elfo27 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu sagen, und bestimmt bereue ich das auch gleich wieder, aber ...
wiewennzefliechs hat geschrieben:Um einem Verbrenner-Fahrer zum Umstieg auf ein Elektroauto zu bewegen, muss es alles können, was das Verbrenner-Auto auch kann.
Also stinken, lärmen, unzählige Verschleißteile haben und hohe Wartungskosten verursachen, ... war da noch was?
Ja, da war noch was
Und zwar der unschätzbare Vorteil, dass man sich in ein Verbrenner-Auto einfach reinsetzen und losfahren kann, ohne befürchten zu müssen, dass der Akku zum falschen Zeitpunkt leer ist und ohne befürchten zu müssen, dass man mehr Zeit mit Laden als mit Fahren verbringt. Ein weiterer unschätzbarer Vorteil ist natürlich der, dass ein Verbrenner-Auto in der Anschaffung zumindest derzeit noch deutlich billiger ist als ein Elektroauto. Das relativiert dann auch das Problem mit den Wartungskosten und den Verschleißteilen wieder, denn für das bei der Anschaffung eines Verbrenners gesparte Geld kann man fast alle im Lauf eines Autolebens verschlissenen Teile gleich mehrfach erneuern. Davon abgesehen, gibt es auch in Elektroautos Verschleißteile. Verglichen mit dem teuersten davon, nämlich dem Akku, werden einem typische Verbrenner-Verschleißteile wie z. B. Kupplung, Zahnriemen oder Einspritzpumpen geradezu hinterhergeworfen, von Kleinkram wie Luftfiltern, Zündkerzen oder Motoröl ganz zu schweigen. Der Akku ist es auch, der auf den Wiederverkaufswert von gebrauchten Elektroautos drückt. D. h. zusätzlich zum hohen Anschaffungspreis darf sich der Elektroauto-Käufer auch noch auf Verluste beim Wiederverkauf gefasst machen. Unterm Strich dürften dabei "Total Costs of Ownership" (TOC) herauskommen, die selbst dann noch höher sind als die eines Verbrenners, wenn der Spritpreis eines Tages auf mehr als 2 Euro pro Liter klettern sollte.
Auch beim Gestank können Elektroautos mit Verbrennern mithalten, solange sie nicht mit Strom aus regenerativen Quellen "betankt" werden. Beim Lärm sind Elektroautos dagegen tatsächlich im Vorteil. Aber reicht dieser Vorteil, um die Leute massenhaft zum Umstieg zu bewegen? Bisher reichte er offenbar nicht. Und das noch nicht einmal bei mir, der ich die leise elektrische Fortbewegung sehr schätze und der ich der Elektromobilität auch durchaus aufgeschlossen gegenüberstehe. Ich habe mir ernsthaft überlegt, mir ein Elektroauto anzuschaffen (es wäre für mich ein Zweitwagen gewesen) und dieses auch genau dafür einzusetzen, wo es seine Vorteile wirklich ausspielen kann, d. h. wo kurze Reichweiten und lange Ladezeiten kein Problem sind. Aber selbst in diesem Szenario hatte das Elektroauto immer noch einen entscheidenden Nachteil: es war zu teuer. Ich habe die Kosten für alle möglichen Vehikel vom Twizy über Zoe, e-Up und i3 bis hin zum Tesla S durchgerechnet. Ergebnis: es lohnt sich für mich nicht, bei keinem dieser Autos. Wie soll es sich dann bei Leuten lohnen, die sich keinen Zweitwagen leisten können oder wollen oder die beim besten Willen keinen Stellplatz mit Steckdose auftreiben können? (auch bei mir wären einige Klimmzüge erforderlich, um meinen gemieteten Tiefgaragenplatz mit Strom zu versorgen)
Ich bin ein echter Befürworter der Elektromobilität und würde mir lieber früher als später ein E-Auto in die Garage stellen. Allerdings will ich nicht jeden Preis dafür bezahlen. Und das meine ich nicht nur in Bezug auf die Kosten, sondern auch auf Komfort und Bequemlichkeit. Meinen E-Roller musste ich schon wegen mangelnder Reichweite stehen lassen. Bisher war das zwar selten der Fall, aber es kam vor. Bei einem vielfach teureren Auto möchte ich dieses Problem nicht haben.
Übrigens muss es erlaubt sein, allen, die hier über Verbrenner-Autos wettern oder die mich gar zum Doktor schicken wollen, die Frage zu stellen: habt ihr ein echtes Elektroauto? Nein? Warum nicht? Und warum wohl hat sich
rollmops einen Ampera mit Range Extender anstatt eines rein batteriegespeisten Autos gekauft? An dieser Stelle muss es auch erlaubt sein, ein allseits geschätztes
Foren-Mitglied zu zitieren:
2Alf20658 hat geschrieben:Neid........
Herzlichen Glückwunsch. Den Ampera würde ich mir auch sofort zulegen, das ist schon ein edles Teil
Gruß
Michael
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