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Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 00:53
von Schnabelwesen
Ich habe mich eines Ur-Jupiters angenommen und bitte die alten Spezialisten um Mithilfe. Der Besitzer hat den Roller gebraucht gekauft und würde ihn gerne erhalten.
Im Sommer war der Roller bei Trinity in Meinersen. Da wurde der Akku wohl händisch ausbalanciert. Der riesige Akku hat eine Multibuchse, über die man an alle Zellen kommt.
Jetzt ging der Roller plötzlich nicht mehr an. Alle Kabel vom Zündschloss bis zum BMS sind in Ordnung.
Ich habe den Akku ausgebaut (43 kg) und zerlegt. Das Gebilde samt BMS stammt von Godsend und ist sehr gut aufgebaut mit fetten Verbindern, Kabeln und Anschlüssen.
Es sind 20s Lithium-Ionen Blockzellen (gelabelt 2014 - das es sowas schon gab!?!), 3,7 V und ca. 55 Ah.
Die Zellen sind leicht bauchig und weisen Spannungen um 3,9 Volt auf. Eine Zelle habe ich mit Labornetzteil (4,2 Volt und 5 Ampere) nachgeladen. Es quält sich hoch, erreicht aber kaum 4 Volt. Also die Zellen sind deutlich gealtert, was nach 8 Jahren ja auch nicht verwunderlich ist. Die 20 Zellen sind genau ins Gehäuse einpasst. Größe der Blockzelle LxBxH 12x4,7x14 (mit Schraube) cm. Leider finde ich keine passenden Zellen, die sind alle länger.
Es gibt ein Extrafach mit einer Art Verteilung. Der Pluspol läuft über einen Schütz, den Trinity unter Verdacht hatte. Der Schütz spricht bei 32 Volt (mehr gibt das Netzteil nicht her) schlapp an, scheint aber zu funktionieren.
Die Masse hat einen Induktionsring oder sowas um das Kabel und läuft zusätzlich noch über ein elektronisches Bauteil, dessen Funktion ich nicht ergründen kann. Vielleicht gibt es hier noch einen Fachmenschen, der sich da auskennt und die Funktionsweise versteht.
Schöne Grüße und danke für jede sachdienliche Unterstützung, Bertolt

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 00:59
von Schnabelwesen
Hier noch ein Foto von der Zelle. Da steht nix Gescheites drauf. Nur die Batterie hat ein Typenschild (s.u.).

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 08:41
von didithekid
Hallo Betrolt,

am ehestens kommen wohl diese (etwas dünneren) Zellen in einen Größenbereich, wo man schauen könnte, ob sich die hineinzwängen lassen:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 47103%21sh

Bei alten Batterie-Zellen, die die 4,2 Volt nicht sauber erreichen (bzw. nach der Ladung keine 4,15 Volt mehr), ist natürlich nicht mehr ein Verbleib in der Batterie zu empfehlen. Misch-Akku alt /neu ist aber auch kein Traumzustand. Maßnahmen-Beschluss wäre von der Anzahl der zu ersetzenden Zellen und von der niedrigsten Restkapazität der noch verbleibenden Zellen abhängig.
Zellentausch komlett 20s mit um 50Ah wäre also um 700€ zu beziffern, vermutlich zweimal, da einer nur gute 50 km Reichweite ergibt.
Ich fahre 21s NMC im 72 Volt-Roller.
Bei den aktuellen Lithium-Ionen-Zellen wird mal Technologie NCM und mal NMC angegeben, je nach dem, wie hoch der Kobalt-Anteil im Mischoxid hier ist. Die Mischung in 2014 wird eine andere gewesen sein und die Alterung hat weitere Veränderungen gebracht, die das Entladeverhalten beeinflusst haben.

Auch wenn mein Rat wenig nachhaltig ist: ich würde ein aktuelles Smart-Bluetooth-BMS einbauen und nicht versuchen die alte Logik zu ergründen.
Bei so etwas wäre Sperr-Funktion (an Batterie-Minuus) und Strom-Überwachung schon mit drin und das "alte Gelumpe" an Komponenten könnte entfallen:
https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... 03191834_1
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... 06668131_3
Es ist ein enormer Vorteil (heutzutage), wenn man mit dem Smart-Phone jederzeit die 20 Zellenspannungswerte auslesen kann und sieht, wie es um den Akku und seine tatsächliche Entladung steht. Man kann es auch so einstellen, dass bei erster Zelle 3,3 Volt eingegriffen wird und weitere Entladung (quasi als Not-Reserve) manuell freigegeben werden kann (unterwegs). Außerdem kann der Ballancierungszustand des Akkus überwacht werden.

Der Schütz an Batterie-Plus ist m. E. nicht Teil der BMS-Schaltung, sondern gibt vermutlich mit Zündung AN den (Teil?) Stromfluss frei, um das Zündschloss vor höheren Strömen zu schützen.

Viele Grüße

Didi

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:33
von Schnabelwesen
Danke Didi, das ging ja schnell.
Ich denke auch, dass Akku und BMS neu müssen.
Dann kann ich die ganze Kiste verwenden und das Fach raustrennen. Innenmaß ist dann 70x19,3x15,4 cm.
Da würde ich 20 Stück von diesen Teilen reinkriegen:
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Was haltet ihr davon?
Schöne Grüße Bertolt

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:54
von Peter51
Ich zöge noch LiFePo4 Zellen in Betracht. Liegen so bei 50Ct. pro Ah. Man braucht allerdings 24 Stück.

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:58
von Schnabelwesen
Danke Peter, LiFePo käme in Betracht, weil der Besitzer ein Sommerfahrer ist. Aber mein Problem ist der Platz (s.u.). Ich habe noch nicht gezielt gesucht, aber ich fürchte, dass ich 24 Stück nicht auf der Grundfläche 70x19,3 cm unterbringen kann.

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:57
von STW
"Die Masse hat einen Induktionsring oder sowas um das Kabel und läuft zusätzlich noch über ein elektronisches Bauteil, dessen Funktion ich nicht ergründen kann. Vielleicht gibt es hier noch einen Fachmenschen, der sich da auskennt und die Funktionsweise versteht."

Das dürfte ein Teil sein, das wie ein Zangenamperemeter funktioniert und den Stromfluss detektiert. Schon merkwürdig, heutzutage wird Überstrom durch das BMS und dort ein paar Shunts detektiert.

Zum Fehler: auch bei defekten / gealterten Akkus sollte der Roller noch Lebenszeichen bringen, nur halt in der Reichweite / Beschleunigung Schwächen zeigen. Hier wäre es günstig gewesen, nicht nur die Leitungen durchzumessen, sondern zu schauen, wie weit überhaupt Spannung anliegt. Nicht auszuschließen wäre bei "Roller tot" auch ein Fehler des Controllers oder des DC-DC-Wandlers.

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 12:08
von callmeuhu
Das kommt darauf an, was im Controller eingestellt ist. Bei zu niedriger Eingangs-Spannung schaltet der Controller nicht ein. Bei dem unu-Akku der 2. Generation liegen bei geladenen Akku nur 9 V an = Controller vom Emax bleibt aus

Bei unu Akku 1. Generation liegt 45V an=Akku leer, Controller vom Emax schaltet ein

Der DC-DC/Wandler versorgt den Bordstrom (Blinker/Licht/Hupe)
Mit defektem Wandler würde sich trotzdem das Rad drehen(Fahrstrom), der Controller müsste einschalten

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 14:02
von dominik
Geht den Licht oder die Tachobeleuchtung.
Falls nicht is der DC/DC Wandler hin oder der Schaltkontakt dafür im Zündschloss

Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 15:14
von Peter51
Der Ring ist ein Gleichstromsensor (Nutzt den Halleffekt) aus dem Hause LEM. DC CT = Gleichstrom-Currenttransformator. Bei dem geplanten Refit - neue Akkuzellen und BMS - braucht man das Teil wohl nicht mehr.
Auf die Schnelle 24 * LFP 55 Ah: https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 15024%21sh
Oder 20 * NCM 52Ah: https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... 54887%21sh
Ein smartes BMS mit 1A Active Balancer und Bluetooth gibt es aus dem Hause Jikong: https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 07437372_2