Einbremsung !

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Einbremsung !

Beitrag von Goggl »

Was kann das sein ? Seit neuestem kann es passieren, wenn ich im Sport Modus über 50 km/h in der Stadt fahre so geschieht folgendes : Rote Warnleuchte geht an, Batterieanzeige auf 00% , Roller wird eingebremst und schaltet auf die zweite Unterstützungsstufe runter.
Danach , nach ca 10 Sekunden , wieder normales Fahrverhalten, das ist mir ausserorts noch nicht passiert.
Kann es sein das Big Brother per Fernüberwachung ein wirksames Signal an das Rollerchen mit dieser Folge schickt ? Ich also quasie ferngesteuert und gebremst werde.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: Einbremsung !

Beitrag von error »

Das klingt danach als würde ein Akku einbrechen oder ein Kommunikationsproblem haben.

Niedrige Temperaturen? Kopfsteinpflaster? Sonst schau dir mal Stecker und Kontakte der Akkus an. Besonders von dem im Fußbereich.

Kann auch ein Kabelbruch sein. Kommt vor wenn der untere Akku häufig zum Laden entnommen und das Kabel geknickt wird.

Goggl

Beitrag von Goggl »

@ error, danke, mach ich. Akkus werden nicht entnommen. Hatte ja letztin Probleme bei Minusgraden mit dem Laden. Seitdem macht er so merkwürdige Dinge, das grüne " ready" Symbol geht auch manchmal aus, fährt aber normal.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Erinnert mich an meine NIU-Zeit, als die ECU vom NPro nicht mehr funken konnte. Da hatte ich ca. alle 40 Minuten ähnliche Sympthome.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Goggl hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2025, 16:17
Was kann das sein ? Seit neuestem kann es passieren, wenn ich im Sport Modus über 50 km/h in der Stadt fahre so geschieht folgendes : Rote Warnleuchte geht an, Batterieanzeige auf 00% , Roller wird eingebremst und schaltet auf die zweite Unterstützungsstufe runter.
Ich glaube, das hatte ich bei meiner letzten längeren Winterfahrt vor ein oder zwei Wochen auch. Liegt daran, dass wir bei NIU unsere "Miete" nicht bezahlt haben. - Du weißt, was ich damit meine...

Aber dass die Anzeige und alles in bestimmten Abständen quasi "resettet" wird und dann auch kein Gasgeben mehr möglich ist, war auch schon vorher so. Das fiel/fällt meistens nur nicht so besonders auf, wenn das Fahrzeug bereits "im Fluss" ist. Soll heißen: Man fährt auf ebener Strecke und es wird nicht viel Energie benötigt. Dann bemerkt man diesen Leistungseinbruch, der ja immer nur ein paar Sekunden dauert, gar nicht so. Mir fiel es nur deshalb auf, weil der Roller gerade zu dem Zeitpunkt eine Steigung zu bewältigen hatte.

Grundsätzlich ist das eine ziemliche Frechheit von NIU, die Motorsteuerung so zu programmieren, dass es überhaupt eine Auswirkung aufs Fahrverhalten hat, ob ich die SIM-Karten-Gebühr bezahle oder nicht. - Das kann ja in bestimmten Situationen auch zu einer richtigen Gefahr werden!

Nur so als Beispiel: Ich möchte mit dem Roller eine verkehrsreiche Bundesstraße überqueren. Gebe Gas, der Roller zieht an, und kurz nach dem Gasgeben bricht die Leistung fast komplett weg, sodass ich kaum noch vorwärts komme. Der kreuzende Laster rückt aber bereits heran...
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

SilSte
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5

Beitrag von SilSte »

Goggl hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2025, 16:17
Danach , nach ca 10 Sekunden , wieder normales Fahrverhalten, das ist mir ausserorts noch nicht passiert.
Kann es sein das Big Brother per Fernüberwachung ein wirksames Signal an das Rollerchen mit dieser Folge schickt ? Ich also quasie ferngesteuert und gebremst werde.
Ist dein Abo abgelaufen? Hast du Fehler 67?

Goggl

Beitrag von Goggl »

Ich hatte da nie was abonniert, war wohl nach Kauf eine bestimmte Zeit includiert. Brauch das auch nicht, ist bisher ja auch problemlos gefahren.
Merkwürdig, das Abbremsen und Rotlicht bisher nur im Stadtbereich ! Könnte es technisch möglich sein, wenn ich in SPORT zu schnell fahre, dass aus China ein Umschalten auf geringere Unterstützung geschaltet werden kann ? Nadelstiche, weil ohne Abo ?
Ich kenne mich damit nicht aus, alter analog geprägter Mann. Sonst sehr zufrieden, nach knapp 23.000 Kilometern.

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Goggl hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 16:25
Nadelstiche, weil ohne Abo ?
Meinst Du das ernsthaft? :roll:

Goggl

Beitrag von Goggl »

Frag ja nur, möglich ist heutzutage alles. Wers besser weiss darf gerne mitreden .

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Goggl hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2025, 03:09
Frag ja nur, möglich ist heutzutage alles. Wers besser weiss darf gerne mitreden .
Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich das du ferngesteuert aus China absichtlich abgebremst wirst. Es wäre bestimmt besser andere Ursachen dafür ausfindig zu machen wenn es weiterhin regelmäßig passiert.

Antworten

Zurück zu „NIU“