NIU-Accu

gervais
PLZ: 3
Re: NIU-Accu

Beitrag von gervais »

Nö Volker, schau Dir mal die BOSCH Pedelec Batterien an. Deren Zellen unterhalten sich mit dem (internen) BMS. Sind sie defekt, oder werden abgeklemmt, schaltet das BMS kpl. ab. Leider bei den Versionen, die ich hatte, irreversibel. Da war ich 2012 schon der Doofe..Es gab dann später (glaube ab 2014) kommerzielle Konfektionierer, die das zumindestens bei bestimmten Versionen ausgehebelt haben, freilich auch nicht zum doppelten Zellenpreis ;-) Seither bin ich vorsichtig, Wasserkocher Behauptungen betreffend.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

gervais hat geschrieben:
Do 1. Jun 2017, 13:51
Nö Volker, schau Dir mal die BOSCH Pedelec Batterien an. Deren Zellen unterhalten sich mit dem (internen) BMS.
Zellen, die kommunizieren können? :geek: Was sind das für Zellen? Oder meinst du mit "unterhalten", dass die Zellen vom BMS schlicht überwacht werden? Das wäre dann aber doch der Normalfall, oder?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

VU18650PF
Roller: BY-EM05
PLZ: 97

Beitrag von VU18650PF »

Nö Volker, schau Dir mal die BOSCH Pedelec Batterien an. Deren Zellen unterhalten sich mit dem (internen) BMS.
Mensch, überlegt doch mal, da unterhält sich garantiert nix.

Eine Einzelzelle ist ein Chemischer Energiereicher und keine Mikroelektronik, zudem werden die Zellen parallel geschaltet, dass einzige was da seitens des BMS passiert ist Temperaturüberwachung, Balancieren, Spannungsüberwachung und für den gesamten Akku noch der Strom.

Du schmeißt da was komplett durcheinander, wahrscheinlich hast du ein modulares BMS gesehen wo die Cell-Module jeder Zelle über eine Busleitung daisy chain miteinander und mit dem Hauptcontroller verbunden sind.

Diesen Verbund nennt man BMS.

Und da liegt dein Denkfehler!
Wer billig kauft, kauft doppelt!

VU18650PF
Roller: BY-EM05
PLZ: 97

Beitrag von VU18650PF »

@Alf

Sag bescheid wenn du Schweißgerät fertig hast und Zellen brauchst, hab ne gute und günstige Quelle für die original Panasonic 18650PF Zellen.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

gervais

Beitrag von gervais »

Arrrg.Ihr Spaßvögel. Natürlich ist das nur eine 0 bzw. 1 Botschaft (Zelle/ Verbund defekt) und ein Beispiel dafür, dass simpler Zellenwechsel bei intelligenten Batteriesystemen schief gehen kann, beim BOSCH auch via BMS BUS im Controller als Fehlermeldung hinterlegt. Ich hatte im Ergebnis ein schönes Pack, und ein BMS was sich endgültig abgeschaltet hat. Hätte ich vorher die 10s per Labornetzteil emuliert (par. geschaltet), hätte das BMS nichts gemerkt.

Das war lediglich eine gut gemeinte Warnung an forsche NIU Bastler...

gervais

Beitrag von gervais »

Mein Trost: Ich war nicht der einzige Trottel. Gab auch keinen Reset Hinweis ala Pin 16 an Vcc legen..Meine schlauen Script Kiddies, die sonst angeblich alles können, hatten auch keine Idee, wie man das SW seitig entsperrt. ... Noch nicht einmal die Mini SD meines BOSCH Diagnose Interface (leider die fast handlungsunfähige,entschärfte Händler SW Version) konnten die funktionsfähig als Backup kopieren (war wohl an die Ser.Nummer der Karte gedongelt), da hat BOSCH ganze Arbeit geleistet. Und das ist ja ein wenig das Drama heute. Mit meinem SEVCON im Peugeot kann ich mich auch nicht halbwegs preiswert "unterhalten" (Diesmal in Anführungszeichen ), schnüff..

gervais

Beitrag von gervais »

Danke, Du hast es ja verfolgt. Aber wie durch ein Wunder bin ich von weiteren Störungen verschont geblieben. Selbst der Schlachtroller läuft immer noch. (Na gut, ich will nicht verschweigen, dass ich bei diesem den Encoder nochmals getauscht habe, weil ich vor lauter Ehrfurcht und schlechten Erinnerungen , zuerst nicht gemerkt habe, dass die erneuten Startprobleme an einem defektem Bremslichtschalter lagen, simpel kann ja gar nicht sein :lol: ...)

RockyBaby
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75

Beitrag von RockyBaby »

Meine App zeigt seit 2 Tagen auch nur noch Mist an.

Ich habe noch 41% Akku aber die App behauptet felsenfest das ich damit nur noch 11km weit komme :shock: :o
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59

Beitrag von Mahong »

Interessant finde ich das es gar keine neuen Versionen der APP gibt. Sie wird verändert ohne das man eine neue Version downloaden muss....

bikemite
Händler
Roller: Bimie Ebroh Horwin Rezon Tinbot Trinity Yadea
PLZ: 1130
Land: A

Beitrag von bikemite »

Eine neue Version der App ist in Vorbereitung, aber noch nicht verfügbar. Bis dahin - GPS Ortung und Anzeige der Ladedauer ist ja auch eine feine Sache ..
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Horwin: EK3, SK3, SK3 Plus
Next: NX2
Rezon: Bohemia
Tailg: Runner, Tiger
Tinbot: RS1
Trinity: Panthera
Yadea: G5 Pro Genesis, T9L

Antworten

Zurück zu „NIU“