NIU M+Sport Bremsen einstellen
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NIU M+Sport Bremsen einstellen
Hallo zusammen, ich fahre einen NIU M+Sport und bis soweit zufrieden damit.
Inzwischen sind mehr als 5000 km auf der Uhr.
Das einzige Problem das ich in der Zwischenzeit habe: Die Bremsleistung der Vorderradbremse geht gegen Null.
Ich habe im Internet nach Reparaturanleitung gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Ich gehe mal stak davon aus die Vorderbremse ist hydraulisch, es scheint nur geringer Bremsdruck vorhanden zu sein.
Kann mir hier einer mit tricks oder gar einer Anleitung helfen?
Danke für Eure Unterstützung!
Christian
Inzwischen sind mehr als 5000 km auf der Uhr.
Das einzige Problem das ich in der Zwischenzeit habe: Die Bremsleistung der Vorderradbremse geht gegen Null.
Ich habe im Internet nach Reparaturanleitung gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Ich gehe mal stak davon aus die Vorderbremse ist hydraulisch, es scheint nur geringer Bremsdruck vorhanden zu sein.
Kann mir hier einer mit tricks oder gar einer Anleitung helfen?
Danke für Eure Unterstützung!
Christian
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Bremsflüssigkeit spätestens nach 4 Jahren tauschen lassen und die Beläge auf Belagstärke kontrollieren.
Bei der Bremszange auf Freigängigkeit achten.
Sind aber alles Arbeiten, die im Rahmen einer Inspektion erledigt werden.
Bei der Bremszange auf Freigängigkeit achten.
Sind aber alles Arbeiten, die im Rahmen einer Inspektion erledigt werden.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

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- didithekid
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Hallo,
wenn Du beim M+ die fummelige Lenkerverkleitung (möglicht Zerstörungsfrei) entfernt hast, siehst Du die Bremsflüssigkeitsbehälter und dort im Schauglas, ob noch Flüssigkeit drin ist.
Es gehört DOT 4 (oder teurere DOT 5.1) rein, die oft durch Braunfärbung anzeigt, ob/dass gewechselt werden muss.
Das geht wie beim Motorrad. Wenn Du schon Luft hineingedrückt hast, muss aufwendig entlüftet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=hPvcaWitaZQ
Bei einem Roller ist allerdings der Flüssigkeits-Behälter für hinten auch am Lenker.
Das ist etwas für Leute, die Schrauber-Arbeit Murx-frei erledigen können.
Viele Grüße
Didi
wenn Du beim M+ die fummelige Lenkerverkleitung (möglicht Zerstörungsfrei) entfernt hast, siehst Du die Bremsflüssigkeitsbehälter und dort im Schauglas, ob noch Flüssigkeit drin ist.
Es gehört DOT 4 (oder teurere DOT 5.1) rein, die oft durch Braunfärbung anzeigt, ob/dass gewechselt werden muss.
Das geht wie beim Motorrad. Wenn Du schon Luft hineingedrückt hast, muss aufwendig entlüftet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=hPvcaWitaZQ
Bei einem Roller ist allerdings der Flüssigkeits-Behälter für hinten auch am Lenker.
Das ist etwas für Leute, die Schrauber-Arbeit Murx-frei erledigen können.
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Wenn du Pech hast geht es dir wie mir, mein M1 Pro hatte auf einmal in diesem Sommer an der Vorderradbremse schlechtere Bremswirkung und plötzlich auch gar keine Bremswirkung mehr. Bei der Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel konnten Sie nicht mehr entlüften, der Hauptbremszylinder vorne rechts war wohl defekt. Das Ersatzteil kam erst nach 12 Wochen bei, solange stand der Roller ungenutzt rum. Der Hauptbremszylinder alleine kostet schon ca. 115 Euro.
viewtopic.php?f=63&t=30769
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Da könnt Ihr mit Tipps und Hinweisen kommen was es alles an Ursachen gibt und was es kostet und welche Bremsflüssigkeit die richtige ist, es wird davon nichts hilfreich sein. Der Threadersteller hat sich doch schon insofern geoutet, dass er keine tiefgehende Ahnung von der Bremsentechnik hat.
Einzig richtige Antwort wäre: da gibt es nichts "nachzustellen", die Ursachen können vielfältig von normalem Verschleiß bis hin zu technischem Fehler sein, ab zur Werkstatt mit dem Teil. Da gibt es Leute, die haben den Job gelernt, die sind nach 5 Minuten mit der Diagnose durch.
Einzig richtige Antwort wäre: da gibt es nichts "nachzustellen", die Ursachen können vielfältig von normalem Verschleiß bis hin zu technischem Fehler sein, ab zur Werkstatt mit dem Teil. Da gibt es Leute, die haben den Job gelernt, die sind nach 5 Minuten mit der Diagnose durch.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Kann STW da nur vollumfänglich beipflichten. Bremsen sind nichts, was man "mal eben" bei nem Fehler instandsetzt, wenn die Fachkenntnis fehlt. Werkstattbesuch ist hier unumgänglich.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Vielen Dank für eure Antworten!
tatsächlich war ich mit Anleitungen aus dem Internet schon da und dort erfolgreich.
Wenn das an der Stelle aber nicht einfach in Stand zusetzen ist, dann folge ich dem hier vorherrschenden Rat und bringe den Roller zur Inspektion.
Ihr habt mir hier weitergeholfen!
Allzeit gute Fahrt wünsche ich euch allen!
VG Christian
tatsächlich war ich mit Anleitungen aus dem Internet schon da und dort erfolgreich.
Wenn das an der Stelle aber nicht einfach in Stand zusetzen ist, dann folge ich dem hier vorherrschenden Rat und bringe den Roller zur Inspektion.
Ihr habt mir hier weitergeholfen!
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VG Christian
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Hallo Christian, mit der Bremse ist nicht zu spaßen. Jeder gute Autoschlosser kann das richten.
Gruß Conny
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Gibt es eine Anleitung, wie man die Lenkerverkleidung demontiert?
Danke für Infos.
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Re: NIU M+Sport Bremsen einstellen
Ok, habs irgendwie hinbekommen.
Kann die Bremse aber nicht entlüften. Vermute der Bremszylinder ist defekt. Gibt’s da Erfahrungen?
Kann die Bremse aber nicht entlüften. Vermute der Bremszylinder ist defekt. Gibt’s da Erfahrungen?
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