Neptun, Fehler 11, Blinker, Akku-Ladezustand, Kabelbaum.
Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 11:38
Hallo zusammen.
Ich würde gerne das leidige E11 Problem lösen.
Folgendes Informationsschnipsel sind vorhanden:
Fehlerbild:
* Wenn E11 auftritt wird keine Restkapazität mehr angezeigt, andere Funktionen scheinen nicht betroffen.
* Es kann unter gleichen Umständen auch ein Zustand eintreten bei dem kein E11 erscheint aber die Restkapazität einfach einfriert.
Auslöser:
* Blinker ist aktiv
Spekulation (aus den Fingern gesaugt anhand der Symptome und logischer Kombination):
E11 hat irgend etwas mit der Ermittlung oder Übermittlung oder Weiterverarbeitung der Information über den Ladezustand des/der Akkus zu tun. Vermutlich steht in den hochgeheimen Serviceunterlagen so etwas wie (das ist jetzt komplett aus den Fingern gesaugt): "E11: An error occurred while trying to read battery state of charge from <whatever?> over <whatever?>". Der eingeschaltete Blinker stört diesen Vorgang (wie auch immer der im Detail abläuft) so massiv dass er meist mit Fehlermeldung abbricht oder manchmal auch einfach ohne Fehlermeldung einfrieren kann.
Das beeinträchtigt meine Verkehrssicherheit denn es verleitet mich auf subtile Weise dazu mir in vielen Situationen gerne das Blinken verkneifen zu wollen oder nur sehr kurz zu blinken oder stattdessen Handzeichen zu geben nur damit dieser nervtötende Fehler nicht auftritt, speziell wenn ich am Rande der Reichweite unterwegs bin und mir nicht nach jeder zweiten Ampel die Kilometer zurücksetzen will!
Ich kenne übrigens mindestens ein Protokoll das gerne für allen möglichen Plunder verwendet wird wo man besser was anderes benutzt hätte und das einfach so einfrieren kann wenn der Slave schlampig implementiert ist, das ist allerdings auch nie dafür ausgelegt gewesen über Kabelbäume geführt zu werden sondern nur über wenige Zentimeter von einem IC auf der Platine zum nächsten, das hindert jedoch Horden von elektrotechnischen Frischlingen nicht daran es immer wieder erneut zu versuchen ohne zu wissen wie man das wirklich konstruiert, worauf es ankommt, wie man es robust macht und wie man es testet. Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Das ist aber reine Spekulation bis jetzt, ich habe noch nichts zerlegt und nichts gemessen bis jeztzt, ich brainstorme nur ein bisschen.
Fragen:
* Kann jemand skizzieren wie der Ablauf der Ermittlung der Restkapazität abläuft, wieviel der nötigen "Intelligenz" steckt im Akkugehäuse, wieviel davon in der Platine im Tachogehäuse, evtl noch mehr black-boxes irgendwo vorhanden? Welches Gerät macht was genau und wie kommunizieren die miteinander?
* Kann jemand skizzieren welche Kabel im Kabelbaum wo verlaufen, insbesondere die Datenleitungen (falls es Datenkommunikation gibt), von wo nach wo und alle anderen Leitungen die auf der gleichen Strecke parallel verlaufen?
* Kann jemand skizzieren wie die vollständige Schaltung für die Blinker ist, einschließlich Schalter, Blinkerrelais, Konrtrolleuchte, Leitungen zu den hinteren Blinkern, einschließlich Masseleitungen sofern vorhanden, der komplette Stromkreis also und deren genaue Lage im Kabelbaum, insbesondere auch dort wo es physikalische Nähe oder gar Überlappungen gibt mit Komponenten oder Leitungen die im Zusammenhang mit Akku-Ladestandsanzeige stehen könnten? Ich denke an so lustige Erscheinungen wie Induktion, Influenz, Ground-Bounce, Spannungseinbruch, etc., verdächtige Leitungsführungen würden sofort ins Auge stechen wenn man den kompletten Verdrahtungsplan hätte.
* Ist jemand vielleicht schonmal bei Aliexpress über einzeln verkaufte Einzelkomponenten der Elektronik gestolpert wie sie ähnlich oder gleich im Neptun verbaut sind (BMS, Tacho, etc) oder konnte anderweitig den ursprünglichen Hersteller dieser Komponenten identifizieren? Die Elektronik oder Teile davon wird vielleicht mit gewissen Abwandlungen auch in anderen Chinarollern zu finden sein.
* Kann man vielleicht einen Schaltplan und weitergehende technische Informationen bekommen wenn man ein NDA unterzeichnet, oder einen Handstand macht und mit den Füßen wackelt? Also ernsthaft jetzt, irgendwer hat sich ausgedacht wie die Kabel verlegt werden, der muss einen Plan gemalt haben für seine chinesischen Kolleginnen die das in der Produktion zusammenklöppeln müssen oder nicht? Kann man da vielleicht bitte mal eine Kopie von bekommen?
Ich würde gerne das leidige E11 Problem lösen.
Folgendes Informationsschnipsel sind vorhanden:
Fehlerbild:
* Wenn E11 auftritt wird keine Restkapazität mehr angezeigt, andere Funktionen scheinen nicht betroffen.
* Es kann unter gleichen Umständen auch ein Zustand eintreten bei dem kein E11 erscheint aber die Restkapazität einfach einfriert.
Auslöser:
* Blinker ist aktiv
Spekulation (aus den Fingern gesaugt anhand der Symptome und logischer Kombination):
E11 hat irgend etwas mit der Ermittlung oder Übermittlung oder Weiterverarbeitung der Information über den Ladezustand des/der Akkus zu tun. Vermutlich steht in den hochgeheimen Serviceunterlagen so etwas wie (das ist jetzt komplett aus den Fingern gesaugt): "E11: An error occurred while trying to read battery state of charge from <whatever?> over <whatever?>". Der eingeschaltete Blinker stört diesen Vorgang (wie auch immer der im Detail abläuft) so massiv dass er meist mit Fehlermeldung abbricht oder manchmal auch einfach ohne Fehlermeldung einfrieren kann.
Das beeinträchtigt meine Verkehrssicherheit denn es verleitet mich auf subtile Weise dazu mir in vielen Situationen gerne das Blinken verkneifen zu wollen oder nur sehr kurz zu blinken oder stattdessen Handzeichen zu geben nur damit dieser nervtötende Fehler nicht auftritt, speziell wenn ich am Rande der Reichweite unterwegs bin und mir nicht nach jeder zweiten Ampel die Kilometer zurücksetzen will!
Ich kenne übrigens mindestens ein Protokoll das gerne für allen möglichen Plunder verwendet wird wo man besser was anderes benutzt hätte und das einfach so einfrieren kann wenn der Slave schlampig implementiert ist, das ist allerdings auch nie dafür ausgelegt gewesen über Kabelbäume geführt zu werden sondern nur über wenige Zentimeter von einem IC auf der Platine zum nächsten, das hindert jedoch Horden von elektrotechnischen Frischlingen nicht daran es immer wieder erneut zu versuchen ohne zu wissen wie man das wirklich konstruiert, worauf es ankommt, wie man es robust macht und wie man es testet. Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. Das ist aber reine Spekulation bis jetzt, ich habe noch nichts zerlegt und nichts gemessen bis jeztzt, ich brainstorme nur ein bisschen.
Fragen:
* Kann jemand skizzieren wie der Ablauf der Ermittlung der Restkapazität abläuft, wieviel der nötigen "Intelligenz" steckt im Akkugehäuse, wieviel davon in der Platine im Tachogehäuse, evtl noch mehr black-boxes irgendwo vorhanden? Welches Gerät macht was genau und wie kommunizieren die miteinander?
* Kann jemand skizzieren welche Kabel im Kabelbaum wo verlaufen, insbesondere die Datenleitungen (falls es Datenkommunikation gibt), von wo nach wo und alle anderen Leitungen die auf der gleichen Strecke parallel verlaufen?
* Kann jemand skizzieren wie die vollständige Schaltung für die Blinker ist, einschließlich Schalter, Blinkerrelais, Konrtrolleuchte, Leitungen zu den hinteren Blinkern, einschließlich Masseleitungen sofern vorhanden, der komplette Stromkreis also und deren genaue Lage im Kabelbaum, insbesondere auch dort wo es physikalische Nähe oder gar Überlappungen gibt mit Komponenten oder Leitungen die im Zusammenhang mit Akku-Ladestandsanzeige stehen könnten? Ich denke an so lustige Erscheinungen wie Induktion, Influenz, Ground-Bounce, Spannungseinbruch, etc., verdächtige Leitungsführungen würden sofort ins Auge stechen wenn man den kompletten Verdrahtungsplan hätte.
* Ist jemand vielleicht schonmal bei Aliexpress über einzeln verkaufte Einzelkomponenten der Elektronik gestolpert wie sie ähnlich oder gleich im Neptun verbaut sind (BMS, Tacho, etc) oder konnte anderweitig den ursprünglichen Hersteller dieser Komponenten identifizieren? Die Elektronik oder Teile davon wird vielleicht mit gewissen Abwandlungen auch in anderen Chinarollern zu finden sein.
* Kann man vielleicht einen Schaltplan und weitergehende technische Informationen bekommen wenn man ein NDA unterzeichnet, oder einen Handstand macht und mit den Füßen wackelt? Also ernsthaft jetzt, irgendwer hat sich ausgedacht wie die Kabel verlegt werden, der muss einen Plan gemalt haben für seine chinesischen Kolleginnen die das in der Produktion zusammenklöppeln müssen oder nicht? Kann man da vielleicht bitte mal eine Kopie von bekommen?