NIU MQi+ Sport: Akku 48V 31Ah "4803" defekt
Verfasst: Do 1. Mai 2025, 16:09
Hi Team, Scootie geht es gar nicht gut:
vor etwa 150 km habe ich das Engine-Control-Upgrade-Kit von https://de.evxparts.com/it-de/products/ ... cita-niu-m eingebaut.
Seit etwa 50km erschien im Display die Fehlermeldung 134, der Gerät funktionierte aber normal.
Nach dem letzten Ladevorgang, Akku war zu Beginn zw. 40% und50%, war der Akku plötzlich tot. Das einzige was ich anders gemacht habe als sonst: Das Ladegerät bei aktivierter Zündung aus der Steckdose zu ziehen. Ob das Teil des Problems ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls seit dem: 3x Blinken beim Drücken des Füllstandsknopfes auf dem Akku, am Akkuausgang ist keine Spannung messbar.
BMS-Reset in allen erdenklichen Kombinationen bringt nichts: 5s Drücken; 5s Drücken, 5s Warten, 5s Drücken, mehr als 45s Drücken; mit eingestecktem Ladegerät, ohne eingestecktes Ladegerät - Ergebnis bleibt 3x Blinken.
Nun bin ich Elektrotechniker, aber kein Niu-Akkuprofi:
8 Schrauben unten, 8 Schrauben oben (unter der Klebefolie!) und etwas sanfte Gewalt, dann konnte ich das BMS entblößen.
Direkt B13 zu B-, also gesamte Akkuspannung knapp 53V, die Einzelspannungen:
| U/V | B1 | B2 | B3 | B4 | B5 | B6 | B7 | B8 | B9 | B10 | B11 | B12 | B13 |
|----|------|------|------|------|------|------|------|------|------|-------|-------|-------|-------|
| B- | 4.04 | 8.13 |12.23 |16.29 |19.87 |23.55 |28.04 |32.14 |36.22 |40.30 |44.40 |48.46 |52.55 |
Cool, die Einzelstränge scheinen also OK.
Von B13 nach P- ist aber nix zu messen, hier hat das BMS nach meiner Meinung ausgeschaltet. Ist da noch was zu retten, BMS defekt? Neu anlernbar? Kennt sich jemand aus, gibt es Schaltpläne? Google spuckte mir mit der Bezeichnung der Leiterplatte zunächst nichts aus.
Freue mich über Hinweise!
Edit: Aus dem Service Manual, eben gefunden, ab Seite 57:
Discharging warning code 131 will show on the display when the battery total voltage below 54.4V
BMS will enter protection state when the battery total voltage below 52.7V and single cell will be
3.1V( +- 0.1V)
Die 52,7V sind unterschritten, wenn ich die Strangspannungen ansehe, dann sind B5 und B6 kleine Ausreißer. Also nächster Angriff doch vorsichtig am BMS vorbei laden. Ich geb Bescheid.
vor etwa 150 km habe ich das Engine-Control-Upgrade-Kit von https://de.evxparts.com/it-de/products/ ... cita-niu-m eingebaut.
Seit etwa 50km erschien im Display die Fehlermeldung 134, der Gerät funktionierte aber normal.
Nach dem letzten Ladevorgang, Akku war zu Beginn zw. 40% und50%, war der Akku plötzlich tot. Das einzige was ich anders gemacht habe als sonst: Das Ladegerät bei aktivierter Zündung aus der Steckdose zu ziehen. Ob das Teil des Problems ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls seit dem: 3x Blinken beim Drücken des Füllstandsknopfes auf dem Akku, am Akkuausgang ist keine Spannung messbar.
BMS-Reset in allen erdenklichen Kombinationen bringt nichts: 5s Drücken; 5s Drücken, 5s Warten, 5s Drücken, mehr als 45s Drücken; mit eingestecktem Ladegerät, ohne eingestecktes Ladegerät - Ergebnis bleibt 3x Blinken.
Nun bin ich Elektrotechniker, aber kein Niu-Akkuprofi:
8 Schrauben unten, 8 Schrauben oben (unter der Klebefolie!) und etwas sanfte Gewalt, dann konnte ich das BMS entblößen.
Direkt B13 zu B-, also gesamte Akkuspannung knapp 53V, die Einzelspannungen:
| U/V | B1 | B2 | B3 | B4 | B5 | B6 | B7 | B8 | B9 | B10 | B11 | B12 | B13 |
|----|------|------|------|------|------|------|------|------|------|-------|-------|-------|-------|
| B- | 4.04 | 8.13 |12.23 |16.29 |19.87 |23.55 |28.04 |32.14 |36.22 |40.30 |44.40 |48.46 |52.55 |
Cool, die Einzelstränge scheinen also OK.
Von B13 nach P- ist aber nix zu messen, hier hat das BMS nach meiner Meinung ausgeschaltet. Ist da noch was zu retten, BMS defekt? Neu anlernbar? Kennt sich jemand aus, gibt es Schaltpläne? Google spuckte mir mit der Bezeichnung der Leiterplatte zunächst nichts aus.
Freue mich über Hinweise!
Edit: Aus dem Service Manual, eben gefunden, ab Seite 57:
Discharging warning code 131 will show on the display when the battery total voltage below 54.4V
BMS will enter protection state when the battery total voltage below 52.7V and single cell will be
3.1V( +- 0.1V)
Die 52,7V sind unterschritten, wenn ich die Strangspannungen ansehe, dann sind B5 und B6 kleine Ausreißer. Also nächster Angriff doch vorsichtig am BMS vorbei laden. Ich geb Bescheid.