hier zwei Messungen, wieviel der Uranus L1 bergauf schafft.
Temperatur 0°C, Fahrer (Dank Weihnachten) bei 77 kg.
![Bild](/imagewrapper/?url=http://www.bikemite.at/uranus_bergauf_2.jpg)
![Bild](/imagewrapper/?url=http://www.bikemite.at/uranus_bergauf_1.jpg)
Luft- und Rollwiderstand machten bei meinem Experiment (bei 45 km/h!) nur etwa die Hälfte der Hangabtriebskraft aus. Der Rollwiderstand ist außerdem (im Gegensatz zum Luftwiderstand) nicht geschwindigkeitsabhängig, er ist also bei allen Geschwindigkeiten gleich. In meinem Experiment lag er bei etwa 20% der Hangabtriebskraft bzw. bei etwa 12% der gesamten Antriebskraft.bikemite hat geschrieben:Der erste Teil ist etwas kurvig und bei den 38 km/h ist der Luft- und Rollwiderstand nicht zu vernachlässigen. Da geht nur ein Bruchteil der Energie in die Vertikale.
Ich lese da etwas anderes aus deinem Diagramm heraus. In 15 Sekunden (d. h. von ca. 1:05 bis zum Ende der Fahrt bei 1:20) überwindet dein Roller da nur ca. 15 m Höhenunterschied. Das entspricht einer Hubarbeit von 1766 N * 15 m = 26.490 Nm. Um diese Arbeit in 15 Sekunden zu erbringen, ist eine Leistung von 1766 Watt nötig. Das ist zwar fast doppelt so viel wie der Durchschnitt auf der gesamten Strecke, aber aufgrund der geringeren Geschwindigkeit und damit des geringeren Luftwiderstands kann der Motor nun mehr Hubarbeit leisten. Aber selbst wenn man auf die besagten 1766 W noch die zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand nötige Leistung draufschlägt, landet man m. E. nicht bei 3.000 Watt, denn das würde bedeuten, dass weitere 1234 Watt nur für die Überwindung dieser Widerstände aufgebracht werden müssten. So stark sind diese Widerstände aber noch nicht einmal bei 45 km/h, geschweige denn bei den ~25 km/h, die dein Diagramm für den letzten Streckenabschnitt ausweist. Real dürfte die vom Motor abgegebene Leistung aber doch über 2 kW gelegen haben. Dass es nicht 3 kW waren, könnte man auch auf die Außentemperatur und die daraus resultierende geringere Akku-Leistungsfähigkeit schieben. Interessant wäre es, was bei einer Wiederholung der Messung im Sommer herauskommtbikemite hat geschrieben:Interessant ist der letzte Teil, die "echte" Steigung.
Hier sind es 15 Sekunden bei ca 23m bei eher niedriger Geschwindigkeit, also kaum Luftwiderstand.
Ich glaube, man käme auch mit 900 Watt noch hoch, nur halt gaaaanz laaangsambikemite hat geschrieben:900 W hätten keine Chance den Hügel zu erklimmen.
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