Neues Akku-Innenleben für Neptun 2019
Verfasst: Mi 13. Dez 2023, 00:07
Für die Umrüstung der Akkus in meinem Neptun Bj. 2019 mache ich ein neues Thema auf. Ich hatte hier ja schon darüber berichtet https://www.elektroroller-forum.de/view ... 84#p341184.
Der schwarze Retro-Roller stammt aus der Schweiz. Dort war er auf 45km/h zugelassen, lief aber deutlich schneller. Der Roller hatte Karosserieschäden, weil er mal im Schnee hängen geblieben war. Alle Teile habe ich bei Trinity bekommen. Die Karre ist (noch) total verdreckt und leicht angerostet. Aber nix dramatisches...
Der Lingbo-Controller ist ein 72152 alter Bauart. Die waren deutlich größer als die neueren Versionen. Dieser hier lässt sich mit der V. 4.0 der Lingbo-GUI parametrieren. Dazu muss er von der Batterie getrennt sein. Das BMS gibt Infos an das kleine Digitaldisplay über den Ladezustand aus, die genauer sind als eine reine Spannungsanzeige. Allerdings waren die BMS's anfällig und fliegen bei mir raus. Ohne originales BMS zeigt das Display den Fehler E11. Beim Gasgeben verschwindet die Fehleranzeige und Geschwindigkeit und Kilometerstand werden korrekt angezeigt. Trotzdem nervt so eine ständige Fehleranzeige. Daher habe ich lange nach einem Universaldisplay gesucht, dessen Platinenmaße stimmen. Nun habe ich dieses hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32979860 ... pt=glo2deu
Leider habe ich vergessen, die Funktion "Geschwindigkeit über Hallsensor" mitzubestellen. Wenn die nicht integriert ist, bietet sich die Funktion "Phasendrahtspannungs signal für Geschwindigkeit" an - WEIß JEMAND, WIE DAS FUNKTIONIERT UND WIE ES ANGESCHLOSSEN WIRD? An eine Phase (mit voller Phasenspannung)?
Der Neptun hat tolle stabile Gehäuse für die herausnehmbaren Akkus. Ursprünglich sind sie auf 17s 9p konfiguriert, aber die Gehäuse bieten mehr Platz. Testhalber habe ich einen 60V- und einen 72V-Akku angeschlossen. Auf dem Ständer zeigt das Display ohne weitere Konfigurierung des Controllers auf Schlag 58 km/h. Mit dem 72V-Akku steigt die Geschwindigkeit auf über 70 km/h. Wie beim Explorer E-Cruzer zeigt sich, dass die Erhöhung der Spannung mehr bringt und den Stromfluss klein hält.
Nach guten Erfahrungen mit dem Aliexpress-Shop von Shenzen Foxell Technologies mit dem perfekt balancierten Akku für den E-Cruzer habe ich dort zwei Folienakkus mit folgenden Spezifikationen in der passenden Größe bestellt: 72V - 20s 10p - 3000 mAh/Zelle - BMS 60A Bluetooth. Preis für beide 936,- € (plus evtl. Gebühren/Zoll/MWSt). In die vorhandenen Gehäuse eingebaut, sollte das zwei potente Wechselakkus geben. Parallel betrieben liefern sie auf jeden Fall genug Strom auch für höhere Leistungsanforderungen. Ich bin gespannt, ob das Qualitätsniveau gehalten wird.
Damit ich weiterhin genaue Infos über den Ladezustand sehen kann, habe ich mir dieses Coloumbmeter bestellt: https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu. Das Shunt macht einen soliden Eindruck. Ich habe es bereits in die Bminus-Leitung eingeschleift. Demnächst folgen noch Fotos dazu.
Gleichzeitig schaue ich schon mal nach besseren Federelementen. Hinten dürfte es mit einer Länge von 320mm kein Problem sein. Für die vordere gezogene Kurzschwinge wird ein Federbein mit der Länge 260mm benötigt. Mal sehen, ob ich etwas finde, was weich genug abgestimmt ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Der schwarze Retro-Roller stammt aus der Schweiz. Dort war er auf 45km/h zugelassen, lief aber deutlich schneller. Der Roller hatte Karosserieschäden, weil er mal im Schnee hängen geblieben war. Alle Teile habe ich bei Trinity bekommen. Die Karre ist (noch) total verdreckt und leicht angerostet. Aber nix dramatisches...
Der Lingbo-Controller ist ein 72152 alter Bauart. Die waren deutlich größer als die neueren Versionen. Dieser hier lässt sich mit der V. 4.0 der Lingbo-GUI parametrieren. Dazu muss er von der Batterie getrennt sein. Das BMS gibt Infos an das kleine Digitaldisplay über den Ladezustand aus, die genauer sind als eine reine Spannungsanzeige. Allerdings waren die BMS's anfällig und fliegen bei mir raus. Ohne originales BMS zeigt das Display den Fehler E11. Beim Gasgeben verschwindet die Fehleranzeige und Geschwindigkeit und Kilometerstand werden korrekt angezeigt. Trotzdem nervt so eine ständige Fehleranzeige. Daher habe ich lange nach einem Universaldisplay gesucht, dessen Platinenmaße stimmen. Nun habe ich dieses hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32979860 ... pt=glo2deu
Leider habe ich vergessen, die Funktion "Geschwindigkeit über Hallsensor" mitzubestellen. Wenn die nicht integriert ist, bietet sich die Funktion "Phasendrahtspannungs signal für Geschwindigkeit" an - WEIß JEMAND, WIE DAS FUNKTIONIERT UND WIE ES ANGESCHLOSSEN WIRD? An eine Phase (mit voller Phasenspannung)?
Der Neptun hat tolle stabile Gehäuse für die herausnehmbaren Akkus. Ursprünglich sind sie auf 17s 9p konfiguriert, aber die Gehäuse bieten mehr Platz. Testhalber habe ich einen 60V- und einen 72V-Akku angeschlossen. Auf dem Ständer zeigt das Display ohne weitere Konfigurierung des Controllers auf Schlag 58 km/h. Mit dem 72V-Akku steigt die Geschwindigkeit auf über 70 km/h. Wie beim Explorer E-Cruzer zeigt sich, dass die Erhöhung der Spannung mehr bringt und den Stromfluss klein hält.
Nach guten Erfahrungen mit dem Aliexpress-Shop von Shenzen Foxell Technologies mit dem perfekt balancierten Akku für den E-Cruzer habe ich dort zwei Folienakkus mit folgenden Spezifikationen in der passenden Größe bestellt: 72V - 20s 10p - 3000 mAh/Zelle - BMS 60A Bluetooth. Preis für beide 936,- € (plus evtl. Gebühren/Zoll/MWSt). In die vorhandenen Gehäuse eingebaut, sollte das zwei potente Wechselakkus geben. Parallel betrieben liefern sie auf jeden Fall genug Strom auch für höhere Leistungsanforderungen. Ich bin gespannt, ob das Qualitätsniveau gehalten wird.
Damit ich weiterhin genaue Infos über den Ladezustand sehen kann, habe ich mir dieses Coloumbmeter bestellt: https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu. Das Shunt macht einen soliden Eindruck. Ich habe es bereits in die Bminus-Leitung eingeschleift. Demnächst folgen noch Fotos dazu.
Gleichzeitig schaue ich schon mal nach besseren Federelementen. Hinten dürfte es mit einer Länge von 320mm kein Problem sein. Für die vordere gezogene Kurzschwinge wird ein Federbein mit der Länge 260mm benötigt. Mal sehen, ob ich etwas finde, was weich genug abgestimmt ist.
Schöne Grüße, Bertolt