acalanthis hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 14:51
Hat jemand neue Erfahrungen (über das bisher hier Geschriebene hinaus) mit diesem Problem? Was genau ist die Ursache? Lohnt eine Reparatur?
Was meinst du jetzt mit "über das bisher hier Geschriebene hinaus"? Ist Dir nicht klar, was ein Phasenschluss ist?
Diese Motoren haben drei dicke Kabel (Phasen), die ihn in Drehung versetzen. Wenn sich zwei dieser Kabel berühren, ist das der hier schon ausführlich behandelte Phasen(kurz)schluss, der ein Drehen des Motors extrem schwer macht.
Jetzt musst Du nur schauen, WO dieser Kurzschluss ist. Bei Motor vorn und Controller im Trittbrett ist das ganz gern an der Stelle, die am meisten Bewegt wird beim Lenken. Spricht mal nach und nach recht lenken beim Schiebeversuch. Wenn es Positionen gibt, wo dann leicht läuft und woanders wieder schwer zu drehen, wird es an dieser Stelle aufgeriebene Kabelisolierung sein. Dann die Stelle wieder gut Isolieren, an BEIDEN betroffenen Kabeln.
Wenn dieser Versuch keine Veränderung bringt, wird es leider ein Kurzschluss im Controller sein. Das lässt sich gut feststellen, wenn die drei Phasenkabel grün, blau und gelb einzeln am Controller angeschlossen sind. Dann erst eine Phasen abschrauben, schieben, wenn immer noch schwergängig sind die zwei Pole im Controller kurzgeschlossen, wo die Phasenkabel noch dran sind. Wenn es da schon leichtgängig wird, ist das der Pol des abgeschraubten Kabels schon mal beteiligt. Dann das wieder anschließen, und ein anderes Kabel abschrauben. Etc.
Dann braucht's auf jeden Fall einen neuen Controller
