Niu N1s geht nach Anfahren komplett aus ( Totalausfall )

Antworten
Ingo1
Roller: Niu N1s
PLZ: 3
Niu N1s geht nach Anfahren komplett aus ( Totalausfall )

Beitrag von Ingo1 »

Ich brauche bitte ein paar Tipps, wo das Problem liegen könnte.
Ich habe meinen Niu gestartet und wollte losfahren. Stand auf dem Hauptständer. Seitenständer habe ich noch nie genutzt. Nach dem Anfahren ruckelte es kurz und der Roller war komplett tot. Nichts ging mehr ,auch kein Display. Deswegen weiß ich auch keinen Fehlercode. Die App habe ich nicht mehr.
Nach ca. zwei Stunden ging ich zum Roller und wollte die Batterie rausholen und komplett aufladen. Also Schlüssel in die Zündung und siehe da, als wäre nichts gewesen. Dier Roller fuhr wieder, Ladeanzeige hatte sich auch nicht geändert, es hätte ja sein können, das der Akku zusammengebrochen ist. Das ist das Erste mal nach knapp 7 Jahren das er ausfällt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Ausfall gemacht?? :roll:

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Niu N1s geht nach Anfahren komplett aus ( Totalausfall )

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hört sich für mich nach (z. B. Überstrom-)Abschaltung des Batterie-Managment-Systems (BMS) an.
Wenn es noch mal vorkommt köntest Du den Akku kurz an as Ladegerät anstecken und hoffen, dass er wieder öffnet.
Hatte der Roller vorher länger gestanden?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Xenomystus
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858

Beitrag von Xenomystus »

Genau das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert, musste nach Hause schieben, am nächsten Morgen war wieder alles wie immer (hatte die Batterie aber auch neu aufgeladen). War aber auch nur ein einziges mal bei mir.

Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 1. Mär 2025, 21:11
Hallo,

hört sich für mich nach (z. B. Überstrom-)Abschaltung des Batterie-Managment-Systems (BMS) an.
Wenn es noch mal vorkommt köntest Du den Akku kurz an as Ladegerät anstecken und hoffen, dass er wieder öffnet.
Hatte der Roller vorher länger gestanden?

Viele Grüße
Didi
Der Roller hat nur 7 Stunden auf der Arbeit gestanden. Was bedeutet ans Ladegerät anstecken und hoffen das er wieder öffnet?
Den Akku wollte ich ja nach zwei Stunden abholen und zu Hause aufladen, aber der Roller funktionierte plötzlich wieder ohne Aufladen.

Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Ich glaube ich werde den Roller immer bevor ich wirklich losfahre auf der Stufe 1 eine Minute auf den Ständer laufen lassen.

Blöde Frage, aber ist das BMS im Akku oder ist dies separat am Roller?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das BMS ist eingebaut im Akku und und greift ggf. ein, wenn es einen außerordentlichen Betriebszustand zu erkennen glaubt.
Dann sperrt es den Stromfluss ab und erst wenn sich alles beruhigt hat, öffnet es den Minus-Pol wieder und es kann wieder Strom fließen.
(Manchmal ist das BMS erst "zufrieden", wenn das Ladegerät am Roller oder am Akku angesteckt wird).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Ich danke euch beiden. Ich will hoffen ,das mir das nicht nochmal passiert.

Antworten

Zurück zu „NIU“