Service-Intervall NIU NQIX 500
-
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 33330
Hallo kabee, kanst du als Händler mal eine Hausnummer für die Inspektionskosten geben? Damit man ungefähr weiss was da auf einen zu kommt?
-
- Händler
- PLZ: 3
Das kann ich so pauschal nicht sagen. Es fängt an bei 70€. Da frage ich mich dann immer, was da sinnvoll gemacht wird und wie lange so eine Werkstatt überlebt. Je nachdem ob auf dem Land in Mecklenburg oder in einer Großstadt im Süden sind 120-200€ realistisch. Ein Händler bzw. eine Werkstatt hat sowas kalkuliert und geht mit dem Inspektionspreis offen um. Wir würfeln das jedenfalls nicht aus.
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Und was wird denn bei einer Inspektion für 200 Euro konkret gemacht?kabee hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 21:08Das kann ich so pauschal nicht sagen. Es fängt an bei 70€. Da frage ich mich dann immer, was da sinnvoll gemacht wird und wie lange so eine Werkstatt überlebt. Je nachdem ob auf dem Land in Mecklenburg oder in einer Großstadt im Süden sind 120-200€ realistisch. Ein Händler bzw. eine Werkstatt hat sowas kalkuliert und geht mit dem Inspektionspreis offen um. Wir würfeln das jedenfalls nicht aus.
-
- Händler
- PLZ: 3
Das, was im Protokoll steht. Wir haben dafür eine selbst angefertigte Checkliste auf Grundlage des Werkstatthandbuchs für jedes Modell, die wir abarbeiten. Da stehen die einzelnen Prüfpunkte sowie Sollwerte für Zellspannung, Plausibilität der Akkuladezyklen, Daten der Temperatursensoren, Anzugsdrehmomente, Materialstärken etc. drin. Dazu kommt dann noch eine abschließende Probefahrt.
Für uns ist das eine objektive, standardisierte Arbeitsgrundlage, die ein Übersehen von Arbeitsschritten sofort augenfällig macht. Das Protokoll erhält im Original der Kunde, zeichnet es gegen und wir scannen das für unsere Dokumentation ein.
Wie das andere Händler machen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mal behapten, dass die Meisten das auch so tun.
Für uns ist das eine objektive, standardisierte Arbeitsgrundlage, die ein Übersehen von Arbeitsschritten sofort augenfällig macht. Das Protokoll erhält im Original der Kunde, zeichnet es gegen und wir scannen das für unsere Dokumentation ein.
Wie das andere Händler machen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mal behapten, dass die Meisten das auch so tun.
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Sehr interessante Beiträge von Euch.
Es gibt offenbar noch einen Grund, warum ich mir keinen NIU (NQIX 500) kaufen kann: Die Entfernung zur nächsten Vertragswerkstatt (bei mir 300-400km).
Es gibt offenbar noch einen Grund, warum ich mir keinen NIU (NQIX 500) kaufen kann: Die Entfernung zur nächsten Vertragswerkstatt (bei mir 300-400km).

- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Sind es von Dir bis Delmenhorst, nach Hamburg oder Gütersloh tatsächlich über 300 km?
Oder hat Escooter Delmenhorst die Werkstattbetreuung von NIU eingestellt?
VG
Didi
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Die in Delmenhorst sind Horwin-Partner, aber offenbar kein NIU-Partner. Meine Referenz ist die Ksrte von NIU.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 00:08Sind es von Dir bis Delmenhorst, nach Hamburg oder Gütersloh tatsächlich über 300 km?
VG
Didi
-
- Roller: SK3- schwarz matt
- PLZ: 28816
Da muss ich dir widersprechen. In Delmenhorst habe sie niu, verkaufen sie auch und machen den Service.rollingmartin hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 01:19Die in Delmenhorst sind Horwin-Partner, aber offenbar kein NIU-Partner. Meine Referenz ist die Ksrte von NIU.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 00:08Sind es von Dir bis Delmenhorst, nach Hamburg oder Gütersloh tatsächlich über 300 km?
VG
Didi
Habe heute mit denen telefoniert:)
-
Dann sollten sie ihre Website aktualisieren. Auf der NIU Map sind sie auch nicht eingetragen.BikerBoy hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 21:42Da muss ich dir widersprechen. In Delmenhorst habe sie niu, verkaufen sie auch und machen den Service.rollingmartin hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 01:19Die in Delmenhorst sind Horwin-Partner, aber offenbar kein NIU-Partner. Meine Referenz ist die Ksrte von NIU.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 00:08Sind es von Dir bis Delmenhorst, nach Hamburg oder Gütersloh tatsächlich über 300 km?
VG
Didi
Habe heute mit denen telefoniert:)
Danke für die Info.
-
- PLZ: 89179
Wenn ihr Nordlichter hier gerade Tipps zu Werkstätten verteilt - hat jemand auch was für Ulm? Die Niu-Karte zeigt München, Nürnberg (beides außer Reichweite) und Tübingen (könnte gerade so mit der Reichweite hinhauen, wären dann aber auch eher mindestens zwei Tage).
Motorradwerkstätten gäbe es genug - aber die, die ich bis jetzt gefragt habe, machen keine E-Roller.
Motorradwerkstätten gäbe es genug - aber die, die ich bis jetzt gefragt habe, machen keine E-Roller.