Fahren mit drei Akkus

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 09:12
Mnu hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 18:04
Also wens Interessiert: Fahren mit drei Akkus ist beim GT EVO kein Problem :D Ich habe keine Zusätzliche Elektronik oder ähnliches Gebraucht, einfach den Akku Parallel mit eigener Leitung an den Controller geballert (natürlich vorher auf Spannungsgleichheit achten) - Fazit: Funktioniert ohne Probleme und lässt sich laden fahren etc. :mrgreen:
.
Laß uns wissen wie lange das gut geht
Wo soll es da ein Problem geben? Das BMS jedes Akkus regelt sein Lademanagement. Auch bei der Fahrt regelt ja jedes BMS die Abschaltspannung- also auch kein Problem. Ich fahre seid über einem Jahr drei identische Akkus parallel mit Y-XT60 Steckern ohne Probleme. Akkus sind ja intern genau so verschalten. Da spielt es keine Rolle, ob man dann Extern noch paar Packs dazu schaltet.
Liebe Grüße
Andi

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

OK
Gruß Conny

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Eigentlich ist es sogar positiv für die Lebensdauer aller Zellen: je mehr Kapazität, desto weniger Last pro Zelle ;)
Liebe Grüße
Andi

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Ja genau und weniger Verlustleistung.

Das BMS der EVO Akkus ist für den Parallelbetrieb ausgelegt. Das ist sogar recht intelligent, denn durch meine Experimente welche Nachrichten den Akku zu veranlassen seine Spannung auszugeben, habe ich nur 60V Ausgang gemessen, obwohl der Akku mehr Spannung hatte in dem Fall 76V.

Es prüft ob eine Spannung zurück kommt und entscheidet dann ob es komplett zu schaltet. Sobald ich den Lader anschließe oder etwas aus dem Akku ziehe schaltet es durch und die 76V liegen komplett an. Ich dachte erst ich sende die falsche Nachrichten ist aber wohl by Design.

Ob es durch PWMen der Mosfets oder über einen internen pre-charge Widerstand funktioniert weiß ich nicht.

Interessant ist auch wenn ich den Fremdlader am Roller und der fahrbereit, anschließe laden die Akkus ohne entsprechende CAN Nachricht nicht. Die Spannung geht instant auf 84v und bei abklemmen direkt wieder auf die Akkuspannung.

Antworten

Zurück zu „NIU“