E-Autos und deren Zukunft

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dirk74
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dirk74 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Wenn ich mit Roller-Wintermontur ins Auto steigen würde, würde da auch keine Sitzheizung brauchen :mrgreen:
Selbst ohne Standheizung bräuchte ich die nicht. Mir genügen Handschuhe für das kalte Lenkrad.

Gruß
Dirk
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wiewennzefliechs
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von wiewennzefliechs »

dirk74 hat geschrieben:
wiewennzefliechs hat geschrieben:Wenn ich mit Roller-Wintermontur ins Auto steigen würde, würde da auch keine Sitzheizung brauchen :mrgreen:
Selbst ohne Standheizung bräuchte ich die nicht. Mir genügen Handschuhe für das kalte Lenkrad.
Du hast eine Standheizung? Dann ist mir klar, warum du keine Sitzheizung brauchst :roll:

Davon abgesehen, "brauche" ich auch keine Sitzheizung. Ich würde auch ohne eine solche nicht im Auto erfrieren. Mit Sitzheizung ist es aber einfach angenehmer. Und wie heißt es so schön: man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Auf jeden Fall kostet die Sitzheizung weniger Energie als eine Heizung für den kompletten Innenraum und ist daher speziell in einem Elektroauto besonders sinnvoll.

Gruß

Michael
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dirk74
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dirk74 »

Die Standheizung benötige ich weniger für mich, sondern für die Vorwärmung des Kühlwassers und für eine eisfreie Scheibe. Wenn man nach 100 m Fahrt wieder anhalten muss, um die Scheibe von innen abzukratzen, weis man sie zu schätzen.
Aber zurück zum Thema. Meines Erachtens sollte eine Heizung für ein Elektroauto 3 Schaltoptionen haben:
Frontscheibe, Heckscheibe und Warmluft für die frierenden Insassen. Im E-Smart z. B. schlägt die Heizung im Innenraum mit 4 kW zu. Da ist es wesentlich effizienter, nur die Front- und/oder Heckscheibe zu befeuern.

Gruß
Dirk
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wiewennzefliechs
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von wiewennzefliechs »

dirk74 hat geschrieben:Die Standheizung benötige ich weniger für mich, sondern für die Vorwärmung des Kühlwassers
Und damit für eine von Anfang an funktionierende Heizung. Alles klar ;)

Auch ich setze wie bereits geschrieben die Sitzheizung nur solange ein, bis die "normale" Heizung funktioniert. Hätte mein Auto eine Standheizung, die das Kühlwasser vorwärmt, wäre das sofort nach dem Starten der Fall und ich könnte ebenso wie du auf die Sitzheizung verzichten.
dirk74 hat geschrieben:Aber zurück zum Thema. Meines Erachtens sollte eine Heizung für ein Elektroauto 3 Schaltoptionen haben:
Frontscheibe, Heckscheibe und Warmluft für die frierenden Insassen.
Die letzte Option kannst du eigentlich weglassen. Der Fahrer wird sie ohnehin sofort wieder ausschalten, nachdem er einen Blick auf die Restreichweiten-Anzeige geworfen hat :mrgreen:

Front- und Heckscheibe muss man übrigens nicht zwingend mit Warmluft beheizen. Man kann das auch mit Heizdrähten oder einer Metallbedampfung tun, durch die man Strom schickt. Warmluft hätte allerdings den Vorteil, dass man sie auch auf die Seitenscheiben richten und diese damit "entfrosten" kann.

Gruß

Michael
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rollmops
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Nachdem ich am Freitag schon zum zweiten Mal mit KIA telefoniert habe um mich nach der Lieferbarkeit und Händlerschaft für den Soul EV in meiner Nähe zu erkundigen wurde ich wieder auf unbestimmt vertröstet.
Die wissen also Ende Oktober immer noch nicht welche Händler überhaut diese Fahrzeuge vertreiben werden. Dieser sollte laut Werbung ab November 2014 angeblich verfügbar sein ?!?
Die KIA Händler haben bis Anfang November Zeit sich als EV Händler zu bewerben, aber kaum einer hat das wohl bisher getan. Die Demofahrzeuge sind auch nur auf eine Hand voll tatsächlich hier begrenzt.
Mein Auto wird nun Ende nächste Woche verkauft und ich hätte schon gerne ein E-Auto, aber die Deutschen wollen die E-Autos hier nicht wirklich :x
Nun geht meine Überlegung weiterhin zu einem LPG Fahrzeug bis man den KIA Soul EV erst mal getestet und erprobt hat oder habe ein Ümrüster Projekt im Auge.
Hab aber leider keinen Platz und Zeit so etwas im Moment selber zu verwiklichen. So bin ich über eine Annonce auf diesen Umrüster gestoßen. Herr Fleck hat sich ja richtig nett hier auf seinen Seiten vorgestellt :)
Kennt den hier jemand oder hat jemand sogar schon Erfahrung mit ihm gemacht?
http://www.fleck-elektroauto.de/
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von E-Biker »

Ich bin neulich Renault Zoe Probe gefahren. Durch den AC Schnelllader an Typ2 bis 43kW scheint der mir neben dem Tesla das einzig zur Zeit richtig brauchbare E-Auto zu sein. Also sofern man aus der Akkureichweite auch mal raus fahren will und keinen RangeExtender hat.

Gebraucht ist man hierzulande ab 15k dabei. Kommt leider noch Akkumiete hinzu. Aber den Akku soll man zukünftig auch kaufen können.

Ich denke ich warte noch ein bisschen, aber dann könnte es der werden. Ist bei uns momentan auch noch so eine Sache, ob Laden Zuhause vom Vermieter toleriert würde. Aber wir sind auch auf Eigenheim Suche und dann gäbe es da keinerlei Probleme mehr.
Dann würde ich den E-Roller vielleicht doch überspringen. Ging bisher nicht mangels überdachtem Stellplatz mit Strom. Bzw inzwischen wäre der Trinity Uranus ja eine Option mit herausnehmbarem Akku und trotzdem guter Reichweite. Aber wenn wir 25km ins Umland ziehen, ist das Auto vielleicht doch die bessere Wahl.
Obwohl auf Dauer auch mal wieder was zweirädriges kommen soll. Gerne auch in Richtung Motorrad, aber da sind mir zur Zeit die Preise noch zu krass, weil ich ein Motorrad schon als zusätzliches Spaßfahrzeug sehe, das kein Auto ersetzt. Und mit meinen meiner XT600 und vorher auch der DT80 war ich auch bis nach Italien unterwegs und würde sowas zukünftig auch gerne nochmal machen. Aber da sehe ich elektrisch zur Zeit noch keine Möglichkeiten.

Ein Opel Ampera ist auch mit wenig km inzwischen für 23 zu haben. Aber als größeres Fahrzeug ist der mir zu klein und als kleineres Fahrzeug zu teuer (haben 2 Autos. Eins davon muss Langstrecken und mächtig was in den Kofferraum laden können).
Für Leute, die mit dem Thema Kinder schon durch sind aber vielleicht interessant.
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rollmops
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Der Kontakt mit Herrn Fleck war sehr nett und die Möglichkeit eines Umbaus auf Basis seines persönlichen Lieblingsautos ist sehr reizvoll und auch unter 20.000,- Euro mit Reichweite bis 150km zu realisieren. Den kann ich hier sehr empfehlen, wenn jemand umbauen möchte ;)

Aber ich habe dann doch heute bei einem Opel Ampera zugeschlagen :!: :!:
Den bekomme ich nächste Woche und dann kommt natürlich ein kleiner Bericht :mrgreen:
....ich heiße jetzt nur noch Rollmopel :D
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wiewennzefliechs
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von wiewennzefliechs »

rollmops hat geschrieben:Aber ich habe dann doch heute bei einem Opel Ampera zugeschlagen :!: :!:
Gratuliere, das war zumindest technologisch eine weise Entscheidung. Der Ampera bietet nämlich "best of both worlds", d. h. er vereint die Vorteile des elektrischen Fahrens mit der Langstreckentauglichkeit eines Verbrennungsmotors.

Wenn unser Zafira eines Tages ersetzt werden muss, wird ihn vielleicht auch ein Plugin-Hybrid ablösen. Ein reines Elektroauto ohne Range Extender käme uns allerdings wenn überhaupt nur als Zweitwagen ins Haus. Da wir aber nicht zuletzt dank E-Roller derzeit keinen Zweitwagen benötigen, steht die Anschaffung eines reinen Elektroautos bei uns im Moment nicht zur Debatte.

Gruß

Michael
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von elfo27 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
rollmops hat geschrieben:Aber ich habe dann doch heute bei einem Opel Ampera zugeschlagen :!: :!:
Gratuliere, das war zumindest technologisch eine weise Entscheidung. Der Ampera bietet nämlich "best of both worlds",
Ah ja, genau so, wie er auch "worst oft both worlds" bietet. Von der Nutzbarkeit her war die Entscheidung vielleicht weise, so lange das Auto intakt ist, aber technologisch?

Nicht falsch verstehen, ich wünsche Rollmops viel Spaß damit und als Rüsselsheimer wünsche ich Opel viel Erfolg (vielleicht zahlen sie irgendwann sogar wieder mal Gewerbesteuer), aber man kann die Sache auch anders sehen. Ein Benziner ist gegenüber einem Elektrofahrzeug schon sehr komplex. Aber ein Hybrid, der schon vier verschiedene Fahrmodi mitbringt, Steuerungen sowohl für Otto- als auch Elektromotor verlangt, und das auch noch im Mischbetrieb... Ein Elektroauto, das mit leerem Benzintank gar nicht erst fährt ... Ein Auto, das nicht nur den anfälligen Kram aller Benziner benötigt (Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Auspuff ...), sondern zusätzlich noch die teuren Batterien ...

Ja, ich gebe zu der Ampera löst das Problem der Reichweite und des schnellen Nachladens (indem er es vermeidet), aber ihn deswegen als technologisch "weise" zu bezeichnen, geht meiner Meinung nach weit zu weit.

Gruß

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rollmops
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Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Ja hab lange genug überlegt und gegengerechnet, ein reines E-Auto wäre mir natürlich auch am Liebsten gewesen (auch ne vernünftige Ladefläche), aber ich bin mir sicher dass ich den Range Extender so gut wie nicht brauchen werde, aber es ist ein besseres Gefühl :)
Es gibt Ampera Fahrer die in 2-3 Jahren ca. 50.000km (fast) rein Elektrisch geschafft haben ;)
Wenn die Akkus dann mal aus der Garantie und hin sind, dann wird die Chemie hoffentlich dafür elektrisch 150 bis 200km schaffen, so hab ich auch bei der Brammo gerechnet :?:
Aber wer weiß das schon genau :roll: Ich freue mich auf den Schlitten :twisted:
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