Seite 1 von 2
Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 20:03
von Fellfisch
Hallo,
bei meiner Rakete stand vorhin der Zeiger des Schätzeisens ganz links. Gefahren ist der Uranus allerdings noch wie verrückt.

Nun weiß ich ja, das man sich nicht unbedingt auf das Ding verlassen sollte, ein kleine Hilfe war sie allerdings doch..... die "Tankanzeige" . Wie gesagt, sie zeigte "null" an. der Akku war frischgeladen und hatte vielleicht 8 bis 9 km runter. (also nach der Ladung) Ist es jetzt nur zu heiß oder was ist da los? Kann man da was machen?
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 21:30
von Fellfisch
Bei DER Federung durchaus möglich!
Und der sitzt praktisch im Lampengehäuse am Messinstrument?
Ich wollte eh Birnen wechseln. Da kann ich gucken
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 22:23
von MEroller
Andere Möglichkeit: Das Schätzometer in meinem E-Pferdchen mittelt über mehrere Minuten die Batteriespannung, so dass nicht jedes Anfahren das Ding zum einbrechen bringt. Beim Start braucht die Anzeige zwar nicht mehrere Minuten, bis sie normal anzeigt, aber doch einige Sekunden. Wenn ich nun aber schon losfahre, bevor die Tachoeinheit komplett gestartet ist, bleibt das Schätzometer auch bei voll geladener Batterie eher am linken "Anschlag" hängen und sugeriert somit eine leere Batterie.
So etwas könnte doch bei Dir auch passiert sein? Einfach mal der Anzeige 10 Sekunden Zeit lassen vor dem Losfahren und schauen, ob dann das Schätzeisen wieder normal anzeigt...
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 23:41
von dirk74
Das ist eine ganz simple Spannungsanzeige, da ist keine Intelligenz dahinter. Sowie der "Zündschlüssel" umgedreht wird, springt die sofort auf 100% (rechter Anschlag). Glücklicherweise ist der Roller simpel aber robust gestrickt und hat keinen Bordcomputer oder ähnliches.
Also wie schon gesagt, eher eine Leitungsunterbrechung oder Defekt.
Gruß
Dirk
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:08
von Fellfisch
Ich werde mal nach einem Stecker gucken. Und wenn defekt??? Braucht man das Ding? Eine kleine Kontrolle ist es schon, ansonsten müßte man jedes mal die gefahrenen Meilen aufschreiben oder fotografieren. Aber wer denkt da schon immer dran? Oder mit dem Multimeter in der Hosentasche losfahren und unterwegs messen.
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 11:21
von dirk74
Ich finde es schon hilfreich als grobe Kontrolle. Bei aufgebocktem Roller mal den Schlüssel umdrehen und am Stecker die Spannung messen.
Gruß
Dirk
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 11:32
von ZukunftERoller
Wurde bei meinem Roller schon 2 mal in den 3 Jahren als komplette Einheit "Cockpit" auf Garantie getauscht.
Seit fast einem Jahr kein Problem mehr. Aus den Tipps hier im Forum habe ich mir auch eine digitale Volt-Anzeige (Kosten: 3€) für die Gesamtsp. eingebaut.
Ist auch hilfreich, um mal zu kontrollieren, ob die Akkus voll sind, oder wie der Stand unter Last ist. Die gibt es bestimmt auch ersatzweise als Peaklevel-Anzeige (also wie eine Art progressbar, wie man es aus dem IT-Bereich kennt

)
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 12:25
von STW
dirk74 hat geschrieben:Das ist eine ganz simple Spannungsanzeige, da ist keine Intelligenz dahinter. Sowie der "Zündschlüssel" umgedreht wird, springt die sofort auf 100% (rechter Anschlag). Glücklicherweise ist der Roller simpel aber robust gestrickt und hat keinen Bordcomputer oder ähnliches.
Also wie schon gesagt, eher eine Leitungsunterbrechung oder Defekt.
Intelligenz nicht, aber da dürfte ein kleines Widerstandsnetzwerk und ein Kondensator mit verbaut sein. Der Kondensator sorgt für eine gewissen Trägheit des Messinstrumentes - falls nicht eine Mechanik diese Aufgabe übernimmt.
Aber Kontaktunterbrechung oder gar ein durchgeglimmtes Spulendrähtchen dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein.
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 12:34
von tcj
ZukunftERoller hat geschrieben:Aus den Tipps hier im Forum habe ich mir auch eine digitale Volt-Anzeige (Kosten: 3€) für die Gesamtsp. eingebaut.
Hast du bitte mal mehr Infos oder einen Link zum entsprechenden Thread?
Re: Ladestandsanzeige defekt?
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 15:39
von ZukunftERoller
Klar
http://www.amazon.de/gp/product/B00E9QC ... detailpage
Diese Anzeige einfach per Zweidrahttechnik über den gesamten Akkupack 16s angeschlossen und wegen Eigenverbrauch der Anzeige um einen Spritzwasserdichten Schalter ergänzt. Das wars.