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Motortausch und Lagerwechsel

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 17:58
von Fasemann
Bei dem schönen Wetter habe ich heute mal beide Kandidaten zusammen vor die Garage gestellt und die Logistik so umgestellt, das ich noch was rausbekomme ohne rangieren.
Wie zu erwartenist es natürlich nichht plug&play, aber für den erfahrenen Bastler kein Problem. Heute beide Verkleidungen links ab und die Kabel von beiden Motoren aus dem Roller befreit.
Die Ringösen passen von alt zu neu, Farben stimmen auch.
Die Hallsensoren sind auch identisch, aber natürlich 2 verschiedene Stecker verbaut.
Auspinnen wird wohl das einfachste sein, aber da waren heute die Finger zu kalt.
Jemand eine Idee wo ich an dem schwarzen Stecker ran muss um den gewaltfrei zu öffnen?
Der weiße Stecker ist kein Problem, da muss nur das Silikon raus.
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Ich hate ja die stille Hoffnung das Problem mit Masse auf Rahmen mit zu lösen und dachte das das Minuskabel vom Motor durchgescheuert ist, aber da gehen ja nur die 3 Phasen und die Sensoren durch die Welle, wieder was gelernt.

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 18:24
von MEroller
Du musst den roten Riegel vorn am Stecker mit einem feinen Schraubendreher raushebeln.
Dann müsste es vom Steckende her rechteckige Kanälchen oberhalb der Kontakte geben. Dort mit eine Uhren-Schraubendreher rein und runterdrücken, da dabei hinten am Kabel/Kontakt ziehen.

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 18:45
von MEroller
AMP TE (Tyco) Superseal 1.5 heißt die Steckerform, findest auf Youtube einige Videos dazu, aber fast immer von der HERSTELLUNG, nicht vom de-pinning...

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 19:21
von Peter51
Wow, ich erkenne einen Sabvoton Controller.
Hallsensoren: Der schnellste Weg ist abschneiden. 0,5mm² Aderendhülsen - mit einer Aderendhülsenzange - auf die dünnen Kabel crimpen. Des Weiteren eine 5-polige Lüsterklemme nehmen.......
Und das Ganze mit Isolierband umwickeln.

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 19:54
von Fasemann
Ja mit dem Controller würde ich gerne mal bei dir vorbeikommen.
Endkontakte und Verbinder habe ich schon was zu liegen, da fliegen beide Stecker raus. Da ein Kabel eh schon lose ist, ahne ich schon wie das in Fürth gemacht wurde.....

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 16:11
von Fasemann
Bei dem schönen Wetter....

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 16:16
von MEroller
Sehr hübsch anzuschauen, fast wie ein Blumenstrauß :D

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 16:44
von Fasemann
Läuft....https://youtu.be/MPr__5kE5Po

Die Kontakte lassen sich normal wieder trennen, aber nicht wenn sie mit dem falschen Werkzeug gepresst sind....

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: So 21. Feb 2021, 22:02
von Fasemann
Ich habe den Stecker komplett rausgeschnitten...

https://youtu.be/23nU1bsutnA

So eine Arbeit wollte ich mir nicht machen.

Re: Motortausch von 2014 nach 2017

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 09:14
von MEroller
Ein kleiner Uhren-Schlitzschraubendreher hätte genügt zum auspinnen. Musste ich ja auch machen bei der Überarbeitung meines erider 5kW Motors, war total easy mit dem kleinen Schraubenzieherchen :lol: