Seite 1 von 1
Venus jetzt auch mit Lithium-Akku
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 10:13
von wiewennzefliechs
Trinity hat eine Lücke im Lieferprogramm geschlossen: mit dem
Venus 2.0 45L gibt es jetzt auch einen Roller in der 2-kW-Klasse mit herausnehmbarem Lithium-Akku. Im Sommer gab es den Venus noch ausschließlich mit Blei. Interessant an dem Roller: der (20 Ah-)Akku hat 72 Volt. Die Akku-Spannung ist also deutlich höher als bei den meisten Konkurrenzprodukten und auch höher als beim Uranus (60 Volt). Leider gibt es den Venus aber nicht mit einer größeren Akku-Kapazität als 1,44 kWh. Auch ist die Ladezeit mit 7 Stunden relativ lang, ein stärkeres Ladegerät zum schnelleren Laden wird leider nicht angeboten. Der relativ kleine Akku und die lange Ladezeit erfordern eine sorgfältige Planung der Touren.
Ich habe den Blei-Venus schon probegefahren und war durchaus angetan. Der Lithium-Venus dürfte aufgrund seines um 20 kg geringeren Gewichts noch mehr Spaß machen. Der Preis ist gemessen am Gebotenen wie immer bei Trinity sehr günstig.
Gruß
Michael
Re: Venus jetzt auch mit Lithium-Akku
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:07
von motoqtreiber
Wie ist der Abzug aus dem Stand verglichen mit dem stärkeren und schwereren Uranus?
ich meine den "getunten" Uranus mit Controller.
Re: Venus jetzt auch mit Lithium-Akku
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 19:20
von dirk74
"Schwerer" ist relativ - es sind nur 5 kg, die der vergleichbare Uranus L1 mehr wiegt.
Mein Eindruck vom Uranus ist, dass der Anfahrstrom etwas gedrosselt wurde, da er ab 40 km/h noch spielend abzieht. Es dürfte also wesentlich von der Leistung und der Controller-Einstellung abhängen.
Gruß
Dirk
Re: Venus jetzt auch mit Lithium-Akku
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 20:07
von wiewennzefliechs
motoqtreiber hat geschrieben:Wie ist der Abzug aus dem Stand verglichen mit dem stärkeren und schwereren Uranus?
Ich konnte bisher neben dem Jupiter auch einen Blei-Venus und einen Uranus probefahren. Der Blei-Venus wirkte wenn überhaupt nur wenig träger als der Uranus. Allerdings hatte ich beim Uranus denselben Eindruck wie Dirk, nämlich dass der etwas zurückhaltende Anzug mit der Controller-Abstimmung zusammenhängt. Zum Lithium-Venus kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht gefahren.
Ein kleines "Rennen" Blei-Venus gegen meinen Novantic (ebenfalls 2 kW, allerdings bei nur 48 Volt, dafür aber Lithium) ging jedenfalls unentschieden aus
motoqtreiber hat geschrieben:ich meine den "getunten" Uranus mit Controller.
Was für einen getunten Uranus meinst du?
Gruß
Michael
Re: Venus jetzt auch mit Lithium-Akku
Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 22:35
von motoqtreiber
Bei meiner Probefahrt war ein programmierbarer Controller mit einer schärferen Programmierung eingebaut. Ist auch in Klaus Roller drin.
Ist für mich das Alleinstellungsmerkmal: Besserer Abzug und 52 km/h