Hallo liebe Forums-Mitglieder,
danke mal für die vielen spannenden Beiträge hier, lese gerne mit und habe einen aktuellen Fall den ich mit euch teilen möchte, vielleicht geht´s ja jemanden ähnlich bzw. habt ihr einen Tipp für mich.
Habe einen NIU N-GT von Anfang 2019, der mir grundsätzlich viel Freude bereitet.
Voriges Jahr im Oktober ist dann das Smart Service abgelaufen und ich hab es nicht gleich verlängert, weil ich über den Winter nicht damit gefahren bin. Im Frühling hab ich die NIU wieder aktiviert und das Smart Service ebenfalls nicht verlängert. Habe ab dem Zeitpunkt dann ab und zu mal eine Kommunikationsfehler Meldung am Display angezeigt bekommen, aber das hat mich nicht gestört. So ab April, Mai habe ich dann gemerkt, dass sich der Roller im geparkten Zustand trotz abgezogenem Zündschlüssel von selbst für einige Sekunden eingeschaltet hat (Licht und Display ging an). Hab das auch dieser fehlenden Smart Service Verbindung zugeschrieben und ignoriert.
Vor ca. 6 Wochen kam dann die Fehlermeldung 99 und das rote Batterie Zeichen und nur noch 0en auf der Anzeige. Trotzdem ließ sich der Roller noch mit ca. 15 kmh fahren. Ab zum Händler - Diagnose ECU kaputt - diesen ersetzen lassen und jetzt fährt sie wieder. Bekomme noch Fehler 67 angzeigt und ab und zu auch noch mal 99, aber sie fährt. Um etwas mehr Daten zu bekommen, hab ich das Smart Service verlängert und die Option 2 Jahre + 1 genommen (die 1 + 1 wurde mir nicht mehr angeboten). Trotz Verlängerung kann ich keine neuen Daten in der App abrufen. Habe mich 1 Tag nach der Verlängerung an den Niu Support gemeldet und die Sachlage mit neuem ECU und Verlängerung erklärt. Die wollten dann ein Foto vom neuen ECU mit QR-Code drauf. Geschickt, Smart Service funktioniert weiterhin nicht. Wieder Kontakt, dann musste ich die kleine Batterie im ECU abschließen,.... alles gemacht, Smart Service funktioniert weiterhin nicht.
In der App bei Smart Service gibt es beim Hilfeicon folgenden Text:
NIU bietet eine 14-tägige kostenlose Rückgaberecht. Wenn Sie einen gekauften NIU Smart Service stornieren müssen, suchen Sie bitte die entsprechende Bestellnummer, wie oben vorgeschlagen, und kontaktieren Sie uns über die E-Mail-Adresse xy. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bestellnummer der E-Mail beifügen, und unser Kundensupport-Team wird dies überprüfen und sich in Kürze bei Ihnen melden.
Auf meine 2 Anfragen hin mir dieses 14-tägige kostenlose Rückgaberecht zu gewähren, weil bei mir das Smartserice nicht funktioniert, bekam ich 2 x folgende Standardrückmeldung:
Thanks for contacting NIU Customer Support.
Due to the nature of subscriptions or memberships, NIU Smart Service is not a tangible item and benefits are available upon successful payment. Therefore, paid membership is presumed used and not eligible for return or refund.
----
Hätte jetzt probiert einen Fall bei der europäischen Streitschlichtungsplattform einzureichen - geht nicht weil die nicht der EU sitzen.
Bin gerade am Überlegen ob ich die 100 EUR Kreditkartenzahlung für das Smart Service stornieren lasse. Bin mir aber nicht sicher ob sie dann rechtliche Schritte einleiten und ich mir einen Rechtsstreit antun will.
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall und falls ja wie seit ihr vorgegangen?
Liebe Grüße,
Markus
NIU Smart Service Problem
-
- Roller: Niu NQI NGT
- PLZ: 3
- Land: A
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wenn du die 14 Tage schriftlich hast mach es. Der chinese wird genauso wenig gegen dich machen wie du gegen ihn eben wegen den Länderübergreifenden Gesetzen. Genau für solche Fälle gibt es Charge back.