Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Stivikivi
Beiträge: 4137
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von Stivikivi »

conny-r hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 21:17
Stivikivi hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 20:03
Ich auch nicht deswegen muss ich mich erstmal mehr einlesen um zu verstehen. Habe die Akkus erstmal vom BMS getrennt und lagern derweil.

Innenwiderstand ist ein gutes sprichwort. Geht das nur mit speziellen Messgeräten die man auch bei lifepo4 Zusammenbau nutzt? Oder auch normal mittels Multimeter?

Danke fürs wissenteilen 👍
.
Dieses habe ich ca 50 EUR. Nach 7 Tagen war es da.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
.
4 draht.JPG
Mit Rabatt knapp 30 Euro 😃
IMG_1792.jpeg
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
BMW F900R zukünftig [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von tiger46 »

Bikemite in Wien konnte meine Zellen messen:

Niu NGT Akku Test Zellen.JPG
Niu NGT Akku Test Zellen.JPG (27.82 KiB) 358 mal betrachtet

Leider müssen die Zellen getauscht werden. Bikemite bietet dies selbst noch nicht an.

Gibt es günstige Angebote in Österreich bzw. Deutschland, die den Zellentausch günstig durchführen können?

Stivikivi
Beiträge: 4137
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von Stivikivi »

Das BMS von NIU hat einfach nachweislich keinen Schutz nach unten.

Frag mal NIU Frankfurt an die machen das soweit ich weiß.

Günstig wird da aber wohl nichts. Oder gleich gebrauchten Akku für 800 kaufen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
BMW F900R zukünftig [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1050
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von error »

tiger46 hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 10:50
Bikemite in Wien konnte meine Zellen messen:


Leider müssen die Zellen getauscht werden. Bikemite bietet dies selbst noch nicht an.

Gibt es günstige Angebote in Österreich bzw. Deutschland, die den Zellentausch günstig durchführen können?
"Günstig" ist relativ: Es sind 170 Zellen verbaut. Selbst wenn du fragwürdige Chinazellen für 2 Euro das Stück verbauen würdest...

...wer soll das gewerblich mit Steuern und Garantie bei 3-5 Stunden Mindestaufwand leisten können?

Transport und Kleinteile rechne ich jetzt nicht.

Du kannst ja mal google fragen, was aktuell 3,5 Ah Markenzellen kosten.

Ich wette Bikemite hat dir das aber schon erklärt.

Stivikivi
Beiträge: 4137
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von Stivikivi »

Vor allem sind hier alle 17 Blöcke betroffen das ist komplett useless. 1-2 Blöcke okay. Aber alle 17?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
BMW F900R zukünftig [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1050
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 11:51
Vor allem sind hier alle 17 Blöcke betroffen das ist komplett useless. 1-2 Blöcke okay. Aber alle 17?
Das wäre im Prinzip unerheblich. Wenn nicht alle Zellen aus einer Charge stammen, wird es mit der Balance langfristig Probleme geben.

Also entweder alle Zellen tauschen oder es lieber sein lassen.

Mal sehen ob ich Zeit finde. Ich wollte schon lange mal checken, wie viel mA so ein Niu BMS eigentlich zieht. - Vergesse das immer.

Das Schadensbild vom GT Akku ist jedenfalls völlig normal.

Habe gerade einen Akku in Beobachtung, der ähnlich aussah und auch 5-6 V hatte, weil er bereits vor 2 Jahren wegen Tiefentladung abgeschaltet hatte. Wurde dann vergessen.

Laden war kein Problem, auch Temperatur, Balance und Selbstentladung ist bisher OK.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass der Akku heil ist. Zumindest passte die eingeladene Kapazität.

Da er trotz 10A Ladestrom nicht außergewöhnlich warm wurde, spricht erst mal alles für "eingeladene Energie wurde gespeichert".

Es ist allerdings ein 26Ah Akku, andere Zellen, sicher auch andere Chemie.

Ach ja, Disclaimer: Kinder macht das zu Hause nicht nach, ohne zig Vorsichtsmaßnahmen würde ich das auch nicht machen und bin eher selbst erstaunt, dass es (bisher) funktioniert.
Zuletzt geändert von error am So 27. Aug 2023, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich sage jetzt mal etwas Böses: Für mich sieht das wie geplante Obsoleszenz aus.
Wie error schon sagte, entlädt sich ein Akku ohne aktivem BMS nicht dramatisch schnell. Es wäre ein Leichtes gewesen, ab einer Mindestspannung komplett abzuschalten.
Ja, solche BMS gibt es und diese ziehen bei z.B. 2,7V keinen Saft mehr aus dem Akku weil sie abschalten. Damit kann man sogar einstellen, ab welcher Spannung das BMS das Laden nicht mehr freigibt- also z.B. bei unter 2,5V Spannung der einzelnen Blöcke.

Sowas nenne ich "Ressourcen-Terrorismus" :lol:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1050
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von error »

Naja, kann man sicher so sehen, aber die Frage ist, was man mit einem abgeschalteten Akku machen wollen würde.

Er müsste aufgemacht werden, geprüft werden. - Die Prozedur ist nichts für Laien.

Leer ist das Ding komplett ungefährlich und auch der Weg dahin ist ziemlich sicher.

Niu sagt, bei einer Woche Außerbetriebnahme des Fahrzeug gehört der Akku abgezogen.

Gemeinerweise kann man per H1 Tester ein rudimentäres Log auslesen.

Bisher hatte ich keinen Akku, der ungerechtfertigt in die Tiefentladung ging.

Smart geht nun mal nicht ohne "Strom".

Kurz: kann durchaus überlegt und Absicht sein. - Oder zumindet als "Kompromiss" gesehen werden.

Wir werden wohl keine Antwort bekommen, was wirklich dahinter steckt. - Zumindest nicht, wenn das Marketing es verhindern kann.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von E-Bik Andi »

@error
Das BMS wird mit dem Ladestrom geweckt und entscheidet- dafür muss es nicht dauerhaft "on" sein. Eher wegen GPS-Ortung oder sonstigem Firlefanz werden die Akkus bis zur Entladegrenze vom BMS leergesaugt. Auch im Auto wurde wegen "Phantomstrom" erheblich nachgebessert, dass der Energieverbauch im Standby sinkt.
Bei den billigen Rollern sind das BMS bzw. die GPS oder Bluetooth-Module aktiv bis nix mehr geht. Würde er ab 2,7V vom System gekappt, müsste man mit dem Akku garantiert über ein Jahr gar nix machen. Ein gesunder Akku verliert nicht so extrem viel Energie, wenn er nicht schadhafte Zellen hat.
Ich könnte ein Geschäft mit günstig gekauften Rollern (teilweise Neuware) aufmachen, weil genau das eingetreten ist: "Roller und Akku neu, aber lässt sich nicht mehr laden".
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1050
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von error »

Der Teil ist bei Niu auch nicht anders. Ich vermute es steckt ein DC Converter Baustein als Schuldiger dahinter.

Wenn der von 6-90V Eingangsspannung aktiv sein kann, dann wird der Akku halt so weit entladen.

Kleiner Strom, große Wirkung.

Der Akku, bzw. das BMS lebt dauerhaft. Sonst könnte ich keinen Tester anschließen und die Daten auslesen.

Das ganze ist nur nicht Narrensicher. - Wie gesagt, das Log lässt den Zustand plausibel erklären.

Da ist nichts kaputt oder tut etwas unerwartetes.

Ich werde mir die Platine mal genauer ansehen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste