Stivikivi hat geschrieben: ↑Do 15. Dez 2022, 18:58
Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung.
Es gibt aber - wie du schon richtig erkannt hast - aber auch die Grenzen der Physik (Reifenhaftung):
Ja solange kein Glatteis oder Neuschnee. Da endet die Fähigkeit des Reifens. Die Tage an denen ich aber mit T-Shirt raus gegangen bin sind vorbei.
Vor allem ist die Fortbewegung auf zwei Rädern immer ein Balanceakt. Man ist tendenziell stark sturzgefährdet, wenn die Haftung auch nur
eines Reifens teilweise verloren geht. Bei Pkw's hingegen schlittert man dann erst einmal "nur" dahin, ohne zu stürzen, und kann die Gefahrensituation problemlos ohne irgendwelche Blessuren wieder unter Kontrolle bringen.
Bei dem Wetter (bei uns liegt auf Nebenstraßen im Moment überall Matsch und Schnee) ist das Fahren annähernd unmöglich. Spätestens nach einigen hundert Metern Rollerfahrt würde man stürzen.
achim hat geschrieben: ↑Do 15. Dez 2022, 19:37
Ansonsten gehöre ich schon zu den Harten. Bis 0 Grad T-Shirt, 0--2 Grad Swearshirt, ab - 2 Grad gibts dann eine leichte Daunenjacke.
Zu dünne Kleidung Ist aber sehr ungesund. Vor allem für die Nieren und sonstigen Organe. Diese werden durch den eisigen Fahrtwind voll unterkühlt und man holt sich dadurch vielleicht Krankheiten, die man nie mehr richtig los wird.
Muss da immer an meinen Vorgesetzten denken, der in jungen Jahren immer in seiner Mittagspause auf einer kalten Betonplatte sass. Der hatte im Alter dann auch Hämorrhoiden, die durch eine riskante OP (Inkontinenz!) entfernt werden mussten.
Ich fahre an kühleren Sommertagen sogar mit Nierenschutz.
Goggl hat geschrieben: ↑Do 15. Dez 2022, 20:16
Ich komme gerade aus dem Restaurant meiner Wahl, da ist Donnerstags immer MG Stammtisch.
Was ist MG? Maschinengewehr wird's wohl kaum sein...
Erinnert mich an die Siebziger, Elefantentreffen und so......
Und was ist ein Elefantentreffen?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.