123 und täglich grüßt das Murmeltier

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565
Re: 123 und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von heinr »

tja, wenn das KBA alle EVO's aus dem Verkehr zieht dann gibt es zumindest in DE klare Verhältnisse bevor es zu ernsthaften Schäden infolge Antriebsversagen kommt. Nur in DE fährt jawohl nur ein Bruchteil.
Nur, es gibt ja viele die möchten ihren EVO weiter nutzen, auch weil es keine wirklichen elektrischen Alternativen gibt.

Was aber schon seltsam ist das seitens NIU nicht offen mit dem Problem umgegangen wird, ja scheinbar auch keine Suche nach einem systematischem Fehler stattfindet.

Die 123 Fehler sind bei mir mit dem 22_06 Update das ja angeblich das 123 Problem gelöst hat, allesamt beim fast lastlosem Rollen oder gar im Stand , bei allen Batterie Ladeständen, aufgetreten. Mal mit, mal ohne Gepiepse.
Auffällig ist auch das die Probleme bei den allermeisten bei 300 - 800 gefahrenen Kilometer losgehen was eigentlich auf einen Veränderung von irgendwas hindeutet. Ich hatte ja den Contollerstecker im Verdacht aber nach dessen Behandlung kam 123 nach ca. 200km wieder.
Vieleicht sind es aber auch einfach schlechte Löststellen im Motorcontroller, im Motor, oder lose/defekt Hallsensoren.

Das Antriebsversagen mit dem reduzieren der Leistung des 23_02 Update, immer bei höherer Geschwindigkeit, bei Ladeständen bei/unter 60%.
Der Antrieb kam aber immer wieder wenn man der Drehgriff hat zurück schnacken lassen...( besser wie mit 123 liegen bleiben)

Ob es tatsächlich so ist wie in älteren Post auf Facebook angedeutet, so ist das in gewissen Chargen in der Corona Krise aufgrund Teilemangel irgendwelche minderwertigen Chips verbaut wurden, wird wohl nicht von außen zu klären sein. Ich sag mal, Gerüchte ohne Belege.

Immerhin, es gibt wohl Bewegung, nur ob es was nutzt.
Absolut vergessen kann man den Kontakt zu NIU , hier kommt nichts außer automatische Antworten.
Ok, das ist bei manch deutschem Autohersteller nicht besser...

Meine Hoffung liegt bei ein paar wenigen engagierten Händlern.
Zuletzt geändert von heinr am Mo 8. Mai 2023, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

gerald58
Roller: NiU mqi gt evo
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von gerald58 »

Ich möchte nur meine Erfahrungen zum Fehler 123 kund tun. Ich hatte auch ständig Probleme mit dem Fehler 123. Zwei Mal wurde die Software upgedatet, ohne Erfolg. Ich bin zufällig drauf gekommen, dass der Fehler jedesmal gekommen ist, wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin. Die Werkstatt konnte dann wirklich einen Kontaktfehler bei einem 20poligen Stecker finden ! Ein Pin hatte keinen Kontakt bzw. nur schlechten Kontakt. Das war vor einer Woche und seither ist alles okay !!!
Den China Support kann man vergessen, ich verstehe auch nicht, dass keine Analysesoftware diesen Fehler finden kann.
Wenn alles funktioniert ist die Niu eine tolle Sache aber leider.....

christian.am
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A

Beitrag von christian.am »

gerald58 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 17:11
Ich möchte nur meine Erfahrungen zum Fehler 123 kund tun. Ich hatte auch ständig Probleme mit dem Fehler 123. Zwei Mal wurde die Software upgedatet, ohne Erfolg. Ich bin zufällig drauf gekommen, dass der Fehler jedesmal gekommen ist, wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin. Die Werkstatt konnte dann wirklich einen Kontaktfehler bei einem 20poligen Stecker finden ! Ein Pin hatte keinen Kontakt bzw. nur schlechten Kontakt. Das war vor einer Woche und seither ist alles okay !!!
Den China Support kann man vergessen, ich verstehe auch nicht, dass keine Analysesoftware diesen Fehler finden kann.
Wenn alles funktioniert ist die Niu eine tolle Sache aber leider.....
Hab auch den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Wackel-/ schlechten Kontakt handelt - welchen Stecker meinst du, bzw was wurde gemacht?
lg aus Graz

Futzi74
Roller: Niu GTS BJ22
PLZ: 29553

Beitrag von Futzi74 »

Ich hatte vorher zwei andere Probleme bei meinem GTS .Heute gleich zweimal,zum ersten Mal auch gleich die 123 Meldung!Ich habe jetzt die Nase voll und hole mir eine Duke!Bloß den Roller wieder loswerden!Habe ihn jetzt ûber ein Jahr.

Futzi74

Beitrag von Futzi74 »

Ach ja,mein GTS hat 2400KM runter.Ich hoffe das ich es ohne Probleme nach Hause schaffe .Dann bleibt das Teil stehen und kann abgeholt werden!!!

FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Futzi74 hat geschrieben:
Fr 16. Mai 2025, 12:51
Ach ja,mein GTS hat 2400KM runter.Ich hoffe das ich es ohne Probleme nach Hause schaffe .Dann bleibt das Teil stehen und kann abgeholt werden!!!
Beim GTS ist der Fehler 123 innerhalb von 10 Minuten durch ein Motor-Firmware-Update behoben, das allen angesehenen Händlern seit fast 2 Jahren bekannt ist.

Für den evo ist das Problem größer.

For the GTS the error 123 is fixed in 10 minutes by a motor firmware update which all respected dealers have known about for almost 2 years.

For the evo the problem is bigger.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Da man den Motor updaten kann, nehme ich an dort sind ebenfalls keine klassichen Hallsensoren verbaut, sondern ein Controller dazwischen wie beim EVO.

Falls das Update nichts bringen sollte, mal nach dem Hallsensor(controller) Kabel schauen, so hab ich mein (alten) EVO auch wiederbeleben können: viewtopic.php?p=388660#p388660

Futzi74

Beitrag von Futzi74 »

Danke für die Tipps.Ich gebe das weiter.

Futzi74

Beitrag von Futzi74 »

Mein 123 ist jetzt schon zwei Tage verschwunden.Und bei Schlaglöchern passiert nichts.Also wackler ist es keiner.

Antworten

Zurück zu „NIU“