Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

BikerBoy
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von BikerBoy »

Guten Morgen, da ich nicht wirklich viel lesen kann, wollte ich einmal einen "Sammelthread" eröffnen.

Ich persönlich interessiere mich für den NQiX 500 und mir kommt direkt einen Frage bzgl des Akkus.

Klar je nach Wetter, Gewicht , Untergrund etc variiert der Verbrauch (natürlich würde mich die Reichweite bei angegebenen Nutzungsprofiel dennoch interessieren).
Meine Frage ist jedoch dahingehend:

1. Wenn der Akku sich entleert, wird vermutlich die Beschleunigung reduziert. Wie stark ist dies spürbar? Bleibt die Höchstgeschwindigkeit davon unberührt oder muss ich da große Einbußen aufnehmen?

2. Gibt es wieder einen "Schneckenmodus", wenn der Akku sich leert? Dh wenn ich zwei Akkus nutze und diese unter 15% fallen, muss ich dann mit 25 kmh fahren oder verhält er sich anders? Im Video vom Scooterheld hat dieser einen Akku genutzt und das hat sich dann so gezeigt, aber ich werde nie mit einem Akku fahren.

LG Falk

ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von ichbinsnur »

Zur Reichweite kann ich noch keine genaueren Angaben machen, da mein NQIX 500 gerade erst eine Woche alt ist.
Aber ich denke die dürfte sich im Mischbetrieb 80% Stadt/ 20% Landstraße (100kmh) so bei ca. 80km bewegen.

Die Beschleunigung reduziert sich mit dem Akkustand eigentlich gar nicht.

Außer du kommst unter 15% und der E-Safe modus springt an. Dann sind max 28kmh (nach Tacho) für die Restladung angesagt. :roll: Da würde ich mir gerade im Stadtverkehr wenigstens 45 kmh wünschen.

rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Das ist ja hammer-interessant!!! :shock:

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Das ist ja hammer-interessant!!! :shock:
In welchem Zusammenhang und was?

MI99
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Wen's interessiert: Computer Bild hat den NQIX 500 gefahren und regt sich über die Gasannahme auf: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 91497.html

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Hab ich eben auch gelesen.
Im Sportmodus mag das stimmen, aber sonst völliger Stuss.
Im Dynamic Modus lässt der sich butterweich dosieren.

Und Sport brauchste in der Stadt eh nicht.
Selbst im Dynamic macht der bei Bedarf 0 auf 50 in 3 sek....

rollingmartin

MI99 hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 17:16
Wen's interessiert: Computer Bild hat den NQIX 500 gefahren und regt sich über die Gasannahme auf: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 91497.html
Typisch BILD: 200.000 Dinge super, irgendein Pipifax zum kritisieren (was wahrscheinlich sogar auf Fehlbedienung zurück zu führen ist) und die Headline gleich "...Der regt mich so auf!" pah!
Zuletzt geändert von rollingmartin am Di 20. Mai 2025, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

MI99 hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 17:16
Eigentlich ein toller Bericht, aber ja der Tester ist ganz offensichtlich wie beschrieben nur im Sport-Modus gefahren - den braucht es halt einfach nur außerhalb der Stadt. Klar, die Gasannahme könnte da etwas angenehmer sein und auch ich hatte bisher im Custom Modus keinen Erfolg mit den Einstellungen leider. Aber es quasi als K.O.-Kriterium zu führen finde ich nun auch falsch.

Ich hoffe tatsächlich auch auf ein Update, damit wenigstens der Custom Modus entsprechend anpassbar wird. Würde mir eigentlich gern einen Dynamic-Modus bauen der aber nicht bei 68 km/h abriegelt...

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Die NQIX Roller stellen über den Gasgriff die Endgeschwindigkeit ein, NICHT die Leistung.

D.h. im Dynamic entsprechen 50% Gas etwa 35 kmh im Sport ca.50 kmh. Merkt man auch beim Umschalten.

In der App gibts da ne Umstellmöglichkeit.
Die probiere ich gleich mal aus.

rollingmartin

ichbinsnur hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 19:36
Die NQIX Roller stellen über den Gasgriff die Endgeschwindigkeit ein, NICHT die Leistung.
Anfängerfrage: Was macht man auf längeren Landtstraßen-Fahrten? Gibt es eine Art Tempomat?

Antworten

Zurück zu „NIU“