Lange musste ich auch ihn warten und wurde immer nervöser. Zuerst wurde er mir für KW13 angekündigt. Nun ist er 9 Wochen verspätet in weiss statt dem bestellten schwarz bei mir eingetroffen.
Natürlich bin ich gleich eine Runde gefahren, um die "Alpentauglichkeit" zu testen. Eine deftige Steigung im Ort nahm er problemlos und weil das so schön war bin ich einfach immer weiter den Berg hinauf gefahren - keine Probleme. Wunderbar, so geräuchlos den Berg hinauf zu summen.
Das macht mich mutig und am nächsten Tag benutzte ich den steileren (und darum nahezu verkehrsfreien) Weg zur Arbeit (ca. 13km einfach, dafür knapp 500 Meter Höhendifferenz auf knapp 4 km (12%). Hinzus kein Problem und ehrlich! Absolut geil, dem See entlang durch einen stillen Wald am frühen Morgen zu summsen und dann mit etwas Bammel von oben hinab ins Tal zu schauen. Dort runterzurutschen war eher ein Test für die Bremsen und die Nerven. Hat aber Spass gemacht und der Ausblick über die Seen hin zum Vierwaldstättersee ist einfach grandios.
Dummerweise war ich mutig und bin abends den gleichen Weg wieder hoch - und trotz recht gutem und vielversprechenden Starts auf der steilen Bergaufstrecke: Irgendwann wollte er nicht mehr

Gestern dann bin ich die flachere, aber vielbefahrene Strecke gefahren - dass das Rollerchen nicht mit 45 hochkommt sei ihm verziehen - die 35 tun's auch und somit ist die Alltagstauglichkeit gewährleistet und ich freue mich auf die Zeit mit dem Roller.
Aber irgendwie fuchst mich doch, dass der Roller wegen ein paar hundert Metern die schönere und ruhigere Strecke nicht geschafft hat. Ausserdem ist sie für mich sicherer und erspart dem ein oder anderen Autofahrer Anfälle von hohem Blutdruck. Ich hätte gedacht, die Leistung müsse bei konstanter (von mir aus niedriger) Geschwindigkeit bei gleicher Steigung auch gleich bleiben. Ist der wirklich überhitzt (wie ein Kollege meinte)?
Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, wie man den Controller einstellen kann? Und dort, wie ich den Roller auf Leistung optimieren kann, so dass er Steigungen besser bewältigt?
Fotos liefere ich nach