Gebrauchtkauf Niu N1S
Verfasst: Sa 14. Dez 2019, 12:13
Hello liebe Forumsmitglieder
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, nach einigem Einlesen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich fahre seit über 30 Jahren Zweiräder, bin über Ducati und BMW jetzt bei einer '77er XS650 gelandet, weil es für dieses Bike nicht nur eine super kooperative Online-Community gibt, sondern auch viele Teile zum Customisieren. Meine Huddel kommt zwar immer durch den TÜV, aber nur weil die Blaukittel nicht genau verstehen, welche Auswirkungen offene Luftfilter oder geänderte Nockenwellen-Zeiten haben. Und das ist genau die Lücke von der wir hier sprechen!
Ich bin für meine Hobbys noch in einigen anderen internationalen Foren unterwegs (Hochsee-Segeln, Bootsbau, Cafe-Racer-Customizing, Computer-Modding) in denen es seit Einführung von Online-Foren nicht immer um "legale" Vorgehensweisen geht. Ich schreibe dies deswegen, weil ich den Thread "Niu schneller machen" mit grosser Verwunderung gelesen habe.
Da der Thread geschlossen wurde, möchte ich hier meine Meinung dazu sagen: es kommt mir ziemlich weltfremd vor, wenn dort einige Leute den Thread kapern, um immer wieder darauf hinzuweisen, wie illegal oder gefährlich das modden des N1S sei. Als ob sie dadurch irgendetwas verhindern würden! Cui bono? Sind diese Thread-Kaperer evtl. anonyme Händler, die größere Modelle verkaufen wollen?
Bitte schaut mal über den Tellerrand: die diversen Foren sind voll mit How-To's zu nicht grade legalen Customisierungen, Moddings, Techniken zur "Verschönerung/Individualisierung". Und das ist für mich der enorme Vorteil der Online Foren, bis hin zur Onion-Darknet-Technologie: Es gibt ein Leben jenseits der vorgeformten Einheits-Suppe, und das treibt mich an!
Ich nehme dankend die Tips für die Gefahren zur Kenntnis, behalte mir aber vor, auf meinem Pott der Kapitän zu bleiben. Das beste Argument kam ja irgendwann in der Mitte des "Schneller-Machen-Threads" auf: Alle Info dort ist öffentlich, auch für die Rennleitung! Blaukittel und Rennleitung können hier genau sehen, wie die Leute ihre Kräder customisieren. Und damit sind Kommentare gegen illegale Moddings grundlos: die Rennleitung kümmert sich!
Ich finde es also superschade, dass dieses Thema "Modding/Customizing" aus diesem Forum verbannt wurde und Jazzybee nun eine FB-Gruppe im Verborgenen gründen musste: dort hat die Rennleitung keinen Zugriff mehr, insofern haben die Befürworter der Legalität ihre eigenen Argumente ad absurdum geführt...
Wie dem auch sei, Leute werden immer einen Weg finden, ihren Besitz zu customisieren, wenn sie es halt wünschen. Forums-Poster, die das nicht schätzen, dürfen mir sehr gerne ihre Meinung dazu sagen, ich werde deren Meinungsfreiheit stets verteidigen! Im Gegenzug erwarte ich dasselbe von denen.
So, zum Thema: Ich möchte mir einen N1S gebraucht anschaffen, Budget ist max 2,5k, um den dann nach meinen Bedürfnissen zu customisieren: ich brauche mehr Speed als 45 , also ca 65 Km/h. Ich stehe eher auf MadMax-Design als auf Original-Lack. Ich möchte nicht, dass mein Krad "nach Hause telefoniert", verzichte gerne auf die Alarmanlage und traue keinen chinesische OTA-Updates, die ohne mein Zutun auf meinen Besitz aufgespielt werden. Alltagstauglich ist für mich ne Reichweite von 30Km, ich kann ja abends immer wieder laden.
-Auf was muss ich achten beim Gebrauchtkauf?
-Welches Modell eignet sich besonders zum Speed-Modden?
-Wie kann ich beim N1S dieses Nach Hause Telefonieren Feature deaktivieren?
-Wie überprüfe ich, ob die Batterie eines Gebrauchtfahrzeugs noch in Schuss ist?
-Wo liegen sonstige Schwachstellen?
Falls jetzt jemand wieder den Vortrag von Legalität anberaumen will, möchte ich ihn jetzt schon bitten, mir darüberhinaus Modelle im selben Preissegment zu nennen, mit denen ich legal (FS 1 vorhanden!) und safe die 65-80 Km/H erreiche. Es scheint mir ja keine E-Motorräder zu geben, die verlässlich (Ersatzteile!) und customisierbar sind. Berichtigt mich gerne!
Noch eine kleine Segler-Weisheit: Wenn da vorne bei der Sandbank ein Boot segelt, heisst das nicht, dass Dein Boot ohne Grundberührung da drüber kommt.
Handbreit unterm Kiel,
und danke für Euren input
ahab
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, nach einigem Einlesen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich fahre seit über 30 Jahren Zweiräder, bin über Ducati und BMW jetzt bei einer '77er XS650 gelandet, weil es für dieses Bike nicht nur eine super kooperative Online-Community gibt, sondern auch viele Teile zum Customisieren. Meine Huddel kommt zwar immer durch den TÜV, aber nur weil die Blaukittel nicht genau verstehen, welche Auswirkungen offene Luftfilter oder geänderte Nockenwellen-Zeiten haben. Und das ist genau die Lücke von der wir hier sprechen!
Ich bin für meine Hobbys noch in einigen anderen internationalen Foren unterwegs (Hochsee-Segeln, Bootsbau, Cafe-Racer-Customizing, Computer-Modding) in denen es seit Einführung von Online-Foren nicht immer um "legale" Vorgehensweisen geht. Ich schreibe dies deswegen, weil ich den Thread "Niu schneller machen" mit grosser Verwunderung gelesen habe.
Da der Thread geschlossen wurde, möchte ich hier meine Meinung dazu sagen: es kommt mir ziemlich weltfremd vor, wenn dort einige Leute den Thread kapern, um immer wieder darauf hinzuweisen, wie illegal oder gefährlich das modden des N1S sei. Als ob sie dadurch irgendetwas verhindern würden! Cui bono? Sind diese Thread-Kaperer evtl. anonyme Händler, die größere Modelle verkaufen wollen?
Bitte schaut mal über den Tellerrand: die diversen Foren sind voll mit How-To's zu nicht grade legalen Customisierungen, Moddings, Techniken zur "Verschönerung/Individualisierung". Und das ist für mich der enorme Vorteil der Online Foren, bis hin zur Onion-Darknet-Technologie: Es gibt ein Leben jenseits der vorgeformten Einheits-Suppe, und das treibt mich an!
Ich nehme dankend die Tips für die Gefahren zur Kenntnis, behalte mir aber vor, auf meinem Pott der Kapitän zu bleiben. Das beste Argument kam ja irgendwann in der Mitte des "Schneller-Machen-Threads" auf: Alle Info dort ist öffentlich, auch für die Rennleitung! Blaukittel und Rennleitung können hier genau sehen, wie die Leute ihre Kräder customisieren. Und damit sind Kommentare gegen illegale Moddings grundlos: die Rennleitung kümmert sich!
Ich finde es also superschade, dass dieses Thema "Modding/Customizing" aus diesem Forum verbannt wurde und Jazzybee nun eine FB-Gruppe im Verborgenen gründen musste: dort hat die Rennleitung keinen Zugriff mehr, insofern haben die Befürworter der Legalität ihre eigenen Argumente ad absurdum geführt...
Wie dem auch sei, Leute werden immer einen Weg finden, ihren Besitz zu customisieren, wenn sie es halt wünschen. Forums-Poster, die das nicht schätzen, dürfen mir sehr gerne ihre Meinung dazu sagen, ich werde deren Meinungsfreiheit stets verteidigen! Im Gegenzug erwarte ich dasselbe von denen.
So, zum Thema: Ich möchte mir einen N1S gebraucht anschaffen, Budget ist max 2,5k, um den dann nach meinen Bedürfnissen zu customisieren: ich brauche mehr Speed als 45 , also ca 65 Km/h. Ich stehe eher auf MadMax-Design als auf Original-Lack. Ich möchte nicht, dass mein Krad "nach Hause telefoniert", verzichte gerne auf die Alarmanlage und traue keinen chinesische OTA-Updates, die ohne mein Zutun auf meinen Besitz aufgespielt werden. Alltagstauglich ist für mich ne Reichweite von 30Km, ich kann ja abends immer wieder laden.
-Auf was muss ich achten beim Gebrauchtkauf?
-Welches Modell eignet sich besonders zum Speed-Modden?
-Wie kann ich beim N1S dieses Nach Hause Telefonieren Feature deaktivieren?
-Wie überprüfe ich, ob die Batterie eines Gebrauchtfahrzeugs noch in Schuss ist?
-Wo liegen sonstige Schwachstellen?
Falls jetzt jemand wieder den Vortrag von Legalität anberaumen will, möchte ich ihn jetzt schon bitten, mir darüberhinaus Modelle im selben Preissegment zu nennen, mit denen ich legal (FS 1 vorhanden!) und safe die 65-80 Km/H erreiche. Es scheint mir ja keine E-Motorräder zu geben, die verlässlich (Ersatzteile!) und customisierbar sind. Berichtigt mich gerne!
Noch eine kleine Segler-Weisheit: Wenn da vorne bei der Sandbank ein Boot segelt, heisst das nicht, dass Dein Boot ohne Grundberührung da drüber kommt.
Handbreit unterm Kiel,
und danke für Euren input
ahab