Defekt oder Vandalismus?
-
- PLZ: 7
Als ich heute morgen losfahren wollte, konnte ich das Schloss von der 9 Uhr Stellung nur bis zur halb 11 Stellung drehen.
Nach einigem herum probieren bemerkte ich dann, dass auch die Lenkrad Sperre nicht mehr greift und ich den Lenk von links nach rechts drehen konnte.
Habe keine Ahnung ob das Schloss sich, wie auch immer, verklemmt hat, oder ob jemand mit Gewalt die Lenkradsperre aufgebrochen hat. Von aussen sieht man zumindest keine weiteren Schäden und auch in der Tiefgarage sieht man keine Zeichen eines Einbruchs.
Warte jetzt auf Rückmeldung vom Händler, der bei meiner Beschreibung auch nicht sicher war ob das ein Garantie, oder Versicherungsfall ist.
Hat jemand ne Idee wie ich in der Zeit selber heraus finden kann was los ist? Habe auch mal dran rum gerüttelt, ob man vielleicht ein loses abgebrochenes Teil hört, aber ohne Erfolg
Nach einigem herum probieren bemerkte ich dann, dass auch die Lenkrad Sperre nicht mehr greift und ich den Lenk von links nach rechts drehen konnte.
Habe keine Ahnung ob das Schloss sich, wie auch immer, verklemmt hat, oder ob jemand mit Gewalt die Lenkradsperre aufgebrochen hat. Von aussen sieht man zumindest keine weiteren Schäden und auch in der Tiefgarage sieht man keine Zeichen eines Einbruchs.
Warte jetzt auf Rückmeldung vom Händler, der bei meiner Beschreibung auch nicht sicher war ob das ein Garantie, oder Versicherungsfall ist.
Hat jemand ne Idee wie ich in der Zeit selber heraus finden kann was los ist? Habe auch mal dran rum gerüttelt, ob man vielleicht ein loses abgebrochenes Teil hört, aber ohne Erfolg
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Nicht verzagen, Roller Rolf fragen …

Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Muss mal den Leichenschänder spielen.
Reicht es wenn man bei einer defekten Lenkradsperre das Zündschloss als Gesamte Einheit austauscht? Oder ist da noch was anderes zu ersetzen?
Reicht es wenn man bei einer defekten Lenkradsperre das Zündschloss als Gesamte Einheit austauscht? Oder ist da noch was anderes zu ersetzen?
- Lukasz87
- Roller: EX-NIU N1S Sport
- PLZ: 42551
- Tätigkeit: 侏儒妖
Also, wenn nur die Zündschloss-Einheit defekt ist, wird es reichen nur dieses zu tauschen

Spass bei Seite, im Grunde ist es ja nur die Einheit und der Beschlag(?) am Lenksäule bzw. das Loch für den Bolzen.
Du müsstest mal selbst öffnen und nach schauen was los ist.
Wie ist denn der Defekt zustande gekommen? Von heute auf morgen defekt oder war da Gewalt hinter? zb Unfall oder Diebstahlversuch?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben
- Stivikivi
Wurde umgefahren beim ausparken. Derjenige wollte auch abhauen nachdem er den Roller wieder aufgehoben hatte. Normal sollte sich der Lenker ganz nach links eingeschlagen und verriegelt ja kaum noch bewegen lassen. Aktuell lässt sich das ganze aber knapp vor der Geradestellung wieder ausrichten. Also bedingtes fahren wäre möglich. Entweder Stift gebrochen oder das Halteblech werde wohl ums öffnen der Verkleidung nicht rum kommen.Lukasz87 hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 21:29Also, wenn nur die Zündschloss-Einheit defekt ist, wird es reichen nur dieses zu tauschen![]()
Spass bei Seite, im Grunde ist es ja nur die Einheit und der Beschlag(?) am Lenksäule bzw. das Loch für den Bolzen.
Du müsstest mal selbst öffnen und nach schauen was los ist.
Wie ist denn der Defekt zustande gekommen? Von heute auf morgen defekt oder war da Gewalt hinter? zb Unfall oder Diebstahlversuch?
- nullrunde
- Roller: N1S
- PLZ: 10
Verbogenes Halteblech würde bedeuten dass das Schloss insgesamt in seiner Position verzogen wird.
Die Schrägstellung fällt dann normalweise auf.
Bei gebrochenem Bolzen würde sich der Lenker komplett nach rechts bewegen lassen.
Vermute eher dass der Bolzen ein Stück rausgezogen wurde und dass Schloßinnere verbogen ist.
Zudem kann die Gabel beschädigt sein (Öffnung für den Bolzen vergrößert)
Bei gebrochenem Bolzen würde sich der Lenker komplett nach rechts bewegen lassen.
Vermute eher dass der Bolzen ein Stück rausgezogen wurde und dass Schloßinnere verbogen ist.
- Stivikivi
Ah Danke fürs veranschaulichen. Da kommt der Stift also rein. Werde berichten und Fotos machen damit der nächste es einfacher hat.nullrunde hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 23:31Verbogenes Halteblech würde bedeuten dass das Schloss insgesamt in seiner Position verzogen wird.
Steuerrohr
Das Schloss hat keine bemerkbaren Veränderungen Optisch Also dürfte das Halteblech passen.
Wird wohl so sein, dass das Loch vergrößert oder gar gerissen ist bei dem Vollmaterial aber eher unwahrscheinlich. Ggf hat dich das ganze auch etwas verschoben sodass der Stift nicht mehr greift oder der Stift selbst ist verbogen was aufgrund des Vollmaterials aber auch unwahrscheinlich ist. Naja werde berichten dann haben wir Gewissheit.
- Stivikivi
Schloss bzw Schließzylinder und Bolzen intakt.
Innen hat es sich geweitet oder es fehlt ein Teil. Weiter ausbauen wollte ich nicht besteht auch keine Notwendigkeit
Bilder anbei für alle die es interessiert.
Innen hat es sich geweitet oder es fehlt ein Teil. Weiter ausbauen wollte ich nicht besteht auch keine Notwendigkeit
Bilder anbei für alle die es interessiert.
- nullrunde
- Roller: N1S
- PLZ: 10
Sieht so aus als wenn der "Lenker" nach links überdreht wurde.
Gabel hat zwei Anschlagspunkte links und rechts.
Die beiden Nippel auf dem Bild unten sorgen für den Anschlag.
Es kann weiterer Schaden ggf. am Rahmen, dort wo die Nippel anschlagen entstanden sein.
Wenn das Zündschloß normal schließt, ist es ok..
Da der Unfallverursacher ja feststeht gehe ich davon aus dass du den Schaden über die Versicherung abwickelst?
Wird nämlich nicht günstig werden.
Es kann weiterer Schaden ggf. am Rahmen, dort wo die Nippel anschlagen entstanden sein.
Da der Unfallverursacher ja feststeht gehe ich davon aus dass du den Schaden über die Versicherung abwickelst?
- Stivikivi
Waren insgesamt 980 Euro laut Gutachter. Kommt das hin?nullrunde hat geschrieben: ↑Sa 8. Jul 2023, 22:07Sieht so aus als wenn der "Lenker" nach links überdreht wurde.
Screenshot 2023-07-08 at 21-57-38 NIU NQi N1S NGT N Lite GABELJOCH STEUERROHR GABELBRÜCKE Gabel ROLLER ab BJ.09_19 - NIU-Shop.png