ZWEIFEL - Lahme Beschleunigung ab 30 km/h ?!
-
- PLZ: 1
ZWEIFEL - Lahme Beschleunigung ab 30 km/h ?!
Hallo Elektrofreunde,
ich bin kurz davor, mir endlich auch einen NIU N1S zu kaufen - doch EINEN Zweifel habe ich nach einer Testfahrt nun doch. Gegen die Beschleunigung aus dem Stand (Stufe 3 natürlich) habe ich nichts einzuwenden, an der Ampel bin ich damit wirklich schnell vor den Benzinern auf dem Weg.
Anders sieht es im fließenden Verkehr aus. Manchmal muss man ja notgedrungen langsamer werden, doch im nächsten Moment kann der Roller ja genau seine Stärken als wendiges Zweirad ausspielen - es tut sich zum Beispiel rechts neben mir eine schöne Lücke auf, ich betätige den Blinkerhebel und möchte (oder MUSS je nach Situation!) beim Rüberziehen wieder Vollgas geben, um das Manöver sicher für alle durchzuführen.
Was passiert nun aber beim Niu N1S ?! Von der vormals exzellenten Beschleunigung scheint nix mehr übrig zu sein, es tut sich kaum etwas und eine halbe Ewigkeit vergeht, bis ich wieder auf 45 km/h bin. Das ist für meine Fahrweise (also für ein schnelles Reagieren im fließenden Verkehr) fatal. Da bin ich von meinen vielen EMCO-Fahrten mit Sharing-Anbieter in Berlin besseres gewohnt...
Ich spreche übrigens von nahezu aufgeladenem Akku und ebener Strecke.
Kennt Ihr dieses Problem auch? Gibt es Möglichkeiten, dies am Controller anzupassen? Versprechen neue Versionen des NIU da Besserung? Ansonsten scheint mir der Roller für meine Bedürfnisse perfekt.
Viele Grüße
tuger
ich bin kurz davor, mir endlich auch einen NIU N1S zu kaufen - doch EINEN Zweifel habe ich nach einer Testfahrt nun doch. Gegen die Beschleunigung aus dem Stand (Stufe 3 natürlich) habe ich nichts einzuwenden, an der Ampel bin ich damit wirklich schnell vor den Benzinern auf dem Weg.
Anders sieht es im fließenden Verkehr aus. Manchmal muss man ja notgedrungen langsamer werden, doch im nächsten Moment kann der Roller ja genau seine Stärken als wendiges Zweirad ausspielen - es tut sich zum Beispiel rechts neben mir eine schöne Lücke auf, ich betätige den Blinkerhebel und möchte (oder MUSS je nach Situation!) beim Rüberziehen wieder Vollgas geben, um das Manöver sicher für alle durchzuführen.
Was passiert nun aber beim Niu N1S ?! Von der vormals exzellenten Beschleunigung scheint nix mehr übrig zu sein, es tut sich kaum etwas und eine halbe Ewigkeit vergeht, bis ich wieder auf 45 km/h bin. Das ist für meine Fahrweise (also für ein schnelles Reagieren im fließenden Verkehr) fatal. Da bin ich von meinen vielen EMCO-Fahrten mit Sharing-Anbieter in Berlin besseres gewohnt...
Ich spreche übrigens von nahezu aufgeladenem Akku und ebener Strecke.
Kennt Ihr dieses Problem auch? Gibt es Möglichkeiten, dies am Controller anzupassen? Versprechen neue Versionen des NIU da Besserung? Ansonsten scheint mir der Roller für meine Bedürfnisse perfekt.
Viele Grüße
tuger
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Re: ZWEIFEL - Lahme Beschleunigung ab 30 km/h ?!
Nun ja, ich denke mal Beschleinigungsorgien ab 30km/h darf man sich von so schwachbrünstigen 45er Rollern nicht erwarten. Da braucht es schon ein Vielfaches der gebotenen Leistung. Selbst mit Leichtkraftrollern kann man kein Auto ausbeschleunigen. Da wird es erst so ab 30kw interessant.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Ich wurde vor einigen Tagen um 6:30 auf einer im schlechten Zustand befindlichen Straße in unserer Gemeinde, als ich mit meinem Roller auf 50 km/h beschleunigte, von zwei Kleinwagen mit ca. 70 km/h in geschlossener Formation überholt. Die Straße ist schlecht beleuchtet und mit Gegenverkehr war zu rechnen.
Nach meiner Meinung kann Geschwindigkeit zu einem zweischneidigen Schwert werden.
Nach meiner Meinung kann Geschwindigkeit zu einem zweischneidigen Schwert werden.
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um Beschleunigung 
Es gibt jedenfalls einige Elektroroller, die aus dem Stand heraus ordentlich wegziehen, während sie es beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten deutlich gemächlicher angehen lassen. Zumindest mein Novantic macht(e) da keine Ausnahme.
Gruß
Michael

Es gibt jedenfalls einige Elektroroller, die aus dem Stand heraus ordentlich wegziehen, während sie es beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten deutlich gemächlicher angehen lassen. Zumindest mein Novantic macht(e) da keine Ausnahme.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
Genau da liegt mein Problem - ich würde es vielleicht nicht als "Orgie" bezeichnen, aber andere 45er-Modelle (wie zum Beispiel der Emco Novi) ziehen auch bei 30 km/h noch ordentlich weg, wenn ich den Gashebel wieder auf Anschlag drehe.achim hat geschrieben: ↑Di 31. Okt 2017, 16:03Nun ja, ich denke mal Beschleinigungsorgien ab 30km/h darf man sich von so schwachbrünstigen 45er Rollern nicht erwarten. Da braucht es schon ein Vielfaches der gebotenen Leistung. Selbst mit Leichtkraftrollern kann man kein Auto ausbeschleunigen. Da wird es erst so ab 30kw interessant.
Mir ist völlig klar, dass ich nie mit Autos oder stärkeren Rollern usw. mithalten kann, darum geht es mir auch gar nicht - mit den 45er Rollern komme ich gut durch den Verkehr, das reicht mir völlig aus.
Mich wundert halt nur dieses Verhalten des NIU, der mir eben ab 30 km/h anscheinend nicht alles gibt, was er hat. Und nochmal zum Vergleich: Der Emco Novi macht das eben wunderbar, da ist ein deutlicher Unterschied zu spüren, wenn ich von 30 schnell (!) wieder hoch will. Nur ist mir der Novi zum Kauf einfach zu teuer und auch sonst gefällt mir der NIU besser.
-
- Roller: NIU N1S (TRA01V06)
- PLZ: 80
Wichtig bei NIU ist es nicht komplett vom Gas zu gehen, da der Roller sonst in ein Beschleunigungsloch fällt. Wenn du auf ein Fahrzeug ohne Gas zu rollst, auf die rechte Spur wechselst um dann Vollgas zu geben, wird das Ansprechverhalten recht zäh sein. Ich vermute das ist aus Sicherheitsgründen so im Controller hinterlegt. Wenn du sensibel das Gas an die Geschwindigkeit anpasst, also nicht permanent nur auf und zu reißt, spricht auch die Beschleunigung besser an. Wunder kann man aber, wie andere hier schon geschrieben haben, nicht erwarten bei der Motorleistung.
-
Naja, die Motorleistung beim Emco Novi ist ja sogar deutlich schlechter. Da sind nur 1500 (!) Watt am Werk, beim NIU sind es ja immerhin 2400 Watt! Vielleicht hat es was mit der Motorbremse beim NIU zu tun? Anders kann ich mir diesen Unterschied einfach nicht erklären...
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Mir ist diesbezüglich eigentlich noch gar nichts aufgefallen. Muss mal darauf achten.
Da derzeit schlechtes Wetter ist fahr ich mit dem GoE classic. Danach kommt dir der Niu vor wie eine Rakete
Da derzeit schlechtes Wetter ist fahr ich mit dem GoE classic. Danach kommt dir der Niu vor wie eine Rakete
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ich denke nicht, das es mit der Motorbremse zu tun hat, dann müßten ja auch andere Elektroroller mit Rekuperation daran Leiden. Entweder sind die Fahrprogramme unterschiedlich oder es ist Schlicht der Unterschied zwischen Sinus-Controller (Novi) und FOC (Feldorientierte Regelung siehe am Besten unter -> Vektorregelung in Wikipedia nach - Links darauf sind in diesem Forum gesperrt) beim NIU. Das halte ich für Wahrscheinlicher, als das eine Bremse etwas mit Beschleunigung zu tun hat, es sein den sie schleift im gelösten Zustand …
Vielleicht machen auch die 2" größeren Räder etwas aus. Ich hatte auch schon mal gleichwertige Roller verglichen und es kam mir auf den mit den größeren Rädern vor, als wäre er Durchzugsstärker. Es war ein rein subjektiver Eindruck, sofern Du das nicht auf einen festgelegten Parcours mit der Stoppuhr im direkten Vergleich belegen kannst, bleibt es halt ein rein sujektiver Eindruck.
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 13158
Ich habe das Gefühl, dass der Controller/Reglung „schuld“ ist. Meinem Gefühl nach beschleunigt der N1S aus langsamen Geschindigkeiten gleichmäßig, da bricht nichts ab nach Erreichen von 30 km/h. Gehe ich jedoch bei 50 kurz runter vom „Gas“ und will dann wieder beschleunigen, passiert (so gut wie) nichts.
Möglicherweise eine Frage der Software?
Möglicherweise eine Frage der Software?