N1S Gabel

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: N1S Gabel

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 22:09

NGT und N1S unterscheiden sich entsprechend aber wie du sagst nur von der Nummer. Von der Festigkeit her kann ich jetzt keine Unterschiede feststellen passen entsprechend auch 1 zu 1.
Ganz so ist es nicht, bei den 12" NIUs gibt es zwei Ausführungen die sich im Steuersatzlager unterscheiden und nicht untereinander austauschbar sind.

Früher waren die Steuerrohre hohl, inzwischen gibt es davon eine verstärkte Ausführung mit massiven "Rohr".

Stand und Tauchrohre gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, ob davon irgendwas "besser" ist kann ich nicht sagen.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Müsste ich bei Gelegenheit wiegen da müsste der Materialzuwachs eigentlich auszuwerten sein.

Bezüglich Lager habe ich als Ersatzteile nur die mit den Kugeln gekauft falls du die Lager des Lenkkopfes meinst. Unten entsprechend die gleiche Art von Lager. Habe bei meinem Umbau da leider keine Bilder gemacht fand das relativ unspektakulär.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

error

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 00:41
Müsste ich bei Gelegenheit wiegen da müsste der Materialzuwachs eigentlich auszuwerten sein.

Bezüglich Lager habe ich als Ersatzteile nur die mit den Kugeln gekauft falls du die Lager des Lenkkopfes meinst. Unten entsprechend die gleiche Art von Lager. Habe bei meinem Umbau da leider keine Bilder gemacht fand das relativ unspektakulär.
Das geht einfacher: du kannst das "Rohr" von unten an der unteren Brücke sehen/ertasten. Alt=Rohr, neu=massiv.

Davor gab es noch die Ausführung mit unterem Kegelrollenlager, da ist dann aber auch der Rahmen anders.

Wann sich das geändert hat weiß ich nicht.

RonRonsen
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 13

Beitrag von RonRonsen »

Ich seh schon, es gibt wohl keine stabilere Gabel für den N1S, außer die Gabeln aus Fernost ohne ABE oder sowas...

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

RonRonsen hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 16:20
ohne ABE oder sowas...
Ach, eine Abe will der werter Herr auch noch? :lol:
Das kannst komplett kicken, es gibt so gut wie gar nix mit Abe.
Nur Bremsgriffe hab ich mit Abe gefunden.

Versteh dein Problem mit der vorderen Stoßdämpfern eh nicht, die sind doch ´´ok´´
Viel schlimmer sind doch die hinteren Stoßdämpfern, bei den kann man sich überlegen was zumachen, zumindest meiner Meinung nach.
Aber auch da, ist nix mit Abe.
Man könnte nur bereits andere zugelassene Stoßdämpfern nehmen und die eintragen lassen.
Wobei ich keine Ahnung hab, wie das dann abläuft.
Ich denke erst mal zum Tüv und dann noch mal zum Strassenverkehrsamt um es in die Papiere eintragen lassen?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

RonRonsen

Beitrag von RonRonsen »

Lukasz87 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 17:19
ohne ABE oder sowas...
Ach, eine Abe will der werter Herr auch noch? :lol:
Das kannst komplett kicken, es gibt so gut wie gar nix mit Abe.
Nur Bremsgriffe hab ich mit Abe gefunden.

Versteh dein Problem mit der vorderen Stoßdämpfern eh nicht, die sind doch ´´ok´´
Viel schlimmer sind doch die hinteren Stoßdämpfern, bei den kann man sich überlegen was zumachen, zumindest meiner Meinung nach.
Aber auch da, ist nix mit Abe.
Man könnte nur bereits andere zugelassene Stoßdämpfern nehmen und die eintragen lassen.
Wobei ich keine Ahnung hab, wie das dann abläuft.
Ich denke erst mal zum Tüv und dann noch mal zum Strassenverkehrsamt um es in die Papiere eintragen lassen?
Hehe, ja man darf ja wohl noch ne runde Träumen oder?
Na hinten hab ich gelesen, das man wohl mit der Federvorspannung probieren soll, weil die in der niedrigsten Einstellung nicht wirklich funktionieren.
Angeblich aber mit mehr Federvorspannung dann auch mehr Komfort entsteht.
Kann eigentlich nur dadurch kommen, das bei zu wenig Vorspannung der Dämpfer schon fast komplett zusammen gedrückt fährt und damit nichts mehr an Arbeitsweg hat...
Das werde ich austesten, aber vorne kann man ja nicht viel machen, ausser eine komplett andere Gabel zu nehmen.
Bei Aliexpress findet man ja viele Gabeln, die auch massiger daher kommen. Aber das wird wohl evtl auch jemanden bei einer Kontrolle auffallen...

error

Beitrag von error »

Ich seh schon, es gibt wohl keine stabilere Gabel für den N1S, außer die Gabeln aus Fernost ohne ABE oder sowas...
Was genau stört dich? Zu weich, zu hart, Dämpfung nicht OK, Verwindung? Steuersatz OK (Leichtgängig, kein Spiel, keine Rastung fühlbar)? Was für Reifen fährst du? Topcase verbaut?

Hast du schon die Gabel zerlegt und neues Gabelöl eingefüllt? Hast du die verstärkte Variante?

Achte mal drauf, wie sich die Position des Lenkers bei ruckartigem Bremsen verändert. Das sind die Auswirkungen vom Rahmen.

Kurz: man kann einiges optimieren, aber irgendwo setzt dann auch der Rahmen eine Grenze.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ron..... die hinteren Federbeine solltest du wechseln, die rd 70,00 Euro für YSS- Beinchen sind gut angelegt.....

RonRonsen

Beitrag von RonRonsen »

Goggl hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 10:53
Ron..... die hinteren Federbeine solltest du wechseln, die rd 70,00 Euro für YSS- Beinchen sind gut angelegt.....
Welche Dämpfer von YSS passen denn? Hatte auf anhieb erstmal nix gefunden. Wahrscheinlich muss ich wohl einen Roller kennen, der einen ähnlichen Dämpfer hinten benutzt.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Kann nur für meine NIU nGt schreiben, musst halt die Originaldämpfer ausmessen. Länge von Auge zu Auge und die passenden Aufnahmebohrungen. Ich habe meine jetzt vier Jahre und 17.000 Kilometer drin, Unterschied gegenüber den Originalstossdämpferimitationen ist enorm. Müsste hier noch im Forum hinterlegt sein. Gucke mal : Yss Stossdämpfe für niu oder so....

Antworten

Zurück zu „NIU“