NIU MQI GT EVO Tuning
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Der Anschluss sollte wie folgt belegt sein:
Pin 1: GND (Masse)
Pin 2: /
Pin 3: TX
Pin 4: /
Pin 5: RX
Pin 6: 3,3 Volt
Ich habe von Lingbo noch ein paar manuals gefunden die das Verbinden mit dem Controller beschreiben.
Morgen soll der UART Adapter kommen, sicherheitshalber haben wir zwei verschiedene bei A…. bestellt.
Sollte das wirklich klappen, so würde ich im Sinne aller E-Mobilisten einen ausführlichen Tuning-Guide dazu erstellen.
Ich denke aber das die Chance bei 50/50 liegt und man eventuell einen neuen Controller für schlappe 500€ bestellen muss.
Drückt mir die Daumen
Pin 1: GND (Masse)
Pin 2: /
Pin 3: TX
Pin 4: /
Pin 5: RX
Pin 6: 3,3 Volt
Ich habe von Lingbo noch ein paar manuals gefunden die das Verbinden mit dem Controller beschreiben.
Morgen soll der UART Adapter kommen, sicherheitshalber haben wir zwei verschiedene bei A…. bestellt.
Sollte das wirklich klappen, so würde ich im Sinne aller E-Mobilisten einen ausführlichen Tuning-Guide dazu erstellen.
Ich denke aber das die Chance bei 50/50 liegt und man eventuell einen neuen Controller für schlappe 500€ bestellen muss.
Drückt mir die Daumen
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning

Wenn du es hinbekommst, wäre mega, denke da würden so einge etwas updaten wollen
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Also mit einem neuen Controller wird es definitiv klappen
Wir wollen folgendes anpassen:
- Stärkere Rekuperation
- Anfahrkurve im Dynamic u. Sportmodus anpassen
(Im Dynamic Modus leicht und im Sport Modus volle nülle )
- Circa 20% mehr Bumms wenn möglich. (Die Zellen sollten es hergeben)
Aus eigenen Test kann ich folgendes sagen:
Der EVO ist nach dem Update beim Ampelstart genau so schnell wie ein Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS. Der Golf kommt ab 70 Km/h. Ich denke das bei der EVO noch einiges an Beschleunigung haltbar machbar ist. Sprich 0-50 in 3,3 sek und 0-60 in 4,5 ? Das wäre super.
Wir wollen folgendes anpassen:
- Stärkere Rekuperation
- Anfahrkurve im Dynamic u. Sportmodus anpassen
(Im Dynamic Modus leicht und im Sport Modus volle nülle )
- Circa 20% mehr Bumms wenn möglich. (Die Zellen sollten es hergeben)
Aus eigenen Test kann ich folgendes sagen:
Der EVO ist nach dem Update beim Ampelstart genau so schnell wie ein Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS. Der Golf kommt ab 70 Km/h. Ich denke das bei der EVO noch einiges an Beschleunigung haltbar machbar ist. Sprich 0-50 in 3,3 sek und 0-60 in 4,5 ? Das wäre super.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
0-100 in 4,5sek wäre doch was
Spaß, das gibt der Motor/Akku auf keinen Fall her

Spaß, das gibt der Motor/Akku auf keinen Fall her
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Ich denke das mit einem BMS Bypass, einem Bac8000 und einem stärkeren QS HUB Motor 0-100 Zeiten unter 7 Sekunden drin sind. Das würde aber alle Komponenten nachhaltig schädigen
Ich denke mal das die EVE Zellen nicht so viel leisten wollen.
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Sooooo,
Der originale Controller kann nicht beschrieben werden. Er lehnt jede Anfrage über UART ab. Wir haben alle Software-Versionen von LBMC und Golden-Motors ausprobiert. Auch verschiedene Treiber u. Dongles.
TX Empfängt er, aber er gibt kein RX Signal zurück. Auch nicht wenn man die Leitungen vertauscht. Der Controller meldet sich mit einer roten Blinkenden Lampe.
Wir werden jetzt den gleichen Controller als offene Variante bestellen.
Ich werde berichten.
Der originale Controller kann nicht beschrieben werden. Er lehnt jede Anfrage über UART ab. Wir haben alle Software-Versionen von LBMC und Golden-Motors ausprobiert. Auch verschiedene Treiber u. Dongles.
TX Empfängt er, aber er gibt kein RX Signal zurück. Auch nicht wenn man die Leitungen vertauscht. Der Controller meldet sich mit einer roten Blinkenden Lampe.
Wir werden jetzt den gleichen Controller als offene Variante bestellen.
Ich werde berichten.
- loetlampe
- Beiträge: 552
- Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Hat er doch probiert.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
So, mir ist folgender Fehler unterlaufen. Die UART to USB controller haben das RS485 Protokoll nicht unterstützt.
Ich habe jetzt den richtigen Dongle bestellt.
Ich werde berichten sobald mein Kumpel seinen Roller vorbei bringt.
Ich habe jetzt den richtigen Dongle bestellt.
Ich werde berichten sobald mein Kumpel seinen Roller vorbei bringt.
Zuletzt geändert von MQIGT70 am Di 21. Jun 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 385 Gäste