Motortausch und Lagerwechsel
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Motortausch und Lagerwechsel
Bei dem schönen Wetter habe ich heute mal beide Kandidaten zusammen vor die Garage gestellt und die Logistik so umgestellt, das ich noch was rausbekomme ohne rangieren.
Wie zu erwartenist es natürlich nichht plug&play, aber für den erfahrenen Bastler kein Problem. Heute beide Verkleidungen links ab und die Kabel von beiden Motoren aus dem Roller befreit.
Die Ringösen passen von alt zu neu, Farben stimmen auch.
Die Hallsensoren sind auch identisch, aber natürlich 2 verschiedene Stecker verbaut.
Auspinnen wird wohl das einfachste sein, aber da waren heute die Finger zu kalt.
Jemand eine Idee wo ich an dem schwarzen Stecker ran muss um den gewaltfrei zu öffnen?
Der weiße Stecker ist kein Problem, da muss nur das Silikon raus.
Ich hate ja die stille Hoffnung das Problem mit Masse auf Rahmen mit zu lösen und dachte das das Minuskabel vom Motor durchgescheuert ist, aber da gehen ja nur die 3 Phasen und die Sensoren durch die Welle, wieder was gelernt.
Wie zu erwartenist es natürlich nichht plug&play, aber für den erfahrenen Bastler kein Problem. Heute beide Verkleidungen links ab und die Kabel von beiden Motoren aus dem Roller befreit.
Die Ringösen passen von alt zu neu, Farben stimmen auch.
Die Hallsensoren sind auch identisch, aber natürlich 2 verschiedene Stecker verbaut.
Auspinnen wird wohl das einfachste sein, aber da waren heute die Finger zu kalt.
Jemand eine Idee wo ich an dem schwarzen Stecker ran muss um den gewaltfrei zu öffnen?
Der weiße Stecker ist kein Problem, da muss nur das Silikon raus.
Ich hate ja die stille Hoffnung das Problem mit Masse auf Rahmen mit zu lösen und dachte das das Minuskabel vom Motor durchgescheuert ist, aber da gehen ja nur die 3 Phasen und die Sensoren durch die Welle, wieder was gelernt.
Zuletzt geändert von Fasemann am Do 18. Mär 2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Du musst den roten Riegel vorn am Stecker mit einem feinen Schraubendreher raushebeln.
Dann müsste es vom Steckende her rechteckige Kanälchen oberhalb der Kontakte geben. Dort mit eine Uhren-Schraubendreher rein und runterdrücken, da dabei hinten am Kabel/Kontakt ziehen.
Dann müsste es vom Steckende her rechteckige Kanälchen oberhalb der Kontakte geben. Dort mit eine Uhren-Schraubendreher rein und runterdrücken, da dabei hinten am Kabel/Kontakt ziehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
AMP TE (Tyco) Superseal 1.5 heißt die Steckerform, findest auf Youtube einige Videos dazu, aber fast immer von der HERSTELLUNG, nicht vom de-pinning...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6358
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Wow, ich erkenne einen Sabvoton Controller.
Hallsensoren: Der schnellste Weg ist abschneiden. 0,5mm² Aderendhülsen - mit einer Aderendhülsenzange - auf die dünnen Kabel crimpen. Des Weiteren eine 5-polige Lüsterklemme nehmen.......
Und das Ganze mit Isolierband umwickeln.
Hallsensoren: Der schnellste Weg ist abschneiden. 0,5mm² Aderendhülsen - mit einer Aderendhülsenzange - auf die dünnen Kabel crimpen. Des Weiteren eine 5-polige Lüsterklemme nehmen.......
Und das Ganze mit Isolierband umwickeln.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Ja mit dem Controller würde ich gerne mal bei dir vorbeikommen.
Endkontakte und Verbinder habe ich schon was zu liegen, da fliegen beide Stecker raus. Da ein Kabel eh schon lose ist, ahne ich schon wie das in Fürth gemacht wurde.....
Endkontakte und Verbinder habe ich schon was zu liegen, da fliegen beide Stecker raus. Da ein Kabel eh schon lose ist, ahne ich schon wie das in Fürth gemacht wurde.....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Bei dem schönen Wetter....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Sehr hübsch anzuschauen, fast wie ein Blumenstrauß
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Läuft....https://youtu.be/MPr__5kE5Po
Die Kontakte lassen sich normal wieder trennen, aber nicht wenn sie mit dem falschen Werkzeug gepresst sind....
Die Kontakte lassen sich normal wieder trennen, aber nicht wenn sie mit dem falschen Werkzeug gepresst sind....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Ich habe den Stecker komplett rausgeschnitten...
https://youtu.be/23nU1bsutnA
So eine Arbeit wollte ich mir nicht machen.
https://youtu.be/23nU1bsutnA
So eine Arbeit wollte ich mir nicht machen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Motortausch von 2014 nach 2017
Ein kleiner Uhren-Schlitzschraubendreher hätte genügt zum auspinnen. Musste ich ja auch machen bei der Überarbeitung meines erider 5kW Motors, war total easy mit dem kleinen Schraubenzieherchen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste