Seite 1 von 1
Tacho eingefroren
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 10:15
von el bosso
Gestern ist beim Beschleunigen die Geschwindigkeitsanzeige bei 35kmh eingefroren. Zündung aus/an. Ging sofort wieder. Kündigt sich da ein Defekt an?
Re: Tacho eingefroren
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 12:10
von sunnyville
Hatte ich auch schon sporadisch (2x in 2 Monaten). Bei mir ist kein Defekt aufgetreten.
Re: Tacho eingefroren
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 12:51
von chrispiac
Anzeigeausfälle am Display hatte ich auch schon. Auf einmal keine Anzeige mehr, beim Stromverbrauch (Ampereanzeige). Lösung war gleich wie bei @el bosso, einmal aus- und wieder einschalten und es funktionierte wieder. Allerdings habe ich nicht Kälte, sondern Regen im Verdacht. Da gab es schon einen Vorfall, wo der NIU mir die „Warnblickanlage“ (also Blinker rechts und links an) signalisierte, obwohl ich nur nach links blinkte. Dieser Fehler ließ sich so nicht lösen, behob' sich aber von selbst, als der NIU wieder in der Garage stand. Da beide Fehler bei Nebel bzw. leichten Regen auftraten, würde ich eher von feuchtigkeits- als temperaturbedingten Ausfall ausgehen (aber man weiß ja nicht - Nebel hat man ja üblicherweise auch nicht bei 25°C im Schatten).
Re: Tacho eingefroren
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 13:09
von el bosso
Ok, damit ist ein defekter Drehzahlsensor am Motor schon mal relativ sicher auszuschließen, würde ich sagen.

...und ein Defekt in der Weiterleitung vom Steuergerät eigentlich auch. Lässt aus meiner Laiensicht eher auf ein Kontaktproblem oder Kriechströme (im Fall der zusätzlichen aufleuchtenden Blink-Kontrollleuchte) am Hauptstecker schließen oder aufUngenauigkeiten an der Display-Platinä.
Danke für euer Feedback.
Re: Tacho eingefroren
Verfasst: Di 23. Okt 2018, 11:27
von chrispiac
In die Richtug geht auch meine Fehlerdiagnostik beim Display. Verkabelung unter der Frontabdeckung überprüfen und ggf. mit Kontaktspray nachhelfen.