Anleitung zum Anlernen des Controllers
Verfasst: Fr 4. Nov 2022, 11:19
Hallo zusammen,
ich fahre einen Trinity Uranus RS Performance-Line und habe mich genau an die Anleitung von Herrn Kunz (Geschäftsführer E-Kuma) gehalten, da ich mit der Dosierung des Gasgriffs und dem Verhalten des Drehmoments überhaupt nicht zufrieden war.
Ich überlasse es jedem selbst, ob er die Anleitung an seinem Roller durchführt und übernehme selbstverständlich auch keine Haftung für etwaige Schäden etc.! Ich empfehle, je nach Beladung/Gewicht des Topcases dieses zu entfernen bzw. abzumontieren! Dies erleichtert die Sache etwas.
Hier nochmal die Anleitung von Herr Kunz (aus dem Bereich Prototypen, E-Kuma Sun S):
1. Akku vollladen um die höchste Geschwindigkeit erzielen zu können.
2. Roller auf den Hauptständer stellen. Der Roller muss auf festem Untergrund stehen und das Hinterrad muss sich frei drehen können. Den Roller bitte gut festhalten.
3. Roller starten und P Modus ausschalten
4. 3. Gang wählen
5. Mindesten 20 Sekunden Vollgas geben
6. Gas wegnehmen und Roller ausschalten
7. Roller neu starten
Zitat Anfang Herr Kunz:
"Wichtig: das oben gesagte gilt nur für den Sun-S+ mit 90 km/h. Der Sun-S mit 75 km/h hat keinen selbstlernenden Controller. Hier lässt sich die Charakteristik mit dem Zusammenstecken eines Kabels verändern. Den 75 km/h Sun-S wird es auch weiterhin geben. Diese Geschwindigkeit ist ja völlig ausreichend wenn man größtenteils nur im städtischen Bereich unterwegs ist.
Wir sind auch weiterhin mit dem Hersteller in Kontakt und eventuell gibt es hier zukünftig noch ein Softwareupdate des Controllers. Das kann ich aber derzeit nicht versprechen. Wenn es so sein sollte werden wir natürlich alle Kunden kontaktieren." Zitat Ende Herr Kunz
Interessant war für mich, daß so nach ca. 10 Sekunden Vollgas die Geschwindigkeit noch "gependelt hat, bzw. nicht konstant war". Erst nach 20 Sekunden Vollgas hat der Tacho dann permanent 129 km/h angezeigt.
Das Fahrverhalten bzw. Ansprechen/Dosierung des Gasgriffs und auch das Drehmomentverhalten ist aus meiner Sicht deutlich besser geworden.
Einziger Kritikpunkt bei mir ist, daß ich jetzt deutlich länger brauche, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist mir jedoch nicht so wichtig bzw. das abrufbare Drehmoment im "mittleren" Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich ist mir viel wichtiger.
Auch scheint es sich auf den Verbrauch auszuwirken, da ich jetzt für meinen Weg zur Arbeit ca. 10 % weniger verbrauche. Das alles muss ich natürlich noch länger beobachten.
Grüße
Zorro67
ich fahre einen Trinity Uranus RS Performance-Line und habe mich genau an die Anleitung von Herrn Kunz (Geschäftsführer E-Kuma) gehalten, da ich mit der Dosierung des Gasgriffs und dem Verhalten des Drehmoments überhaupt nicht zufrieden war.
Ich überlasse es jedem selbst, ob er die Anleitung an seinem Roller durchführt und übernehme selbstverständlich auch keine Haftung für etwaige Schäden etc.! Ich empfehle, je nach Beladung/Gewicht des Topcases dieses zu entfernen bzw. abzumontieren! Dies erleichtert die Sache etwas.
Hier nochmal die Anleitung von Herr Kunz (aus dem Bereich Prototypen, E-Kuma Sun S):
1. Akku vollladen um die höchste Geschwindigkeit erzielen zu können.
2. Roller auf den Hauptständer stellen. Der Roller muss auf festem Untergrund stehen und das Hinterrad muss sich frei drehen können. Den Roller bitte gut festhalten.
3. Roller starten und P Modus ausschalten
4. 3. Gang wählen
5. Mindesten 20 Sekunden Vollgas geben
6. Gas wegnehmen und Roller ausschalten
7. Roller neu starten
Zitat Anfang Herr Kunz:
"Wichtig: das oben gesagte gilt nur für den Sun-S+ mit 90 km/h. Der Sun-S mit 75 km/h hat keinen selbstlernenden Controller. Hier lässt sich die Charakteristik mit dem Zusammenstecken eines Kabels verändern. Den 75 km/h Sun-S wird es auch weiterhin geben. Diese Geschwindigkeit ist ja völlig ausreichend wenn man größtenteils nur im städtischen Bereich unterwegs ist.
Wir sind auch weiterhin mit dem Hersteller in Kontakt und eventuell gibt es hier zukünftig noch ein Softwareupdate des Controllers. Das kann ich aber derzeit nicht versprechen. Wenn es so sein sollte werden wir natürlich alle Kunden kontaktieren." Zitat Ende Herr Kunz
Interessant war für mich, daß so nach ca. 10 Sekunden Vollgas die Geschwindigkeit noch "gependelt hat, bzw. nicht konstant war". Erst nach 20 Sekunden Vollgas hat der Tacho dann permanent 129 km/h angezeigt.
Das Fahrverhalten bzw. Ansprechen/Dosierung des Gasgriffs und auch das Drehmomentverhalten ist aus meiner Sicht deutlich besser geworden.
Einziger Kritikpunkt bei mir ist, daß ich jetzt deutlich länger brauche, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist mir jedoch nicht so wichtig bzw. das abrufbare Drehmoment im "mittleren" Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich ist mir viel wichtiger.
Auch scheint es sich auf den Verbrauch auszuwirken, da ich jetzt für meinen Weg zur Arbeit ca. 10 % weniger verbrauche. Das alles muss ich natürlich noch länger beobachten.
Grüße
Zorro67