ich lese hier im Forum seit mehreren Wochen da ich mir überlegt habe einen E-Roller (mein erster Roller überhaupt) zu kaufen und hier bei Euch ist man auf jeden Fall richtig um vorerst aus Euren Erfahrungen zu lernen.
Nun steht er da, genau gesagt seit zwei Wochen. Der NIU in weiß.

Da ich nach 145km ebenfalls meine ersten guten und weniger guten Erfahrungen sammeln konnte, werde ich jetzt das Eine oder Andere angehen.
Verarbeitung:
Es muss mal gesagt werden, dass der NIU gar nicht das Gefühl vermittelt eine 0815 China-Qualität zu vermitteln. Die Verarbeitung und gewählten Materialien sind ziemlich gut. Sicherlich könnte man es noch besser machen aber bestimmt nicht zum diesem Preis.
Motor:
Der Motor ist kräftig und läuft sehr leise. Die Beschleunigung von Null ist der Hammer.
Bremsen:
Die Bremsen sind bissig, manchmal etwas zu bissig vor allem, wenn man die Bremshebel etwas schneller betätigt setzt dabei die Rekuperation ziemlich stark an, sodass der Roller fängt an zu ruckeln. Ich fand diese Momente für unangenehm und hatte das Gefühl, dass hier das Hinterrad auf einer nassen Fahrbahn eventuell rutschen könnte. Das muss ich bei Gelegenheit noch testen.
Beleuchtung:
Die LED Beleuchtung ist super, die Blinker auch bei sonnigem Wetter gut sichtbar. Der Scheinwerfer ist natürlich noch ein Hingucker.
Akku und BMS:
Das Verhalten des BMS und des Akku (habe noch nicht herausgefunden welcher von den beiden spinnt) gibt mir im Moment etwas zum Nachdenken. Anscheinend pendelt sich die Kapazität noch nach und das BMS ermittelt noch die Daten. Letztes Wochenende nach einer Akkuladung habe ich nach insg. 42km noch 17% drin, dann den Akku vollgeladen und dann in nächsten drei Tagen insg. nur 36km geschaft, wobei die letzten 4km mit 16km/h bei einer Restkapazität am Ende von 11%. Während der Fahr fähl die Restkapazität innerhalb von 3km von 42% rapide auf 20%.
Bei dem schönen Wetter fahre mit dem Roller zur Arbeit. Es ist immer die gleiche Strecke von 6km, halb Stadtverkehr halb Landstraße und ich fahre zugig. Den Akku nun neu geladen und insg. 56km geschaft, wobei die letzten 6km mit 16km/h um diesmal den Akku möglich tiefer zu entladen. Auf Empfehlung des Händlers auf ca. 6-5% damit das BMS die Zellen besser bilanzieren kann.
Das war gestern Abend und die Restkapazität betrug 5%. Heute Morgen als ich den Akku laden wollte stand im Display 0%!

Der Ladevorgang läuft gerade...
App:
Die App ist ja eine nette Sache und kann/soll die Anzeige im NIU-Display ergänzen, allerdings wenn sie richtig funktioniert. Die Anzeige der gefahrenen Strecke spinnt. Mal werden die am selben Tag gefahrenen Strecken zusammen addiert mal nicht. Mal am gleichen Tag angezeigt mal nicht, mal nur die Rückfahrt. Am Mittwochmorgen wurde Strecke zur Arbeit und der Standort nach GPS erfasst und richtig angezeigt, die Rückfahrt nach Hause allerdings gar nicht und laut GPS stand der Roller bis zum nächsten Tag in der Firma obwohl ich den längst zu Hause in der Garage abgestellt habe. Ebenfalls bis Donnerstag wurden in der App gar keine Akku-Infos angezeigt bis plötzlich mittags die GPS Koordinaten auf den Zuhause-Standort korrigiert und die aktuellen Akku-Infos ebenfalls vorhanden. Seltsam...
Eine Fahrstrecke von 20km vom Freitag wurde in der App für Samstag erfasst.

Nach gestrigen Aktion den Akku leer zu fahren stand gestern Abend und heute Morgen in der App weiterhin die Restkapazität von 38% mit der ich gestern losgefahren bin und keine einzige Fahrstrecke der letzten Woche.
Ich blicke hier garnich durch...