Seite 1 von 1

Vorstellung / Reparaturfragen

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 11:40
von sidro
Hallo Miteinander,

beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mir einen Roller zuzulegen, so für die kleinen ERledigungen in der Stadt.
Nun haben mich aber diese Stinkekisten, an denen ich in meiner Jugend schon genug geschraubt habe, nicht wirklich überzeugt.
Und da ich ja schon E Auto fahre und auch im Bereich Elektronik/Mechanik arbeite war es eigentlich klar, ein E Roller muss her.
Nun kaufe ich mir am liebsten in Bereichen in denen ich keine Ahnung habe, was defektes, so das ich durchs herrichten lernen kann was dahinter steckt.

Es hat sich nun ergeben das mir gebrauchte Akkus mit Roller drum angeboten wurde, da habe ich nicht lange nachdenken müssen :-)

Und so ist das gute Stück bei mir angeliefert worden. Im Caddy ordentlich vergurtet.
IMG-20220209-WA0005.jpg
Es war klar das der Roller nicht fährt, aber auch nichts wesentliches defekt ist. Nach einigen Stunden Schrauben bin ich nun soweit das klar ist das Motor, Controller und BMS OK sind. Das ist doch schon mal was. :-)

Die ersten drei Fehler habe ich schon mal beseitigt. Der hintere Akkublock hat feuchtigkeit abbekommen, da sind die BMS Platinen am modern gewesen.
IMG-20220211-WA0020.jpeg
Ausgebaut, gereinigt, nachgelötet, geprüft, eingebaut. Eine ist defekt, leitet aber die Signale richtig durch.
IMG_20220217_105445.png
Hab gleich mal einige Ersatzplatinen und Verbindungskäbelchen bestellt.

Was aber wirklich defekt zu sein scheint ist das Zündschloss. Kann mir einer sagen wo ich so eins herbekomme? Gene gleich im Set mit Kofferschloss.
IMG_20220217_103013.png

Ein weiterer Fehler war ein ausgeleierter Steckverbinder am Masseanschluss des BMS.

Masseschluß hat mein Roller auch, aber die Ergebnisse von Fasemann teile ich nicht. Der Roller hat keinen Schluss auf Masse sondern auf die +12V Leitung. Deshalb auch die Messung von 60V bei ausgeschaltetem Roller und 48V (60-12V) bei eingeschaltetem Roller.
So rein instinktiv würde ich mal auf Bremslichtschalter tippen, das riecht irgendwie danach.
Das werde ich noch genauer untersuchen :-)

Insgesammt schaut der Roller ziemlich mitgenommen aus, aber das wusste ich schon vorher was mich da erwartet. Kein Verkleidungsteil ohne Risse und oder abgebrochene Befestigungslaschen. Da werde ich noch einiges An Klebstoff brauchen :-)

Leider ist auch ein Blinkerglas defekt. Wo bekomme ich das her?
IMG-20220213-WA0000.jpg
Ich werde den Roller die Tage mal so weit zusammenschrauben das ich ihn Probefahren kann. Das wird spannend. Ich bin noch nie Roller gefahren und seit über 30 Jahren auf keinem Zweirad mehr gesessen.

Viele Grüsse aus Stuttgart,

Isidro

Re: Vorstellung / Reparaturfragen

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 18:52
von Fasemann
Moin, endlich noch ein Mitstreiter. Der Roller scheint ja aus der selben Quelle zu sein 😉. Blinker gibt es nur komplett , habe ewig gesucht und dann doch unter anderem Namen bei Herrn K. aus F. gekauft . Da die Teile bei vielen Rollern gleich sind gibt es bestimmt auch andere Quellen. Das mit dem Schluss ist so eine Sache, ich habe alle Leuchtmittel draußen gehabt, das Rücklicht komplett ab, den Controller vom Rahmen isoliert....
DC/DC Konverter auch getauscht.
Wenn wir den Fehler finden wäre gut.

Zündschloss weg und Natoknochen rein, hatte ich auch schon vor.

Bei der Lenkerverkleidung links gleich die fehlende Befestigung bauen.

Re: Vorstellung / Reparaturfragen

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 21:14
von sidro
Hallo,

ich hab auf jeden Fall Spass daran die Kiste zu beschrauben.

Habe feine Beiträge hier mit Freude gelesen. :-)

Jap, er ist aus der selben Quelle. Aber ich kann da echt nicht meckern. Er hat mir von vornherein gesagt das die Kiste so richtig mitgenommen ist und hatte auch völlig recht mit seinen Aussagen was an dem Roller OK ist und was nicht.


Die Leuchten können nicht die Fehlerursache sein, die sind alle isoliert in Kunststoffverkleidumgsteilen montiert.

Der Controller eigentlich auch nicht, der bekommt keine 12V.

Was aber mit dem Rahmen verbunden ist und 12V direkt vom DC DC Wandler bekommt sind die Bremslichtschalter der Handbremshebel und des Seitenständers.
Und ohne nachgeschaut zu haben tippe ich mal am ehsten auf das Teil das am tiefsten im Dreck hängt, den Seitenständerschalter.

Ja, ist mir schon klar das ich das Zündschloss rauswerfen kann, ist ja auf dem Bild schon ausgebaut. Aber ich möchte in dem Loch gerne ein Zündschloss haben, auch wenn es nix tut.
Werde als Zündungsschalter wahrwcheinlich einen Empfänger aus meiner Schließanlage modifizieren, dann kann ich mit dem gleichen Transponder meine Werkstatt, mein Womo und den Roller schließen, das würde mir gefallen :-)

Ich werde die Kiste jetzt erst mal wieder zusammenbauen und Probefahren. Dann wird sich bestimmt noch was ergeben. Muss mir nur erst mal einen Halm zulegen, ich besitze so einfach mal gar nichts zum Zweirad fahren. Mann wird das ein Gezitter... ;)

Das ist ja blöd das es da keine einfache Quelle für Blunker und Zündschloss gibt. Ich hätte vermutet das das Massenware ist, bei vielen Rollern gleich.

Kennt jemand im Stuttgarter Raum einen Rollerschrauber mit gut sortiertrm Ersatzteillager? Da könnte ich dann ja mal vorbei fahren und die Lagerbestände mit den Rollerteilen vergleichen.
Wäre doch coolwenn wir eine Ersatzteilliste bauen könnten in der jeder GoE Besitzer die passenden Teile finden kann :-)

Jap, das mit der Befestigung ist mir auch aufgefallen. Hab den Lenker gerade mit Kabelbindern zu gemacht. So weich wie die Befestigungspunkte sind kommen die Schrauben erst nach der Überholung wieder rein.

Re: Vorstellung / Reparaturfragen

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 21:40
von didithekid
Hallo sidro,

könnte eines von diesen Schlössern (mit Seilzug) passen?:
https://www.motor-x.de/stacyjka-zaponow ... bee,p.html
https://www.motor-x.de/stacyjka-zestzam ... r-2,p.html
https://www.motor-x.de/stacyjka-z-zesta ... w-6,p.html
Die für 12 Volt gebauten Kontakte im Zündschloss erodieren beim Schalten mit 60 Volt viel zu schnell (zumindest wenn Licht schon/noch an ist).
Falls man ein anderes Schloss mit baugleicher Kontakteinheit findet, kan man umbauen. Die Schlüssel und Schließzylinder sind ja meist noch OK.
Oder das alte Schloss nur zur Lenker-Sperre und den Schaltkontakt separat.

Vielleicht lohnt sich dieses nahe gelegene "Ersatzteillager" wenn der Preis verhandelbar ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-9008
Der EcoFlash ist aber die schwächere Version mit Blei-Akku und Trommelbremse hinten. Karosse ist aber wohl gleich.
Mehr Gleichteile bieten Innoscooter Retro, Solarscooter Italia und IO Florenz.

VG
Didi

Re: Vorstellung / Reparaturfragen

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 18:36
von Fasemann
Schon Erfolge erzielt?