N1S Scheinwerfer blinken und Rauch

julia7717
Roller: Niu N1S
PLZ: 2
N1S Scheinwerfer blinken und Rauch

Beitrag von julia7717 »

Aus gegebenem Anlass:

Ich hatte mich bezüglich dieser Thematik über die Werkstatt geärgert, ich möchte allerdings nicht, dass der Eindruck entsteht, dass sie mich als Kunden damit über den Tisch ziehen wollten oder generell inkompetent sind.

Ich war sonst immer sehr zufrieden mit der Arbeit, sowohl was die Beratung als auch den Preis angeht. Ich hab bspw. meine Bremsbeläge für einen sehr fairen Preis dort tauschen lassen. Als meine Batterie aufgrund falscher Lagerung meinerseits kaputt ging, wurde das ebenfalls über die Werkstatt als Garantiefall abgewickelt, obwohl ich meinen Roller dort ursprünglich nicht mal gekauft habe. Zudem wurde mir auch davon abgeraten bestimmte Reparaturen vorzunehmen, die momentan (noch) nicht notwendig sind, obwohl das für sie einen finanziellen Vorteil gehabt hätte.

Daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine Ausnahme handelt, die nicht repräsentativ für die Arbeit der Werkstatt steht.

Zur Problematik:

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Niu N1S (Ende 2019 gekauft).
Wenn ich den Roller einschalte blinkt gelegentlich das Display und die Vorderleuchte flackert. Wenn ich den Roller dann ausstellen möchte, bleibt das Display an, erst nach einigen Sekunden und manchmal sogar erst, wenn ich die Batterie abstöpsel, geht das Display aus.

Fehlercodes werden mir nicht angezeigt, nur manchmal kurz Fehlercode 99! beim einschalten, aber der leuchtet nur kurz auf. Grade bin ich mit dem Roller gefahren und es kam Rauch aus dem vorderen Rad, da bin ich dann umgekehrt und nach Hause gefahren, weil mir das zu unheimlich war. Es hat auch "verkohlt" gerochen. Während ich gefahren bin hat auch kurz das ganze Display aufgeleuchtet, als würde ich den Roller von aus auf an stellen (alle "Symbole" sind einmal kurz aufgeleuchtet). Ansonsten konnte ich aber normal mit dem Roller fahren, Fehlermeldungen wurden mir nicht angezeigt.

Ich war auch schon in der Werkstatt damit, dort wurden die Kabelkontakte gereinigt und überprüft und danach ist das Problem auch erstmal nicht mehr aufgetreten, jetzt ist es aber wieder genau das gleiche. Bevor der Roller bei der Werkstatt war, ist zusätzlich noch aufgetreten, dass bei ausgeschaltetem Roller (und Display), aber mit eingesteckter Batterie Vorderlicht und Rücklicht geblinkt haben.

Die App zeigt mir folgende Probleme an:
IMG_5057C6A6733B-1.jpeg
.

Die Werkstatt meinte, wenn der Fehler nochmal auftritt wäre der nächste Schritt den gesamten Kabelbaum auszutauschen, was sich wirtschaftlich nicht lohnt, da das 1200€ kosten würde. Ich dachte ich versuche es vorher mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man (kostengünstiger) alternativ probieren könnte.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von julia7717 am Sa 22. Feb 2025, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: N1S Scheinwerfer blinken und Rauch

Beitrag von rainer* »

Rauch aus dem Vorderrad und verkohlter Geruch ist doch gar nicht mal so schlecht. Dann lässt sich so ein Problem möglicherweise mit Auge und Nase einfacher finden.
Es klingt so, als ob irgendwo Kabel blank gescheuert sind und Strom zwischen den Kabeln fließt, wo das nicht sein sollte.

Meine Vorgehensweise wäre, den Roller vorne "nackt" machen und schauen, ob man irgendwo einen Kabelbrand erkennen kann. Wenn die Stelle gefunden ist, die Kabel in diesem Bereich ersetzen (nicht gleich den ganzen Kabelbaum, sondern defekten Bereich ein Kabel bzw. eine Ader nach der anderen raus schneiden und eine gleichdicke neue Litze einlöten). Möglicherweise besitzt der Kabelbaum eine Wicklung gegen durchscheuern, die muss für die Suche ggf. runter. Nach dem Wechsel die Lötstellen ordentlich isolieren, Schrumpfschlauch geht gut (muss vor dem verlöten über die Stelle). Den geflickten Kabelbaum wieder (oder halt erstmalig) mit Kabelbaum-Klebeband umwickeln, damit es nicht wieder durch scheuert.

Wenn die Stelle nicht gefunden wird, ist es mehr Arbeit. Dann muss man die einzelnen Drähte mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen und auch, ob kein Durchgang zwischen verschiedenen Adern ist. Dann muss man aber alle Stecker abziehen und vorher raus finden, welches Kabel auf welchen Kontakt liegen sollte. Auch ist es möglich, dass dann kein Fehler zu finden ist, weil erst in der Einbaulage des Kabelbaums und dann erst beim dritten Schlagloch sich die Scheuerstellen berühren...

Neuen Kabelbaum würde ich privat für so eine Sache nicht kaufen. Bei der Werkstatt ist das was anderes. Arbeitsstunden sind teuer. Und da ist es für den Kunden wirtschaftlicher, gleich den ganzen Kabelbaum gegen einen vorgefertigten aus dem Werk zu tauschen als erst mal 6, 8 Werkstattstunden mit der Fehlersuche zuzubringen und dann hat man vielleicht nicht alle Kabelfehler gefunden und der Kunde steht am nächsten Tag völlig frustriert wieder auf der Matte.

PS: Ich kenne den Niu nicht. Möglicherweise ist es auch ein Wandler von Batteriespannung zu 12V, wenn der unter der vorderen Verkleidung sitzt.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Kann mich dem nur anschließen. Ich würde einen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleberbeschichtung nehmen. Normale Schrumpfschläuche sind nicht wirklich wasserdicht.
Den ganzen Kabelbaum tauschen halte ich für Schwachsinn.

Gruß,
Achim

julia7717

Beitrag von julia7717 »

Danke schonmal für eure Vorschläge, die klingen sinnvoll. Ich bin leider in dieser Hinsicht nicht wirklich (technisch/mechanisch) bewandert, ich könnte aber zumindest mal die Frontverkleidung runternehmen und schauen ob mir etwas auffällt. Ob ich mich jetzt traue da ggf. was zu löten weiß ich nicht...

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

Mhh die Fehler hören sich für mich ein bisschen an ob der DC DC Wandler einen weg hat

Nur der Rauch aus dem vorderen Rad hört sich komisch an, du meintest sicher das der Rauch von vorne kam

Und wieder so eine Händler Story....
Da qualmt es aber die Werkstatt reinigt nur paar Kontakte....
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Ich würde mal in Richtung ECU und Lichtkontrolleinheit schauen. Vor allem aber nach Schmorspuren.

Der "Rauch" könnte auch vom Licht kommen, das wäre dann eher Dampf.

julia7717

Beitrag von julia7717 »

Update: Gelöst

Mein Freund hat sich der Sache mal angenommen und die Front + das Schutzblech am Vorderrad abgebaut. Dabei ist ihm schnell der völlig verkohlte Geschwindigkeitssensor am Vorderrad (Vorderrad-Potentiometer-Sensor Niu N1S E4 falls es jemanden interessiert) aufgefallen, der extrem nach verbranntem Plastik gerochen hat.
Verkohltes Teil.jpg
Zum Vergleich, so sieht das Teil normalerweise aus:
Bildschirmfoto 2025-01-25 um 14.01.35.png
Das Teil hat er dann abgestöpselt (wirklich nur abgestöpselt, es war eine Art Stecker) und ich habe es neu bestellt. Wie sich nach weiteren Informationen herausstellt, war das unnötig, da der Roller auch problemlos ohne dieses Teil fährt. Anscheinend wird das Teil nur für die Zulassung benötigt, der Motor? misst die Geschwindigkeit auch ohne. Keiner der Fehler ist seitdem nochmal aufgetreten, weder der Rauch, noch die Display- und Lichtprobleme. Der von der Werkstatt vorgeschlagene Tausch des Kabelbaums hätte folglich nichts gebracht, da das Problem in dem Teil und nicht nicht in dem Kabel lag.

Den Fehler zu beheben hat also nur einen Laien, 1h Arbeit und 0€ gekostet. Ich werde dazu nochmal bei der Werkstatt nachfragen, warum die den Fehler nicht finden konnten.

Vielen Dank für eure Tipps, auch wenn im Endeffekt keiner der Zielführende war, hätte ich den Roller ansonsten direkt abgeschrieben und nicht nochmal jemanden drüber schauen lassen!
Zuletzt geändert von julia7717 am Sa 25. Jan 2025, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Es freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und somit ein Fahrzeug vor der Verschrottung bewahrt wurde.
julia7717 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2025, 14:04
Vielen Dank für eure Tipps, auch wenn im Endeffekt keiner der Zielführende war
kabee hat geschrieben:
So 19. Jan 2025, 13:07
Vor allem aber nach Schmorspuren.
:roll:

Nunja. So eine Sichtkontrolle ist Bestandteil der Inspektion. Wurde diese denn (regelmäßig) durchgeführt und beauftragt?
Ein bisschen Pflege tut so einem Fahrzeug auch ganz gut, NIUs haben keine Wasserallergie und sehen allgemein besser aus, wenn sie gelegentlich damit in Berührung kommen. Ich habe sogar gehört, dass die Haltbarkeit dadurch positiv beeinflusst werden kann.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Auch mich freut es.
"Mein" merkwürdiges Blinken und Piepsen scheint auch vorbei zu sein. Ich denke es war ihm zu kalt, wollte wohl von China etwas Wärme erbetteln oder so. Das rechte Symbol für irgendeine Netzverbindung blinkt nicht mehr, wieder Dauerbetrieb. Fährt ohne Probleme, der restliche folkoristische Quatsch ist mir egal!

julia7717

Beitrag von julia7717 »

kabee hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2025, 14:46
eine Sichtkontrolle ist Bestandteil der Inspektion. Wurde diese denn (regelmäßig) durchgeführt und beauftragt?
Die letzte Inspektion wurde im August 2024 durch selbige Werkstatt durchgeführt.

Das ich den Roller öfter sauber machen sollte, ist auf jeden Fall ein valider Punkt. Trotzdem sehe ich die Schuld bei der Werkstatt, ich habe ja schließlich bezahlt damit die den Fehler zu beheben und die haben diesen (offensichtlichen) Fehler nicht gefunden. In Zukunft werde ich aber auf jeden Fall darauf achten den Roller sauber zu halten! :)

Antworten

Zurück zu „NIU“