Hallo Community,
vielleicht hat jemand ne Idee, was mit meinem Niu los ist. Ich bin nämlich etwas ratlos.
Modell: Niu N1S Civic von 2018 ca. 12.000 KM, wird ganzjährig gefahren und steht immer draußen
Problem:
Seit ca. ner Woche gibt es manchmal, wenn ich Gas gebe auf einmal eine Art Schlag mit Geräusch (im Hinterrad ? = Motor?), der Roller bremst abrupt etwas ab (ähnlich wie Motorbremse beim Auto, also er rollt nicht einfach smooth weiter wie wenn man normal aufhört Gas zu geben) und obwohl ich den Gasgriff weiter in der gasgebenden Position halte nimmt er danach nicht wieder weiter Gas an. Dispaly bleibt an, grüne Lampe bleibt auch an. Ein paar Mal ist aber beim Schlag der Tacho kurz auf Null gesprungen für 1, 2 Sekunden, kurz danach zeigt er wieder normal das richtige Tempo an. Wenn ich den Gasgriff direkt nach dem Schlag loslasse (zurück auf Ausgangsposition) wird kein Fehlercode angezeigt. Wenn ich den Gasgriff nach dem Schlag in der Position (theoretisch gasgebend) halte wurde mir ab und zu nach 2 Sekunden oder so Fehlercode 12 angezeigt. Einmal auch Fehlercode 120. Wenn ich den Gasgriff wieder auf Ausgangsposition drehe und dann wieder Gas gebe, nimmt er meistens wieder Gas an. Manchmal aber auch zwei drei Mal nicht und dann erst wieder. Ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass er ruckartig und irgendwie zu doll anzieht beim Gasgeben. Neulich ist beim Fahren jetzt auch einmal auf einmal die komplette Anzeige des Akkus auf Null gegangen, kurz danach wieder alles normal.
Das Verwirrende: Bei manchen Fahrten passiert es gar nicht, manchmal bei ner 10 Min Fahrt 25 Mal.
Habe bereits getestet - es scheint nicht mit dem Modus oder dem Akkuladezustand zusammen zu hängen. Am Anfang schien es durch Huckel öfter aufzutreten, dachte daher erst an nen Wackelkontakt, aber die Huckeltheorie ist aktuell widerlegt. Passiert komplett unabhängig davon sowohl bei glatter Straße als auch Huckeln. Habe aktuell das Gefühl, wenn ich leicht und langsam anfahre, passiert es deutlich seltener.
Meine Werkstatt hatte schon Potentiometer ausgetauscht, aber Problem ist nach wie vor inkonsistent da. Jetzt hatte meine Werkstatt vorgeschlagen evtl. den Controller austauschen. Das ist natürlich relativ teuer. Daher die Frage an die Community - hatte schonmal jemand das selbe oder ein ähnliches Problem? Weiß jemand, was es sein könnte und ob der Controller-Austausch das Richtige / notwendig ist? Könnte es auch an der Batterie liegen? (Hatte schonmal Probleme mit dem BMS, Niu hatte aus Kulanz Batterie oder BMS(?) getauscht...)
Danke
Ergänzung 06.10.:
Thread mit gleichem/ähnlichen gelösten Problem: viewtopic.php?f=63&t=31939
Ggf. auch relevanter weiterer Thread: viewtopic.php?f=63&t=15473&start=10
Ergänzung 10.10.:
LÖSUNG GEFUNDEN! Dank der Hinweise hier war ich vor einigen Tagen nochmal in der Werkstatt. Die hatten ja schon das Potentiometer im Gasgriff ausgetauscht und haben wie hier empfohlen jetzt nochmal die Anschlüsse zum Motor-Controller unterm Sitz überprüft, ab- und wieder angeschlossen inkl. etwas anschleifen und Kontaktspray. Auch hatte er sicherheitshalber nochmal die Kabel die an der Seite vom Controller zum Motor hin laufen überprüft. Bei mir war zwar nichts irgendwo sichtbar zu erkennen oder angesengt o.ä. Zwei Kontakte am Controller seien wohl etwas wärmer gewesen als die anderen laut Mechaniker. So oder so läuft der Roller jetzt seitdem wieder einwandfrei und ich habe schon glückliche 9 Fahrten ohne Probleme hinter mir <3 Also das Problem schien an den Anschlüssen sowie ggf. dem Potentiometer im Gasgriff gelegen zu haben, nicht am Controller selbst.
Danke nochmal an die netten Hinweise!
Tags: Schlag im Hinterrad / Schlag im Motor / Abbremsen / abruptes Abbremsen / Fehler 12 / Fehlercode 12 / Aussetzer Antrieb / Austausch Controller