N1S Controller gehimmelt - wo gibt's neue?

Antworten
struppi
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
N1S Controller gehimmelt - wo gibt's neue?

Beitrag von struppi »

Hab eben meinen Controller gehimmelt (wenn man unter Streß bastelt - die Kiste ist wieder ständig nur 30KM/h gefahren und ich wollte die Kontakte reinigen und natürlich nicht den Akku abgezogen. Dumm!)

Jetzt such ich bei Ali (oder krieg ich den auch woanders?) nach einem neuen und finde viel obskures. Wobei der (N1 sport?) evtl. paßt und 223,- euro auch noch geht.

Ist das das richtige oder wo kann ich den noch kaufen?

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: N1S Controller gehimmelt - wo gibt's neue?

Beitrag von error »

struppi hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2024, 16:19
Ist das das richtige oder wo kann ich den noch kaufen?
Am einfachsten wäre ein Bild vom Controller. Es gibt beim 45er drei verschiedene Controller.

BTW: nur den Akku abzuziehen reicht nicht. Danach sind die Kondensatoren im Controller noch geladen.

struppi

Beitrag von struppi »

Das kann dauern, die Kiste steht unten an der Strasse und ich muss Werkzeug erst 3 Stockwerke runter holen. Aber Danke schon mal für den Hinweis. Die Anbieter bei Ali haben sogar sechs Möglichkeiten im Angebot. N1 Sport, N1S old sport, N1S new sport, N1S old pro , N1S new pro und N1 civic.
Ich werd ein Foto machen.

Was mir jetzt noch kopfzerbrechen bereitet, ob die Akkuelektronik auch Schaden nehmen könnte?
Ich hab Meßgeräte, bin aber kein Elektroniker, aber der läßt sich durch messen prüfen?

error

Beitrag von error »

struppi hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2024, 19:25
Was mir jetzt noch kopfzerbrechen bereitet, ob die Akkuelektronik auch Schaden nehmen könnte?
Ich hab Meßgeräte, bin aber kein Elektroniker, aber der läßt sich durch messen prüfen?
Naja, wenn du den großen Stecker am Controller abgezogen hattest, sind nur noch Plus und Minus vom Akku verbunden. Kurzschlüsse auf der Hauptleitung sollte das BMS händeln können, dafür ist es da. Lässt sich der Akku noch am Originallader laden? Hast du noch den alten Controller mit dem extra Anschluss für die Hallsensoren im Motor? Wenn der noch gesteckt war, könnten die Hallsensoren im Motor platt sein.
struppi hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2024, 19:25
Die Anbieter bei Ali haben sogar sechs Möglichkeiten im Angebot. N1 Sport, N1S old sport, N1S new sport, N1S old pro , N1S new pro und N1 civic.
Grundsätzlich gibt es von der Hardware her drei Versionen. Zwei davon hätte ich in der Bastelkiste. Mach mal ein Bild vom Controller um die Anschlüsse zu erkennen und dann noch eins vom Typenschild. Ausbauen musst du den Controller ja sowieso.

Hast du einen NIU mit einem oder mit zwei Akkus?

Es gäbe noch einige Möglichkeiten für die Fehlersuche/Überprüfiung. Ich weiß nur nicht ob ich dir mit Tipps aus der Ferne einen Gefallen tue. Hast du wenigstens ein Multmeter?

struppi

Beitrag von struppi »

Das Ladegerät ist auf der Arbeit, wo ich dann morgen irgendwie hin und zurück muss. Ich schau mal ob ich das alles morgen hinkrieg.
Ja, Multimeter habe ich mehrere, aber wie gesagt, ich bin kein Elektriker und hab damit bisher nur die Spannung von AA/AAA Zellen gemessen.

struppi

Beitrag von struppi »

So, gestern habe ich es nicht geschafft. Wenn man plötzlich wieder auf das Auto angewiesen ist merkt man wie nervig und zeitraubend das ist.

Das ausbauen ging problemlos. Ich hab ein Foto vorher gemacht. Ser. Nr ist MN147C1B51250841 und der QR Code an der seite spuckt "3M0K2AU06E11MO1900250190312" aus. Oder was meinst du mit Typenschild?

Die bei Ali sehen gut aus, das Foto vom "new N1S" hat eine identische Form und Anschlüsse für 224€
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
und der gleiche günstiger (der erste ist o. Versand, der 2. ca. 40€)
https://de.aliexpress.com/item/10050074 ... pt=glo2deu
controller_1.jpg
Der Controller eingebaut

error

Beitrag von error »

struppi hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 15:27
Das ausbauen ging problemlos. Ich hab ein Foto vorher gemacht. Ser. Nr ist MN147C1B51250841 und der QR Code an der seite spuckt "3M0K2AU06E11MO1900250190312" aus. Oder was meinst du mit Typenschild?
Genau das meine ich mit Typenschild. Da steht eine Hardware und Softwareversion drauf. Davon hängt z.B. auch die Ansteuerung deines Tachos ab.
Bildschirmfoto 2024-11-06 um 23.36.19.png
Ich schau morgen mal in meiner Bastelkiste ob ich was passendes habe, mit dem ich dir günstiger weiterhelfen kann. Zumindest von der Beschriftung her sehen die bei Ali angebotenen Controller nicht original aus. Das muss kein Problem sein, aber man muss dann selbst selbst genau wissen was zusammen funktioniert.

Bei einer Falschlieferung kann das mit Ali echt anstrengend werden. Ich melde mich.

Antworten

Zurück zu „NIU“