Wo Bedingungen zu 3-jähriger Akku-Garantie bei Tchibo

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Re: Wo Bedingungen zu 3-jähriger Akku-Garantie bei Tchibo

Beitrag von Banditho »

Nein, werde ich heute Nachmittag machen.

Banditho

Beitrag von Banditho »

Ich habe gerade mit Tchibo telefoniert, dort erklärte man mir, dass der Unterschied der Garantie anhand der Bestellung festgestellt werden kann. Für weitere Rückfragen würde ich an KSR verwiesen, KS 040/53799311. versuche dort mal mein Glück und Berichte weiter.

Banditho

Beitrag von Banditho »

So, Anruf KSR erfolgt. Sieht so aus, dass der Händler das Fahrzeug mit einem speziellen Bestellformular bestellen muss. Daraus kann KSR ersehen, dass es sich um ein Fahrzeug der Tchibo Aktion mit 3 Jahren Garantie handelt. Wenn dem nicht so ist, kann man dies noch im nachhinein heilen. Im Zweifelsfall auf dem Kaufvertrag bestätigen lassen, dass man den Roller über die Tchibo Aktion gekauft hat, damit man im Falle eines Falles einen Nachweis hat.
Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

demokrates
Roller: NIU N1S Elektroroller / Xiaomi QiCycle eBike Faltrad
PLZ: 85298

Beitrag von demokrates »

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was in den Grantie-Bedingungen genau drin steht bzw. was ausgeschlosseen ist ?

Was ist z.b. wenn nach 2 Jahren und ca. 500 Ladezyklen der Akku nicht mehr 80 % seiner Kapazität schafft ?
Ist das dann ein Garantiefall oder nur normaler Verschleiß ?

Welche max. Anzahl Ladezyklen bzw. welcher min. Prozentsatz muss laut Garantie-Bedingungen vorliegen,
damit es ein Garantiefall ist bzw. welche Zahlen garantiert NiU ?
NIU N1 Elektroroller seit 11.09.2017: 2,4kW - 60V / 29Ah = 1,74kWh
Xiaomi QiCycle eBike Faltrad seit 25.08.2017: 0,25kW - 36V/5,8Ah = 0,21kWh

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Ich nehme jetzt mal fix an, dass die 2 Jahresbedingungen, dann ganz einfach um 1 weiteres Jahr ausgedehnt wurde, alles andere müsste gleich sein.

Hier in A, hat Tchibo das selbe Angebot, ich bin schon gespannt welcher Händler sich nun bei mir meldet.

Steht alles auf der Seite:
https://www.eduscho.at/ihr-neuer-e-roll ... 86245.html

2)
Tchibo Kunden erhalten 3 Jahre Garantie auf den Lithium-Ionen-Akku. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen zweijährigen Gewährleistung. Ihre gesetzlichen Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Die 36 Monate Garantie beinhalten Fertigungsfehler wie Spannungsfehler, Ladeprobleme und Kapazitätsprobleme. Eine ordnungsgemäße Behandlung des Akkus wird vorausgesetzt. Probleme, die durch eine Verwendung außerhalb der vorgeschriebenen Temperatur- und Klimabereiche entstehen, sind durch die Garantie nicht gedeckt. Die genauen Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Hmm, was sind denn die "vorgeschriebenen Temperatur- und Klimabereiche" für den Niu-Akku? Kann das mal jemand in den Garantiebedingungen bzw. Benutzerhandbuch rauspicken und hier melden?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Banditho

Beitrag von Banditho »

MEroller hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 21:24
Hmm, was sind denn die "vorgeschriebenen Temperatur- und Klimabereiche" für den Niu-Akku? Kann das mal jemand in den Garantiebedingungen bzw. Benutzerhandbuch rauspicken und hier melden?
Könnte ich.

Suche es morgen raus!

Banditho

Beitrag von Banditho »

Auszug aus der Bedienungsanleitung des Niu:

Für maximale Akkulebensdauer sollte der Akkustand soweit möglich zwischen 20 % und 80 % gehalten werden. Seien Sie bei normaler Fahrt maßvoll mit dem Gas. Halten Sie den Akku von Temperaturen über 40° fern, um dauerhaften Kapazitätsverlust zu verhindern.
Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Kapazität der Lithium- Batterie. Bei -10 °C beträgt die Kapazität 70 %; bei 0°C 85 % und bei 25°C 100 %.
Der beste Ladestand für längere Lagerung ist 50 %. Längerer Stillstand bei Akkuständen unter 10 % oder über 90% führt zu dauerhaftem Kapazitätsverlust des Akkus.
Um bei längerer Lagerung Kapazitätsverlust zu vermeiden, sollte die Umgebungstemperatur des Akkus zwischen 20 °C und 40 °C liegen und der Akku mindestens einmal monatlich geladen werden.

4info
Roller: NIU N1S

Beitrag von 4info »

tiger46 hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 23:51
Ich nehme jetzt mal fix an, dass die 2 Jahresbedingungen, dann ganz einfach um 1 weiteres Jahr ausgedehnt wurde, alles andere müsste gleich sein.
Dazu kann ich folgendes sagen:
- auf meinem Lieferschein von der KSR Group ist als Kampangne: Tchibo-Aktion 2017 vermerkt
- In der Bestellpositionen des Lieferschein findest du Position: 3 Jahre Garantie auf Lithium-Ionen-Akku für Endkunde...

passt also alles!!!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Danke Banditho für die Mühen!

Das klingt im Großen und Ganzen ziemlich vernünftig. Etwas vereinfacht, was die "Kapazität" bei minus-Temperaturen angeht, aber für den landläufigen Nutzer ausreichend und nicht unmöglich, einzuhalten. Außer, die Nius hätten keine Anzeige für die Akkutemperatur, oder zumindest eine Warnleuchte für >40°C in der Batterie. Die ist ja gut gekapselt und kriegt daher bei einer längeren Sommerfahrt die Wärme wahrscheinlich nicht ausreichend aus dem Batteriegehäuse raus.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“