Grüß Gott,
ich fahr gerne mit dem Niu aber ich komme um die 40 Km und dann 10% Reserve.. Schade, hätte mir mehr erhofft.
Kann das jemand bestätigen?
M1 Pro Reichweite
-
- Roller: HORWIN EK3
- PLZ: 6
Woher diese Hoffnung kommt ist mir ein Rätsel, hier im Forum gib es doch mehr als genug Artikel zu dem Thema.
-
- PLZ: 3
Aber dass sich genauso viele Besitzer mehr erhoffen, kann man durchaus bestätigen.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Hallo rollerSela,
willkommen bei den Rollerstromern im Forum und noch viel Spaß mit dem M1 Pro.
So sind die Werbewerte von meinem NIU N1S, der bei konstanter Fahrweise mit 20 km/h 80 km erreichen soll, auch eher theoretisch. Ich bin froh, wenn ich einen Bereich von 40 bis 50 km erreiche, weil ich den Akku unter 20% nicht ohne Not betreiben möchte und auch nicht immer volllade („Optimal" betreibt man Lithium Akkus im Bereich von 20 bis 80% - zumindest wenn man eine lange Lebensdauer erreichen möchte). Dabei ergeben sich gegenüber des M1/M1 Pro noch mehr Parameter, die man Berücksichtigen muß, wie z. B. das Mitführen eines/r Sozius/Sozia und auch Gepäck unter der Sitzbank/auf dem Gepäckträger.
Mit ein wenig Übung im vorausschauenden Fahren lassen sich beim M1 Pro vielleicht noch ein paar Kilometer mehr herausholen, ich empfinde aber für dieses Modell in Deiner Umgebung 40 km + x Reserve als einen respektablen Wert.
willkommen bei den Rollerstromern im Forum und noch viel Spaß mit dem M1 Pro.
Gerne, sofern ich Sie/Ihn treffe. Ich lege aber keinen gesteigerten Wert darauf Sie/Ihn in nächster Zeit zu begegnen

Nun, wenn Du Dich nur längs der Aachebene bewegst oder in der des Bodensees könnte die Strecke vielleicht länger ausfallen. Die „EU Homoligation Range" ist laut Internetseite von NIU beim M1 Pro mit 58 km angegeben, da ist 40 km + x km Reserve (auf die % Anzeigen des M1 Pro würde ich mich da nicht verlassen) schon nicht schlecht, wenn man davon ausgehen kann, das um Singen herum wohl eher ein hügeliges bis bergiges Fahrprofil vorliegen dürfte und das kostet Reichweite, ebenso wie Wind, Außentemperatur usw. Die „Est. City-Riding Range" (also erwartete Fahrtlänge in Städten) ist eher ein theoretischer Wert und dürfte sich an (Innen-)Städten von China orientieren, wo man sich - aufgrund der Verkehrslage meist auf Radwegen/Fußgängerzonen in der Ebene - mit max. 20 km/h fortbewegen kann und läßt sich nicht mit deutschen oder europäischen Städten vergleichen, wo man sich im Straßenverkehr häufig mit der Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h des Rollers bewegt und sich öfters noch 5 bis 10 km/h mehr wünscht, um nicht als Verkehrshinderniss wahrgenommen zu werden, damit man von Autos/Lieferwagen/LKWs beim Überholen nicht abgedrängt wird, weil diese etwas schneller fahren dürfen/können.rollerSela hat geschrieben: ↑Fr 15. Sep 2017, 18:03ich fahr gerne mit dem Niu aber ich komme um die 40 Km und dann 10% Reserve.. Schade, hätte mir mehr erhofft.
Kann das jemand bestätigen?
So sind die Werbewerte von meinem NIU N1S, der bei konstanter Fahrweise mit 20 km/h 80 km erreichen soll, auch eher theoretisch. Ich bin froh, wenn ich einen Bereich von 40 bis 50 km erreiche, weil ich den Akku unter 20% nicht ohne Not betreiben möchte und auch nicht immer volllade („Optimal" betreibt man Lithium Akkus im Bereich von 20 bis 80% - zumindest wenn man eine lange Lebensdauer erreichen möchte). Dabei ergeben sich gegenüber des M1/M1 Pro noch mehr Parameter, die man Berücksichtigen muß, wie z. B. das Mitführen eines/r Sozius/Sozia und auch Gepäck unter der Sitzbank/auf dem Gepäckträger.
Mit ein wenig Übung im vorausschauenden Fahren lassen sich beim M1 Pro vielleicht noch ein paar Kilometer mehr herausholen, ich empfinde aber für dieses Modell in Deiner Umgebung 40 km + x Reserve als einen respektablen Wert.