NIU M1 Pro Bremsen

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: NIU M1 Pro Bremsen

Beitrag von MEroller »

Ihr allesamt habt nicht die ursprüngliche Nachricht von Lukas. Er schreibt doch:
"An dem Hinterrad kann ich ganz einfach an einer Schraube drehen mit dem Drahtseil dran. "
Jetz sag mir noch einer, dass es eine M1 Version gibt mit Drahtseilbetätigtger Scheibenbremse hinten :?: :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 20:31
Jetz sag mir noch einer, dass es eine M1 Version gibt mit Drahtseilbetätigtger Scheibenbremse hinten :?: :roll:
Nicht nur hinten, sondern auch vorne!
Wie bei vielen Sportfahrrädern (zumindest kam mir das so vor, als ich mal an die Bremsen gegriffen habe, als ich bei Elektroroller Krain meinen N1S Probegefahren bin und anschließend gekauft habe. Zwischenzeitlich kam eine Kundengruppe vorbei, die sich für M1 und M1 Pro interessierten und so half ich ein wenig beim Hervorkramen und hatte die Möglichkeit mal kurz darauf zu sitzen - leider interessierte mich das Modell nicht näher, sonnst wüßte ich es jetzt bestimmt oder/und hätte gar Bilder gemacht. Da die Hinterradscheibenbremse beim NIU N1S auch links sitzt - allerdings auch vorne, verstehe ich Deine Verwunderung nicht).

Bild

Das Bild ist zwar vo N1S, es sollte aber den Anscheinsbeweis erbringen, das NIU in der Lage ist, am Hinterrad, linksseitig Scheibenbremsen zu verbauen.

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 21:04
MEroller hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 20:31
Nicht nur hinten, sondern auch vorne!
In der Mitte auch ? :mrgreen: Und dann schreiben die bescheidenen Chinesen:
Smart and Safe Braking
We have combined a front disc and rear drum-brake with our advanced EBS to create a controlled braking environment
Und tarnen den vorderen Seilzug mit einem täuschend echten Gummischlauch. Oder die Schlingel haben das einfach falsch gerendert,um den Wettbewerb zu verwirren.

Wo ist denn bloß der verbliebene M1 Besitzer geblieben ?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

gervais hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 22:02
Smart and Safe Braking
We have combined a front disc and rear drum-brake with our advanced EBS to create a controlled braking environment
Und tarnen den vorderen Seilzug mit einem täuschend echten Gummischlauch. Oder die Schlingel haben das einfach falsch gerendert,um den Wettbewerb zu verwirren.
Tatsächlich, in der englischen Beschreibung ist von Trommelbremse (drum-brake) die Rede - in der deutschen Scheibenbremse vorne und hinten. Na ja, im Stand konnte ich das schlecht feststellen. Mit den Gummischlauch brauchen die gar nichts verstecken. Die Griffe der Bremsen schließen mit der Lenkerverkleidung ab. Alle Züge können also versteckt in der Verkleidung geführt werden. Insofern wäre auch eine Hydraulik vorne denkbar, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter ebenfalls unter der Lenkerverkleidung versteckt ist. Nach der Probefahrt vom N1S kamen mir die Bremsen vom M1 wie Fahradbremsen vor.
gervais hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 22:02
Wo ist denn bloß der verbliebene M1 Besitzer geblieben ?
Hatten wir nicht gerade einen neuen mit enttsäuschten Reichweiten im Form begrüßt :?:

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Den hast Du wirklich nett begrüßt. Und klar, bei manchen Bremsanlagen könnte man meinen, dass es sich um Gummiklötze auf Felge handelt.Oder um Steine in der Trommel. Ich kann gerade Backen eines 1200km Scooters wegwerfen, weil deren initiales Kreischen die ganze Siedlung weckt. Anschleifen und Anphasen war nur kurzfristig erfolgreich.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich weiß natürlich, dass es für Fahrräder und E-Scooter seilzugbetätige Scheibenbremsen gibt, aber der M1 ist schon ein bisschen größer und schwerer und schneller als besagte Fahrzeuge.
@ chrispiac: Auf der Niu-Seite sehe ich beim M1 an der Stelle mit "300mm Wading Height" vorn an der Scheibenbremse ganz deutlich ein Banjo-Fitting und ein Stück Hydraulikrohr, das im Nirwana endet. Keinesfalls einen Seilzug. Von wegen seilzubetätiger Scheibenbremse vorn und so...
Und auf der https://www.niu.com/en/m1/specs/ Seite sehe ich der hinteren Ansicht ganz rechts eine Bremstrommel aus dem Radnabenmotor ragen.
Auch im Youku-Video sieht man sehr schön bei 01:06 die Trommelbremse mit Seilzug hinten rechts.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“