Vorstellung / Reparaturfragen
Verfasst: Do 17. Feb 2022, 11:40
Hallo Miteinander,
beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mir einen Roller zuzulegen, so für die kleinen ERledigungen in der Stadt.
Nun haben mich aber diese Stinkekisten, an denen ich in meiner Jugend schon genug geschraubt habe, nicht wirklich überzeugt.
Und da ich ja schon E Auto fahre und auch im Bereich Elektronik/Mechanik arbeite war es eigentlich klar, ein E Roller muss her.
Nun kaufe ich mir am liebsten in Bereichen in denen ich keine Ahnung habe, was defektes, so das ich durchs herrichten lernen kann was dahinter steckt.
Es hat sich nun ergeben das mir gebrauchte Akkus mit Roller drum angeboten wurde, da habe ich nicht lange nachdenken müssen
Und so ist das gute Stück bei mir angeliefert worden. Im Caddy ordentlich vergurtet. Es war klar das der Roller nicht fährt, aber auch nichts wesentliches defekt ist. Nach einigen Stunden Schrauben bin ich nun soweit das klar ist das Motor, Controller und BMS OK sind. Das ist doch schon mal was.
Die ersten drei Fehler habe ich schon mal beseitigt. Der hintere Akkublock hat feuchtigkeit abbekommen, da sind die BMS Platinen am modern gewesen. Ausgebaut, gereinigt, nachgelötet, geprüft, eingebaut. Eine ist defekt, leitet aber die Signale richtig durch. Hab gleich mal einige Ersatzplatinen und Verbindungskäbelchen bestellt.
Was aber wirklich defekt zu sein scheint ist das Zündschloss. Kann mir einer sagen wo ich so eins herbekomme? Gene gleich im Set mit Kofferschloss.
Ein weiterer Fehler war ein ausgeleierter Steckverbinder am Masseanschluss des BMS.
Masseschluß hat mein Roller auch, aber die Ergebnisse von Fasemann teile ich nicht. Der Roller hat keinen Schluss auf Masse sondern auf die +12V Leitung. Deshalb auch die Messung von 60V bei ausgeschaltetem Roller und 48V (60-12V) bei eingeschaltetem Roller.
So rein instinktiv würde ich mal auf Bremslichtschalter tippen, das riecht irgendwie danach.
Das werde ich noch genauer untersuchen
Insgesammt schaut der Roller ziemlich mitgenommen aus, aber das wusste ich schon vorher was mich da erwartet. Kein Verkleidungsteil ohne Risse und oder abgebrochene Befestigungslaschen. Da werde ich noch einiges An Klebstoff brauchen
Leider ist auch ein Blinkerglas defekt. Wo bekomme ich das her? Ich werde den Roller die Tage mal so weit zusammenschrauben das ich ihn Probefahren kann. Das wird spannend. Ich bin noch nie Roller gefahren und seit über 30 Jahren auf keinem Zweirad mehr gesessen.
Viele Grüsse aus Stuttgart,
Isidro
beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mir einen Roller zuzulegen, so für die kleinen ERledigungen in der Stadt.
Nun haben mich aber diese Stinkekisten, an denen ich in meiner Jugend schon genug geschraubt habe, nicht wirklich überzeugt.
Und da ich ja schon E Auto fahre und auch im Bereich Elektronik/Mechanik arbeite war es eigentlich klar, ein E Roller muss her.
Nun kaufe ich mir am liebsten in Bereichen in denen ich keine Ahnung habe, was defektes, so das ich durchs herrichten lernen kann was dahinter steckt.
Es hat sich nun ergeben das mir gebrauchte Akkus mit Roller drum angeboten wurde, da habe ich nicht lange nachdenken müssen
Und so ist das gute Stück bei mir angeliefert worden. Im Caddy ordentlich vergurtet. Es war klar das der Roller nicht fährt, aber auch nichts wesentliches defekt ist. Nach einigen Stunden Schrauben bin ich nun soweit das klar ist das Motor, Controller und BMS OK sind. Das ist doch schon mal was.
Die ersten drei Fehler habe ich schon mal beseitigt. Der hintere Akkublock hat feuchtigkeit abbekommen, da sind die BMS Platinen am modern gewesen. Ausgebaut, gereinigt, nachgelötet, geprüft, eingebaut. Eine ist defekt, leitet aber die Signale richtig durch. Hab gleich mal einige Ersatzplatinen und Verbindungskäbelchen bestellt.
Was aber wirklich defekt zu sein scheint ist das Zündschloss. Kann mir einer sagen wo ich so eins herbekomme? Gene gleich im Set mit Kofferschloss.
Ein weiterer Fehler war ein ausgeleierter Steckverbinder am Masseanschluss des BMS.
Masseschluß hat mein Roller auch, aber die Ergebnisse von Fasemann teile ich nicht. Der Roller hat keinen Schluss auf Masse sondern auf die +12V Leitung. Deshalb auch die Messung von 60V bei ausgeschaltetem Roller und 48V (60-12V) bei eingeschaltetem Roller.
So rein instinktiv würde ich mal auf Bremslichtschalter tippen, das riecht irgendwie danach.
Das werde ich noch genauer untersuchen
Insgesammt schaut der Roller ziemlich mitgenommen aus, aber das wusste ich schon vorher was mich da erwartet. Kein Verkleidungsteil ohne Risse und oder abgebrochene Befestigungslaschen. Da werde ich noch einiges An Klebstoff brauchen
Leider ist auch ein Blinkerglas defekt. Wo bekomme ich das her? Ich werde den Roller die Tage mal so weit zusammenschrauben das ich ihn Probefahren kann. Das wird spannend. Ich bin noch nie Roller gefahren und seit über 30 Jahren auf keinem Zweirad mehr gesessen.
Viele Grüsse aus Stuttgart,
Isidro