an, dass bei den Teilen (Converter 36-72v auf 12V) die man so erwerben kann, der GRD (input+output) auf ein Pin geht. Doch welcher ist Rollerseits 72 V (Input in Converter) und welcher 12V (output aus Converter). Da ich nirgends einen Stromlaufplan für den Trinity Neptun gefunden habe, werde ich vielleicht hier fündig. Danke im Voraus
Re: Neptun Converter
Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 12:39
von Peter51
Die 72V Seite kann man ja leicht nachmessen: es wird rot 72V sein schwarz = Masse und gelb 12V.
Re: Neptun Converter
Verfasst: So 27. Jun 2021, 19:32
von White Laker
Dankeschön für die Antwort - nachgemessen habe ich - es kommt ein Grünes ein Schwarzes und ein Gelbes - alle tot.

Das Schwarze wird die Masse sein - konnte ich durchklingeln. Die anderen Beiden - keine Ahnung. Deshalb wäre ein Stromlaufplan sehr nützlich.

Re: Neptun Converter
Verfasst: So 27. Jun 2021, 20:54
von White Laker
Zum grünen Kabel - dies geht in das Fach unter der Revisionsklappe und bildet mit nem roten Kabel einen Stecker - dort ist aber nichts eingesteckt

Re: Neptun Converter
Verfasst: So 27. Jun 2021, 22:41
von Peter51
Der DC DC sollte mit seinen 72V an dem Zündschloß hängen. Auf der 12V Seite wird eine 10A Sicherung verbaut sein.
Re: Neptun Converter
Verfasst: Mo 28. Jun 2021, 05:08
von didithekid
Hallo,
sofern nicht die lose Steckverbindung das eigentliche Problem ist:
Die Leitung im Rollerkabelbaum, die die vom Zündschloss geschaltete Batterie-Plus-Spannung liefert, ist in chinesischen Rollern gerne auch mal Gelb (Vielleicht auch im Neptun). Wenn da aber keine 72- 84 Volt ankommen, kann auch ein neuer Converter keine 12-13,5 Volt produzieren. Wenn der neue Converter vier anstatt drei Kabel hat, ist da in der Tat Minus/GND doppelt ausgeführt aber intern vermutlich verbunden. Die Farben der Kabel sind dort aber in der Regel anders. Da kann dann Gelb auch +12V Output sein.
Die Plus-12Volt-Leitung im Roller kann andere Farben haben, aber Rot ist möglich. Minus (für 12Volt und 72 Volt) kann Schwarz sein, muss aber aber nicht immer so sein, wenn Batterie-Minus nach dem BMS eine spezielle Farbe (z. B. Blau , Grün) hätte.
Man sollte also besser messen.
Viele Grüße
Didi