
NIU MQI GT EVO Tuning
-
- Beiträge: 6425
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Vielleicht RS485 

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Genau, habe mich verschrieben.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Ich drück die Daumen das es bei deinem Kollegen klappt... 

-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Sooo, der Originale Controller ist definitiv schreibgeschützt. Es scheint wohl eine custom firmware von Lingbo drauf zu sein welche man nicht mit den üblichen Tools beschreiben kann.
Nach reichlicher Überlegung wurde nun der selbe Controller als offene Variante bestellt.
Wir sind gespannt ob das alles so reibungslos klappt und ob die Funktionen des Rollers erhalten bleiben.
Bis der Controller da ist, dauert es leider ein paar Wochen.
Ich werde berichten, hoffentlich positiv
Nach reichlicher Überlegung wurde nun der selbe Controller als offene Variante bestellt.
Wir sind gespannt ob das alles so reibungslos klappt und ob die Funktionen des Rollers erhalten bleiben.
Bis der Controller da ist, dauert es leider ein paar Wochen.
Ich werde berichten, hoffentlich positiv
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:26
- Roller: NIU NQI GTS
- PLZ: 49088
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Bin jetzt schon gespannt wie ein Regenschirm
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
ich gehe wie gesagt davon aus, dass der nicht mit der ECU (wenn das noch so ähnlich funktioniert wie bei den Vorgängermodellen) zusammenarbeiten wird, und dass ihr noch eine "Zauberbox" dazwischen bruacht wie beim N1s... wenn es überhaupt noch geht, aber viel Erfolg.
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektrotechniker.
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Ich gehe davon aus das es klappt da es der gleiche Controller ist. Pin-Belegung der Stecker usw. scheinen identisch zu sein. Die N1S brauchten diese Zusatzbox aufgrund einer anderen Pin-Belegung der Stecker.
Zudem ist der Controller massiv gedrosselt was die Leistung anbelangt. 13-14 Haltbare KW sollten kein Problem für Motor und Batterie darstellen.(Natürlich nur im Peak und nicht als Dauerleistung)
Zudem ist der Controller massiv gedrosselt was die Leistung anbelangt. 13-14 Haltbare KW sollten kein Problem für Motor und Batterie darstellen.(Natürlich nur im Peak und nicht als Dauerleistung)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 19. Jul 2022, 13:38
- Roller: Niu Mqi Gt Evo
- PLZ: 97318
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Hi wäre an dem Tuning vom Evo auch interessiert. Gibts schon was neues? Ebenfalls würde ich die Akkus gerne als Energiespeicher mit einem 230V Wechselrichter betreiben.
Der Evo hat extrem viel Potential, es wird aber kaum von Niu ausgeschöpft. Auch die Ladegeschwindigkeit könnte locker doppelt so hoch sein! Die Akkus könnte man locker mit 1C laden ( 2600w)
Der Evo hat extrem viel Potential, es wird aber kaum von Niu ausgeschöpft. Auch die Ladegeschwindigkeit könnte locker doppelt so hoch sein! Die Akkus könnte man locker mit 1C laden ( 2600w)
-
- Beiträge: 559
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Bisschen hat sich getan, aber der Threadstarker will der EVO fremdgehen
.... allerdings Umstandshalber


- Stivikivi
- Beiträge: 4966
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO Tuning
Chris du musst dich für die Sache opfern bzw dein NIU
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 395 Gäste