"fremde" NFC-Keys am NQIX?
-
- PLZ: 89179
Hallo,
laut App/Handbuch sollte es ja möglich sein, weitere NFC-Keys am NQIX 500 anzulernen. Blöd ist nur, daß das mit keinem der drei keys, die ich hier habe, funktioniert. Die Tags werden alle von NFC Tools auf dem Handy (unter Android) erkannt und identifiziert.
Aber wenn ich sie über die App hinzufügen will, kommt "Add failed - NFCcard not detected, please try again", was ich für eine Lüge halte - das popup kmoot genau dann, wenn das Handy das Tag erkannt hat...
Am Roller stoppt der countdown, wenn ich das neue Tag dran halte, und läuft wieder weiter, wenn ich das Tag weg nehme. Irgendwas erkennt also auch der Roller, akzeptiert es aber nicht als gültiges NFC-Tag.
Frage wäre jetzt - was mache ich da falsch? Brauche ich ein bestimmets Tag, muß ich die irgendwie vorbereiten - oder kann ich einfach nur andere Niu-Tags hinzu fügen? Hat es schon mal jemand geschafft, Drittanbieter-Tags an einem NQIX anzulernen?
Grüße
Markus
laut App/Handbuch sollte es ja möglich sein, weitere NFC-Keys am NQIX 500 anzulernen. Blöd ist nur, daß das mit keinem der drei keys, die ich hier habe, funktioniert. Die Tags werden alle von NFC Tools auf dem Handy (unter Android) erkannt und identifiziert.
Aber wenn ich sie über die App hinzufügen will, kommt "Add failed - NFCcard not detected, please try again", was ich für eine Lüge halte - das popup kmoot genau dann, wenn das Handy das Tag erkannt hat...
Am Roller stoppt der countdown, wenn ich das neue Tag dran halte, und läuft wieder weiter, wenn ich das Tag weg nehme. Irgendwas erkennt also auch der Roller, akzeptiert es aber nicht als gültiges NFC-Tag.
Frage wäre jetzt - was mache ich da falsch? Brauche ich ein bestimmets Tag, muß ich die irgendwie vorbereiten - oder kann ich einfach nur andere Niu-Tags hinzu fügen? Hat es schon mal jemand geschafft, Drittanbieter-Tags an einem NQIX anzulernen?
Grüße
Markus
-
- Roller: NIU N-Pro Indigogo
- PLZ: 2
- Land: anderes Land
Ich denke, man braucht eine bestimmte Art von NFC-Schlüssel, ja.
Viele meiner NFC-Karten können weder von der Naxeon I AM noch von der NQiX150, die ich hier habe, gelesen werden.
Meine „Shell recharge/ new motion“ NFC-Karte funktioniert jedoch perfekt auf beiden, da sie eine der einzigen ist, die ich bisher finden konnte
Ich weiß also, dass das System funktioniert, wir müssen nur noch herausfinden, welche Art von Karte das ist.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
---
I think it needs a specific kind of NFC key yes.
Many of my NFC cards cannot be read by either the Naxeon I AM or the NQiX150 I have here.
However my "Shell recharge/ new motion" NFC card works perfectly on both as one of the only ones I could find up to now
So, I know the system works, we just have to figure out which type of card that is.
Viele meiner NFC-Karten können weder von der Naxeon I AM noch von der NQiX150, die ich hier habe, gelesen werden.
Meine „Shell recharge/ new motion“ NFC-Karte funktioniert jedoch perfekt auf beiden, da sie eine der einzigen ist, die ich bisher finden konnte

Ich weiß also, dass das System funktioniert, wir müssen nur noch herausfinden, welche Art von Karte das ist.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
---
I think it needs a specific kind of NFC key yes.
Many of my NFC cards cannot be read by either the Naxeon I AM or the NQiX150 I have here.
However my "Shell recharge/ new motion" NFC card works perfectly on both as one of the only ones I could find up to now

So, I know the system works, we just have to figure out which type of card that is.
MI99 hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 18:32Hallo,
Grüße
Markus
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
-
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 33330
Ich hab mir grad NFC Armbänder vom großen A bestellt.
Die sollen angeblich gehen. Sobald die da sind werde ich das Ergebnis posten.
Sind diese hier:
https://www.amazon.de/Armband-Stoff-fle ... &hvexpln=0
Also mit Ntag 216 chip.
Die sollen angeblich gehen. Sobald die da sind werde ich das Ergebnis posten.
Sind diese hier:
https://www.amazon.de/Armband-Stoff-fle ... &hvexpln=0
Also mit Ntag 216 chip.
-
So. Die Tags sind da aber werden weder von der App noch vom Fahrzeug akzeptiert.
Auch kopieren der Smartcard hat nicht funktioniert.
Ich tippe mal da muss irgendeine Kennung drauf gespeichert sein.
Oder der 216 chip unterstützt das Protokoll nicht.
Hier die ausgelesenen Typdaten der NIU Karte:
Vielleicht hat zufällig jemand ein Mifare Classic tag zum testen?

Auch kopieren der Smartcard hat nicht funktioniert.
Ich tippe mal da muss irgendeine Kennung drauf gespeichert sein.
Oder der 216 chip unterstützt das Protokoll nicht.
Hier die ausgelesenen Typdaten der NIU Karte:
Vielleicht hat zufällig jemand ein Mifare Classic tag zum testen?
-
Gute Nachrichten.
Ich hab in der Grabbelkiste noch 2 Mifare One Tags von Seed Studio gefunden.
Die gehen ohne Problem.
Lag wohl tatsächlich am Protokoll.
Also Fremdtags die Mifare Classic 1k Kompatibel sind, funktionieren.
Gibts erfreulicherweise für "next to nothing" im 5er oder Zehnerpack beim A oder in der Bucht.
Diese z.B.
https://ebay.us/m/bypjsA
Ich hab in der Grabbelkiste noch 2 Mifare One Tags von Seed Studio gefunden.
Die gehen ohne Problem.
Lag wohl tatsächlich am Protokoll.
Also Fremdtags die Mifare Classic 1k Kompatibel sind, funktionieren.
Gibts erfreulicherweise für "next to nothing" im 5er oder Zehnerpack beim A oder in der Bucht.

Diese z.B.
https://ebay.us/m/bypjsA
Zuletzt geändert von ichbinsnur am Mo 19. Mai 2025, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Klingt plausibel - Mifare Classic spricht zumindest keiner von denen, die ich hier habe. Das schöne an Standards ist, daß es so viele davon gibt...
-
Könnte man ja im Handbuch erwähnen aber dann würde der Absatz der Originalkarten wohl einbrechen.... 

-
Welcher Absatz? Dazu müßten ja schließlich die Originalkarten irgendwo zu kaufen sein...
-
Die kannst du über den Fachhändler bestellen. Vermutlich astronomisch teuer...
-
Yep - Mifare 1k passt. Z.B. https://www.amazon.de/dp/B01MY0WK8R funktioniert. Wenn jemand statt 10 Stück für 8.- € lieber einen für zwei € (incl. Porto) haben will, schickt mir 'ne PM.
Wenn ich das nicht hier im Thread posten sollte, ditto.
Wenn ich das nicht hier im Thread posten sollte, ditto.