Niu N1S direkt am Roller laden

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Niu N1S direkt am Roller laden

Beitrag von Lara »

Hi, ich habe bisher meinen Akku mangels Möglichkeit draußen immer in der Wohnung geladen - ich habe demnächst draußen eine Ladeoption. Nun frage ich mich aber: das eigentliche Ladegerät müsste dann wohl beim Laden in die Sitzbank rein? Oder wie macht ihr das, wenn es regnet...?
Ich finde das Ladegerät wird auch ziemlich warm, da frage ich mich ob das dann nicht unterm Sitz zu warm wird..?

Flippy
Moderator
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Re: Niu N1S direkt am Roller laden

Beitrag von Flippy »

Hi Lara,

schau mal hier viewtopic.php?f=63&t=17590&start=30, das habe ich gebaut.

Flippy

altmann
Roller: Unu Scooter Pro 3kw
PLZ: 30

Beitrag von altmann »

Mein Ladegerät ist komplett von innen vergossen. Würde meinen da kommt kein Wasser rein, falls du dir darüber sorgen machst. Aber so eine Box wie von Flippy ist natürlich am besten. Die Ladegeräte sind ja nicht gerade günstig.

Siehe hier:viewtopic.php?f=63&t=42965

Lara

Beitrag von Lara »

Flippy hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 13:23
Hi Lara,

schau mal hier viewtopic.php?f=63&t=17590&start=30, das habe ich gebaut.

Flippy
Hi, das habe ich schon mal gesehen als du es hier eingestellt hast.... super Idee ..! Bei mir so nicht umsetzbar.
Die Frage bleibt also bestehen, ob das Ladegerät dann einfach in die Sitzbank rein soll. Irgendwie gab es ja kein anderes Ladegerät, also ist es wohl so von Niu gedacht?

Ich würde halt aus unserem Kellerfenster ein Verlängerungskabel rauslassen und den Roller vor dem Kellerfenster abstellen zum Laden.

Lara

Beitrag von Lara »

altmann hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 14:48
Mein Ladegerät ist komplett von innen vergossen. Würde meinen da kommt kein Wasser rein, falls du dir darüber sorgen machst. Aber so eine Box wie von Flippy ist natürlich am besten. Die Ladegeräte sind ja nicht gerade günstig.

Siehe hier:viewtopic.php?f=63&t=42965
Ich glaub ich will da nichts vergießen, habe davon keine Ahnung, das ist mir zu heikel - aber danke für die Idee!

altmann
Roller: Unu Scooter Pro 3kw
PLZ: 30

Beitrag von altmann »

Kein Problem, das Ding kam aber so von haus aus und vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Lara, da hast du was falsch verstanden ;)
Die Ladegeräte sind ab Werk vergossen. Ich würde es dennoch nicht dem Regen aussetzen. Die primär- und sekundärseitigen Kabeleingänge erscheinen mir nicht wirklich wasserdicht.
Wenn du nicht grade bei hochsommerlicher Hitze lädst, sollte das Ladegerät unter der Sitzbank nicht zu warm werden.
Ausserdem vermute ich stark, dass es einen Überhitzungsschutz hat.

Gruß,
Achim

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Wenn das LG unter der Sitzbank kein Wasser abbekommt kann man so laden, das betrifft auch das es nicht über Zu - und Ableitung kein Wasser bekommt.
Gruß Conny

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Man packt kein Ladegerät in einen kleinen Stauraum, in dem es keine Luft bekommt. Die mögliche Existenz eines Überhitzungsschutzes hin oder her - das Dingen wird dort warmer, die Kondensatoren machen noch eher die Grätsche, und vergossen wie es nunmal ist ist es auch nicht wirtschaftlich reparierbar.
Die NIU-Ladegeräte sind teilweise leider recht kurzlebig, kosten eine Menge Geld, da muss man nicht mit schlechten Tipps deren Lebensdauer noch weiter verkürzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Hm..
ich hab einen der ersten Nius und das Ladegerät hat in all den Jahren noch nie Ärger gemacht. Gibt es da Erfahrungen mit gehäuftem Ausfall?

Antworten

Zurück zu „NIU“