Hall Sensor Jupiter 11

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Emaphora
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Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von Emaphora »

Hallo Trinity Freunde,

Nach meinem erfolgreichen Wechsel des Lenkkopflagers ist nach ca. einem Jahr ein Hall Sensor defekt gegangen. Bemerkbar hat sich das gemacht, das es beim anfahren nur kurz gezuckt hat. Bei mehrmaligen versuch ihn ein und auszuschalten kam dann auch ein Pieps Code (5x Piepen dann Pause). Wenn man hier im Forum glauben schenken mag, ist etwas mit dem Hall Sensor nicht in Ordnung. Also habe ich den, nach YouTube Vorlage Videos getestet. Und tatsächlich kommt beim Gelben Kabel keine 5V an. An den Kabeln selber liegt es nicht. Die haben alle drei Durchgang.

Mein eigentliches Problem liegt daran...
Wie bekomme ich den Hall Sensor aus dem Sitz/Fassung raus?
Weis jemand welcher Sensor am Jupiter 11 verbaut ist?
Müsste man den neuen evtl. neu einlesen? und
Die Hall Sensoren gegenüber, mit einem Separaten Stecker, hätte ich da einfach umstecken können?

Hier noch ein paar Bilder, damit man weiß wovon ich schreibe.
https://imgur.com/UbeE3Cw
https://imgur.com/kp7DmsF
https://imgur.com/S9FEuoz
https://imgur.com/FMiCOWR

Danke schon mal für die Hilfe.

dominik
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von dominik »

Umstecken und neu einlernen des Hall Shift Winkels sollte dein Problem lösen.
Dann kannst du immer noch in Ruhe den Wechsel der defekten Halls planen.
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von error »

Emaphora hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 17:30
Hier noch ein paar Bilder, damit man weiß wovon ich schreibe.
Moin, es ist aus der Entfernung mit ein paar Bildern immer schwierig zu beurteilen, aber für mich sieht es aus, als ob da was am Stator geschliffen hat. Wenn du das nicht warst, könnten die Radlager die Ursache sein.

dominik
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von dominik »

Die Farbe scheint aber noch drauf zu sein.
Könnte auch nur der überschüssige Kleber der Hall Sensoren sein, der da etwas geraspelt hat.
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 19:46
Könnte auch nur der überschüssige Kleber der Hall Sensoren sein, der da etwas geraspelt hat.
Kann sein, aber jetzt ist der noch Motor offen. Allerdings müssten die Lager schon ziemlich hin sein, um dass der Motor so schleift.

Emaphora
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von Emaphora »

error hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 20:33
dominik hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 19:46
Könnte auch nur der überschüssige Kleber der Hall Sensoren sein, der da etwas geraspelt hat.
Kann sein, aber jetzt ist der noch Motor offen. Allerdings müssten die Lager schon ziemlich hin sein, um dass der Motor so schleift.
Danke für eure Antwort.
Also schleifen tut da nichts und die Lager sind auch i.O. Das sieht nur so krass auf den Bildern aus. Da war auch alles recht sauber. Keine Metallspäne auf den Magneten oder Sonstiger kram, bis auf ein paar silikonfetzten die da nicht hin gehören.
Wie schon beschrieben ist der Hallsensor hinüber. (5V angelegt, gemessen an +(Rot) und Signal (gelb) und Rad gedreht). Die anderen sind i.O.
Das einlernen des Hall Shift Winkels wird definitiv ein Problem da ich kein OBS Stecker (Diagnosestecker) habe. Habe nur die Software.
Muss wohl den Sensor irgendwie raus kratzen. Die sind glaube eingeklebt.

Schöne Grüße

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didithekid
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der (QS-)Motor hat ja auf beiden Seiten einen Satz Hall-Schalter und den zweiten Hall-Kabelstecker, der am den Reserve-Satz angeschossen ist.
Wenn dort alles OK ist, kannst Du den verwenden. I, d. R. haben die QS-Motoren einen von drei Hall-Sensoren in gegensätzlicher Orientierung eingeklebt. Beim Wechsel (falls es nötig ist) also genau so herum einkleben, wie der Alte drin saß.

Könnte dieser Typ sein:
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von Peter51 »

Infineon TLE 4935L. Dieser Infineon Hallsensor hat sich im Forum bewährt. https://www.reichelt.com/de/de/hallsens ... 8.html?r=1 Honeywell SS41 sollten wohl auch funktionieren.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Emaphora
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Re: Hall Sensor Jupiter 11

Beitrag von Emaphora »

Danke,

den TLE 4935L habe ich auch schon beim durchforsten des Forums entdeckt. Werde mir beide genau anschauen.
Das ist gut zu wissen das ich einfach umstecken kann. Da ich den Motor eh schon offen habe, werde ich versuchen das ganze selber zu fixen.
Ich melde mich dann wieder wenn ich ihn eingebaut und getestet habe.
PS: Habe herausgefunden das das kleine Kabel am Controller das Diagnosekabel ist. Brauche nur noch ein Adapter. Sollte aber irgendwo noch in meinem Mainboard Karton herum liegen.

Danke und schöne Grüße

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